Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich und werte Kopieren

Datumsvergleich und werte Kopieren
04.10.2013 11:45:54
Andreas
Hallo an Alle hier im Forum.
In der Vergangenheit habe ich bisher nur hier im Forum gelesen und mir das was ich benötige herausgesucht und für meine Bedürfnisse abgeändert.
Nun habe ich mich doch registriert, da ich mit mein Problem nicht gelöst bekomme, da ich mir meine Excel VBA Kenntnisse nur selber angelesen und angeeignet habe und mir für mein Problem die notwendigen Kenntnisse "Noch" fehlen.
Darum wende ich mich hier an Euch, in der Hoffnung dass Ihr mir mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Liste, in der unterhalb des aktuellen Tagesdatum (Oranger Bereich, weiße schrifft)(Wird täglich aktualisiert) Werte stehen, die per Formel geholt werden.
Mit diesen Werten soll eine Historie angelegt werden, das heißt in der Tabelle steht oben ein Datum aufgelistet bis 2014 (In der Grafik ist nue ein Ausschnitt dargestellt).
Nun soll VBA das Datum über den Werten mit dem Bereich über der Tabelle in dem der Datumsbereich bis 2014 steht vergleichen und wenn er dann eine Übereinstimmung hat, dann nur die Werte unter das gefundene Datum aus dem Datumsbereich eintragen und wenn nichts gefunden wird, dann soll es leer bleiben.
Da ich mich leider mit Variablen nicht gut auskenne, weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten lösen soll Da die Datei beim Öffnen aktualisiert werden soll abe VBA erkennen soll, das es nur einmal am Tag passieren darf.
Könnt Ihr mir da weiter helfen oder hab ihr das eine Idee
Ich hoffe, dass meine Beschreibung einigermaßen verständlich geschrieben ist.
Anbei noch die Historie Datei die täglich gefüllt werden soll.
Userbild
Viele Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich und werte Kopieren
04.10.2013 12:02:59
Andreas
Hallo Ich noch mal.
Als Ergänzung wäre dazu noch zu sagen, das ich als zweite möglichkeit an ein tägliches koppieren gedacht habe, be idem VBA nicht das Datum im Datumsbereich sucht und vergleicht, sondern, das er täglich einmalig beim Öffnen den Today bereich, sprich Datum + Werte kopiert und immer eine Spalte weiter einfügt.
Ist villeicht einfacher, abe ich weiß auch hier nicht, wich ich dem Makro erzähle, das er täglich eine Spalter weiter die werte einträgt.
Ist vielleicht für eine historie sogar besser und einfacher.
Grüße
Andreas

AW: Datumsvergleich und werte Kopieren
08.10.2013 09:43:56
hary
Moin Andreas
Mal als Ansatz. Code in den Code der Arbeitsmappe.
Private Sub Workbook_Open()
Dim naechsteSpalte As Long
With Worksheets("Tabelle1") 'Name anpassen
naechsteSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'Letzte belegte Zelle in  _
Zeile1
naechsteSpalte = IIf(naechsteSpalte 

Mein Bsp. sieht so aus:
Tabelle1
 ABC
1Today KW 404. Okt. 13Info
2  1A
3  2B
4  3C
5  4D
6  5E
7  15Sum

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 ="Today KW "&KÜRZEN((B1-DATUM(JAHR(B1+3-REST(B1-2;7));1;REST(B1-2;7)-9))/7) 
B7 =SUMME(B2:B6) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige