Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label mittig hinter Mauszeiger anzeigen

Label mittig hinter Mauszeiger anzeigen
01.10.2013 20:06:50
Steffen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei Klick auf ein Label (in einer Multipage) ein zweites Label anzeigen, dass so eingeblendet wird, dass der Mauszeiger genau mittig auf diesem Label steht. Ich habe dazu - weil die "einfache" Cursorposition ja nur die Position des Mauszeigers innerhalb des Labels bzw der Multipage herausgibt - schon was anderes gefunden:
Private Declare

Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Private Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type

Sub cursorpos()
Dim pTargetPoint As POINTAPI
Dim lRetVal As Long
lRetVal = GetCursorPos(pTargetPoint)
pos_mouse_x = pTargetPoint.x
pos_mouse_y = pTargetPoint.y
End Sub
Damit kann ich die Cursorposition auf dem Bildschirm ermitteln.
Das scheint mir recht zielführend zu sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich Label in Anlehnung an die Cursorposition auf dem BILDSCHIRM (nicht in der Userform) platziere....
Oder gibts vllt eine einfachere Möglichkeit ein Label mittig hinter dem Mauszeiger einzublenden?
Danke, Danke, Danke!
VG Steffen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label mittig hinter Mauszeiger anzeigen
02.10.2013 08:34:00
EtoPHG
Hallo Steffen,
Mit deinem Level, solche Spielereien. Bringen die dem Endanwender wirklich einen Nutzen?
Du musst mit obigen Koordinaten (der API) + der Position deiner Userform (Eigenschaft: StartUpPosition + den Positionen deiner Steuerelemente (Eigenschaften: Top und Left )in letzterer selbst ausrechnen, wo sich diese 'mittige' Label relativ zur linken, oberen Ecke der Userform befindet. Viel Vergnügen
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige