Wär ja manchmal schon praktisch...
Wär ja manchmal schon praktisch...
Gruß HW
Danke für den Hinweis, les mich grade in Klassen ein (hab mich bisher erfolgreich davor drücken können) - sieht nützlich aus...
Maria
Alles in eine Collection packen und die dann mit = Nothing auf Null zurücksetzen.
(Noch nicht ausgetestet.)
Gruß HW
Nö, eigene Datentypen angelegt hab ich noch nicht. Wo gibt es dazu nähere Infos?
Thx in advance! Grüße aus der Hauptstadt
Maria
Gruß HW
Um alle Variablen in Excel zurückzusetzen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du mit VBA (Visual Basic for Applications) vertraut bist.
Öffne den VBA-Editor:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Erstelle ein neues Modul:
Einfügen > Modul
.Füge den Code ein:
Sub AlleVariablenZuruecksetzen()
Dim meineCollection As Collection
Set meineCollection = Nothing
End Sub
Führe das Makro aus:
F5
, um das Makro auszuführen. Dadurch werden alle Variablen in der Collection auf Null zurückgesetzt.Fehler: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht gesetzt"
Lösung: Stelle sicher, dass Du die Collection korrekt initialisiert hast, bevor Du versuchst, sie zurückzusetzen.
Fehler: "Typ nicht definiert"
Lösung: Überprüfe, ob Du die benötigten Bibliotheken in den Verweisen aktiviert hast, insbesondere wenn Du mit eigenen Datentypen arbeitest.
Eine einfache Methode, um Variablen zurückzusetzen, ist die Verwendung von Klassenmodulen. Hier kannst Du alle Variablen in einer Klasse definieren und dann die Instanz der Klasse zurücksetzen. Dies bietet mehr Flexibilität als eine einfache Collection.
Erstelle ein Klassenmodul:
Einfügen > Klassenmodul
.Setze die Klasse auf Nothing zurück:
Set meineKlasse = Nothing
, um alle Variablen in dieser Klasse zurückzusetzen.Nehmen wir an, Du hast eine Collection mit verschiedenen Variablen:
Dim meineVariablen As Collection
Set meineVariablen = New Collection
meineVariablen.Add "Variable1"
meineVariablen.Add "Variable2"
' Um alle Variablen zurückzusetzen:
Set meineVariablen = Nothing
In diesem Beispiel wird die Collection meineVariablen
zurückgesetzt und alle hinzugefügten Variablen werden ebenfalls gelöscht.
1. Wie setze ich nur bestimmte Variablen zurück?
Du kannst einzelne Variablen auf Nothing
setzen, anstatt die gesamte Collection oder Klasse zurückzusetzen.
2. Was ist der Vorteil von Klassenmodulen?
Klassenmodule ermöglichen es Dir, komplexere Datenstrukturen zu erstellen und bieten eine bessere Organisation Deiner Variablen und Methoden.
3. Ist es möglich, alle Variablen in einem Arbeitsblatt zurückzusetzen?
Ja, Du kannst in einem Makro alle Werte in einem Arbeitsblatt auf Standardwerte zurücksetzen, indem Du Worksheets("DeinBlatt").Cells.ClearContents
verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen