Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Datensätze dynamisch zusammenfassen

Einzelne Datensätze dynamisch zusammenfassen
30.09.2013 09:01:51
Tom
Hallo Forum,
ich habe mir für meine Schüler eine Excel-Mappe angelegt, in der ich die Noten der Schüler berechne/verwalte. Nun möchte ich ein neues Dateblatt haben, wo ich durch die einzelnen Datensätze der Schüler aus der Liste der Übersichtsseite 'browsen' kann.
Es sollen dort also alle Felder zu einem ausgewählten Schüler angezeigt werden (vielleicht sogar ergänzt durch ausgewählte Daten aus den anderen Datenblättern) und irgendwo sollen ein Vor- und ein Zurückbutton sein, damit ich die Daten des vorigen/nächsten Schülers anzeigen lassen kann. Das wird wohl nur mit Makros funktionieren, von denen ich aber so gut wie keine Ahnung habe. Wenn ich aber ein Tipp bekomme, wonach ich suchen muss (oder eine Excel-Datei hätte, die eine ähnliche Funktionalität besitzt), dann würde ich es wohl hinbekommen.
Ich habe zur Verständlichkeit meines Problems mal die betreffende Datei mit Musterdaten verlinkt (Datei war zu groß für einen Upload).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tom
Datei:
http://www.lehrerstuhl.de/wp-content/uploads/2013/09/Klassenliste_Vorlage_SekI_Musterdaten1.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Datensätze dynamisch zusammenfassen
30.09.2013 09:25:22
Beverly
Hi Tom,
hast du es schon mal mit einem DropDown-Listdenfeld aus der Gültigkeitsprüfung und SVERWEIS() versucht? Im DropDown-Listenfeld wählst du den Schüler aus und der SVERWEIS() holt dann alle Daten in die entsprechenden Felder - also alles ganz ohne VBA.


AW: Einzelne Datensätze dynamisch zusammenfassen
30.09.2013 12:28:43
Tom
Hallo Karin,
vielen Dank für die mehr als schnelle Antwort:-)
Das hört sich ja gut an! Dann komme ich vielleicht doch erst mal um VBA rum...
Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Tom

Anzeige
AW: Einzelne Datensätze dynamisch zusammenfassen
02.10.2013 12:19:14
Tom
Hallo Karin, irgendwie ist mein erster Dank vom 30.9. nicht hier im Forum angekommen.
Also danke noch mal für die schnelle Antwort. Es hat genau so geklapp, wie ich mir das vorgestellt habe - und um VBA bin ich auch noch mal herumgekommen ;-)
Viele Grüße
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige