CheckBox zurückstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: CheckBox zurückstellen
von: Gerhard S.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 09:30:16

Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich hab eine CheckBox, mit der ich Menüpunkte ein- und ausblenden kann. Ich hätte es aber gerne, das die CheckBox, wenn ich die Datei öffne immer "nicht angehakt" ist, und wenn ich, nachdem ich die CB angehakt habe, die Datei schliesse die Checkbox wieder "frei" ist, also "nicht angehakt" ist.

Vielen Dank im vorraus

Gerhard S.


nach oben   nach unten

Re: CheckBox zurückstellen
von: TOM
Geschrieben am: 10.07.2002 - 09:35:48

Hallo Gerhard

me.Checkbox1.value=False

sollte Dein Problem lösen

Gruss TOM


nach oben   nach unten

Re: CheckBox zurückstellen
von: M@rkus
Geschrieben am: 10.07.2002 - 09:40:45

Du setzt die Checkbox beim öffnen (Workbook_Open() Ereignis ) auf False

Tabelle1.CheckBox1 = False

und beim Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Ereignis machst Du das selbe.

Gruss Markus


nach oben   nach unten

Fehler beim Start
von: Gerhard S.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 09:50:58

Hallo, bei dem von Dir genannten Tipp, kommt der "Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich" .....

nach oben   nach unten

Re: Fehler beim Start
von: sam
Geschrieben am: 10.07.2002 - 09:55:00

hi,

er findet deine Checkbox nicht. Kontrolliere nochmals den Namen und deine Schreibweise im Code.
Sam


nach oben   nach unten

Richtig !
von: Gerhard S.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:08:27

Nachdem ich jetzt wieder Saft habe für die Maus, kann ich Dir mitteilen, das Du recht hast. Ich bin nach der "Learning by doing" Methode vorgegangen, weil ich den Namen des Tabellenblattes eingegeben habe (UP), da kam der Fehler. Ich hab dann die Bezeichnung im VBA gewählt (Tabelle11), siehe da es funktioniert, nur mit der Workbooks_open Prozedur kam ich nicht ganz klar. Ich habs dann bei Workbook_BeforeClose deaktiviert, jetzt passts.
Danke an alle, die an der Lösung mitgearbeitet haben. Das ging ja (wie meistens) sehr schnell (25min).

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CheckBox zurückstellen"