Eintrag aus Listbox löschen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Eintrag aus Listbox löschen
von: Michael
Geschrieben am: 09.07.2002 - 10:12:50

Hallo Forum,

mit folgendem Code such ich einen Begriff (variable such) aus einer listbox aus(Ereignis Click) und lösche dann einen Bereich.

such = Eingabe.lsbFühr.Value

For Each c In Sheets("Daten").Range("AB7:AB2000")
If c.Value = such Then
Set anf = c
Set fert = c.Offset(30, 2)
Range(anf, fert).Clear
End If

Next c


Wie schreibe ich jetzt noch:
Lösche den angeklickten Begriff aus der Listbox?
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,

Michael

nach oben   nach unten

Re: Eintrag aus Listbox löschen
von: Walerij Riffel
Geschrieben am: 09.07.2002 - 10:28:45

Hallo Michael,

ich habe nicht genau verstanden was du genau machst, wie deine Listbox gefühlt wird und wann du es löschen aus dem Blatt und dann aus der Liste löschen willst.

Bitte beschreibe es genauer.

MfG

Walerij Riffel


nach oben   nach unten

Re: Eintrag aus Listbox löschen
von: Michael
Geschrieben am: 09.07.2002 - 10:37:28

Hallo Walerij,

also in Spalte AB stehen Daten(z.B x), die ich mit Additem in der Listbox anzeigen lasse. Zu jedem Wert gebört der Bereich 2 Spalten rechts und 30 Spalten nach unten.

Wenn ich nun x in der Listbox anklicke, wird dieser Datenbereich der zu x gehört gelöscht.

Aber in der Listbox steht ja immer noch das angeklickte x.

Ich müßte also schreiben: Lösche mir den angeklickten Wert in der Listbox-Anzeige. Also der Wert, der gerade auf Value gesetzt ist.

Das ist mein Problem. Ich hoffe es war etwas klarer.

Vielen Dank nochmals im voraus

MIchael

nach oben   nach unten

Re: Eintrag aus Listbox löschen
von: Walerij Riffel
Geschrieben am: 09.07.2002 - 10:49:02

Ich habe mir schon gedacht das es so funktionieren soll, war mir aber nicht sicher.

Es liegt doch auf der Hand. Ich habe mal aus der Hilfe kleinigkeit rauskopiert. du wählst ja aus der Listbox sowieso aus dann kannst ja auch die Auswahl löschen. Siehe Beispiel.

Ich hoffe das du damit weiter kommst.

MfG

Walerij Riffel

'#####################################################

In dem folgenden Beispiel werden einem Listenfeld-Steuerelement (ListBox) Einträge hinzugefügt oder diese gelöscht. Dabei werden die Methoden AddItem, RemoveItem und SetFocus und die Eigenschaften ListIndex und ListCount verwendet.
Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie den Beispiel-Code in den Deklarationsabschitt eines Formulars. Stellen Sie sicher, daß das Formular folgendes enthält:

· Ein Listenfeld mit dem Namen ListBox1.
· Zwei Befehlsschaltfläche-Steuerelemente (CommandButton) mit den Namen CommandButton1 und CommandButton2.

Dim EntryCount As Single
Private Sub CommandButton1_Click()
EntryCount = EntryCount + 1
ListBox1.AddItem (EntryCount & " - Auswahl")
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
ListBox1.SetFocus

'Sicherstellen, das Listenfeld Listenelemente enthält
If ListBox1.ListCount >= 1 Then
'Wenn kein Element ausgewählt wurde, letztes Element der Liste wählen.
If ListBox1.ListIndex = -1 Then
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End If
ListBox1.RemoveItem (ListBox1.ListIndex)
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
EntryCount = 0
CommandButton1.Caption = "Element hinzufügen"
CommandButton2.Caption = "Element entfernen"
End Sub

Copyright(c) 1996 Microsoft Corporation.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrag aus Listbox löschen"