Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und ADO

Excel und ADO
11.07.2002 16:16:59
Jens Tietje
Hallo und guten Tag,

wer kann mir bitte erklären, um was es sich bei ADO handelt und wo ich so etwas wie Turtorial dazu bekommen kann?
Die Excel Hilfe gibt sich völlig unwissend.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Excel Tabellen mit SQL abzufragen (innerhalb einer Tabelle/eines Blatts)?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss,

Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel und ADO
11.07.2002 17:00:13
Matthias S.
Hallo Jens,

Microsoft hat die ADO-Bibliothek online recht ausführlich beschrieben. Evtl. hilft Dir der folgende Link:

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/ado270/htm/mdconwhatyoucandowithado.asp

Viele Grüße,

Matthias

Re: Excel und ADO
11.07.2002 17:07:14
Maxi Allwein
.... eine weitere Möglichkeit wäre MS Query. Das mußt Du über den Add-In-Manager in Excel einbinden, dann steht es unter Menu "Daten / externe Daten / neue abfrage erstellen" zur Verfügung.
Wenn Du eine Query-Abfrage erstellst und die Erstellung mit dem Makrorecoredr aufnimmst siehst Du wie man Query programmieren kann.
Maxi
Re: Excel und ADO
11.07.2002 17:22:42
jens tietje
Hallo Maxi,
mit Query kann ich schon arbeiten. Mache das auch schon in Verbindung mit ORACLE-Datenbanken via ODBC. -Kein Problem-

Was ich hier möchte, ist, einen Datenbereich innerhalb einer Excel-Tabelle mittels VBA-Programmierung mit SQL-Syntax abfragen.

GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Da kam der Tip ADO...

Scheint mir alelrdings nicht so einfach mit VBA zu lösen zu sein...(Herr gib mir die Erleuchtung...grins*)

soweit der Stand der Dinge,

Jens

Anzeige
über die Hintertür!
11.07.2002 17:26:41
Maxi Allwein
binde doch einfach die ExcelTabelle in Access als Tabelle ein, dann kannst Du mit ADO/Query wieder über Access darauf zugreifen.

...das einzige was mir dazu noch eingefallen ist.
Maxi

Re: Excel und ADO
11.07.2002 17:35:08
Matthias S.
Hallo Jens,

wie gesagt, ADO wirklich zu verstehen und professionell anzuwenden dauert ein bißchen. Nachfolgend ein Beispiel für eine von Excel aus durchgeführte SQL-Query. Der SQL-Code wird in dem String sql angegeben. Probier's mal mit einer eigenen Testdatenbank (mußt dann Source und sql-string verändern).

###########################################################

Sub test()
Dim conn As New connection
Dim rec As New Recordset
Dim ws As Worksheet
Dim sql$, i&
Dim f As Field

Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)

conn.Open "Provider=microsoft.jet.oledb.4.0; Data Source=H:\Personal\db1.mdb"
sql = "SELECT Name, Age " & "FROM Table1"
MsgBox sql
rec.Open sql, conn

For Each f In rec.Fields
i = i + 1
ws.[a1].Cells(i) = f.Name
ws.[b1].Cells(i) = f.Type
ws.[c1].Cells(i) = TypeName(f.Value)
Next

End Sub

###########################################################

Viele Grüße,

Matthias

Anzeige
:-) ich glaub, der Aufwand lohnt nicht!
11.07.2002 17:50:19
jens tietje
Hallo Maxi,

trotzdem DANKE

jens

Re: Excel und ADO
11.07.2002 17:55:29
jens tietje
Hallo Matthias,

aber zur anwendung "abfrage von Excel-Tabellen" eignet sich der connect-aufruf doch auch nicht, oder?
ich habe mal nachgesehen, welche möglichkeiten ich bei msquery habe, mich zu connecten. da gibt es schon die möglichkeit excel-sheets auszuwählen. allerdings bekomme ich da nen abbruch ohne fehlermeldung.

hoffentlich bist du nicht genauso strubbelig geworden wie ich....lach

jens

Re: Excel und ADO
12.07.2002 09:40:39
Matthias S.
Hallo Jens,

hab' es bislang nur mit Access ausprobiert. Ob Excel 'auf sich selbst' mit SQL-Befehlen zugreifen kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,

Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige