Zeilen löschen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Zeilen löschen
von: Peter S
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:03:37

Hallo
Ich möchte aus einem Tabellenblatt regelmäßig die ersten 50 Zeilen löschen. Dazu lass ich folgenden Code ausführen
Private Sub löschen()
i = 3
For i = 3 To 50
If Worksheets("Über80").Range("A3").Text > "" Then
Rows(3).Delete
End If

Next i
End Sub

Wenn ich das im VBA-Editor teste funktioniert es. Starte ich jedoch über einen CommandButton1 (in Zelle A2 installiert)kommt die Fehlermeldung:
"Die Delete-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft"
Woran liegts ???

nach oben   nach unten

Re: Zeilen löschen
von: Thomas
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:18:44

Hallo, man kann die Zellen nicht löschen wenn ein Button darüber ist.
Jedenfalls nicht in der normalen Tabellenansicht.

Gruß Thomas


nach oben   nach unten

Re: Zeilen löschen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:18:49

Hallo Peter,

ich zweifle Deine Excel-Versionsangabe an. Du arbeitest vermutlich mit XL97 und hast die TakeFocusOnClick-Eigenschaft der Schaltfläche nicht auf False gestellt.

Mit dem Code wäre ich übrigens vorsichtig, er kann je nach Anordnung der leeren Zellen unvollkommen löschen. Lasse die Schleife von unten nach oben laufen.

hans


nach oben   nach unten

Re: Zeilen löschen
von: Peter s
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:30:41

Hallo Hans

Vielen Dank
Das war genau der richtige Tip


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen löschen"