Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
08.10.2013 15:23:21
martin
Hallo Experten,
für Euch ist es bestimmt eine Kleinigkeit. Ich brauche die Summe aus:
"B9+C9-D9*E9/F9" ich bekomme es einfach nicht hin. Für Eure Hilfe sage ich Dankeschön.
Gruss/martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
08.10.2013 15:33:06
selli
hallo martin,
excel arbeitet nach den regeln der mathematik.
"punktrechnung vor strichrechnung"
was bei deiner rechnung in welcher reihenfolge abgearbeitet werden soll, weisst nur du.
setze die klammern.
gruß
selli

AW: Summenprodukt
08.10.2013 15:35:27
GuentherH
Hallo Martin,
ein "=" vor die Formel könnte helfen
Gruß,
Günther

AW: Summenprodukt
08.10.2013 16:02:22
martin
Hallo Günther,
ein "=" vor der Formel ist mir bekannt. Ich habe es mit folgender Formel versucht "=SUMMENPRODUKT(B9+C9-D9*E9/F9)" das Ergebnis stimmt aber nicht habe mit dem Taschenrechner nachgerechnet. Wie sollte die Formel aussehen? Danke für die Hilfe. martin

Anzeige
AW: Summenprodukt
08.10.2013 16:13:17
selli
hallo martin,
was willst du erreichen?
ich glaube, du interpretierst SUMMENPRODUKT völlig falsch.
die reihenfolge deiner operationen ist wichtig. in welcher klasse bist du? hattet ihr das schon?
gruß
selli

AW: Summenprodukt
08.10.2013 16:45:52
martin
Soll ich lachen!
Warum wendet man sich an einem Forum? Überlege es mal! Muss es vielleicht SUMME heissen? Möchtest Du mir Helfen? Die Reihenfolge ist wichtig für meine Berechnung im TB. Wenn ich mit dem Taschenrechner rechne "6+6-2*4/3=13,33" Das jetzt in einer Excel-Formel "=SUMME(B9+C9-D9*E9/F9) das Ergebnis ist "6" also falsch. Es kann auch sein das in einer Zelle eine "0" steht. Danke! martin

Anzeige
AW: Summenprodukt
08.10.2013 16:50:16
selli
hallo martin,
=(B9+C9-D9)*E9/F9
du musst die antworten schon richtig lesen.
klammern setzen. excel gut.
gruß
selli

AW: Summenprodukt
08.10.2013 17:07:29
martin
Danke Selli!
es klappt. Excel besteht nicht nur aus Rechnen deshalb habe ich gut geschrieben. Ein weiteres Problem, wie bekomme ich die Fehlermeldung "#DIV/0! weg. Ich weiss das in den Zellen eine Zahl stehen muss aber wie ich geschrieben habe kann es vorkommen das eine "0" in einer Zelle stehen kann und es sieht nicht schön aus.
Danke nochmals! martin

Mit einem Test auf Inhalt 0, oder leer...
08.10.2013 19:05:19
EtoPHG
Martin,
Zitat:Excel besteht nicht nur aus Rechnen deshalb habe ich gut geschrieben
...aber vorwiegend, darum heisst es Tabellekalkulation und Zellen-Text-und-Ausmal-Zeichnen-und-Bildchen bewegendes Multi-Purpose-Auswertungs und Datenbank-Programm. ;-)
Und von einer 'normalen' arithmetischen Operation auf SUMME und anschliessend auf SUMMENPRODUKT zu kommen zeugt von einer gewissen Ignoranz gegenüber der XL-Hilfe zu den Funktionen.
Eine Divison durch 0 ist eben auch eine unerlaubte Operation. Schau in die Hilfe zu den Formeln von
WENN, WENNFEHLER, ISTLEER etc.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Mit einem Test auf Inhalt 0, oder leer...
09.10.2013 12:18:51
martin
Sorry,
das ich mich erst jetzt melde.
Mir ist immer schnell und gut aus diesem Forum geholfen worden aber diese Arroganz von Dir verstehe ich nicht. Es kommen nicht alle vom Gymnasium oder haben ein Studium als Informatiker! Hast Du ein Problem damit eine Formel so zu posten das man diese auch als Laie versteht. Es gibt einige Fehlermeldungen mit "0" die man unterdrücken kann. Wenn ich so ein Experte wäre würde ich die Frage nicht Posten. Bevor ich die Frage gepostet habe, habe ich selbstvervändlich im Archiv oder in anderen Beiträgen nachgesehen, ich habe aber nichts vergleichbares gefunden und ich lege auch keine Ignoranz gegenüber den XL-Helfern am Tage, im gegenteil, ich habe großen Respekt vor allen. Ich hoffe nur, daß andere besser geholfen wird. Ich werde mich mal im großen Internet um andere Foren umschauen wo sie freundlicher sind.
MfG/martin

Anzeige
moment mal
09.10.2013 15:05:25
selli
hallo martin,
wenn ein level "excel gut" angegeben ist, geht man eigentlich davon aus, dass schon etwas mehr als basiskenntnisse vorhanden sind.
das spart zeit und aufwand bei der antwort von null zu beginnen. genau dafür wurde dieses feld eingeführt.
interessant wäre im nachhinein zu erfahren womit du dich gut in excel auskennst.
kann mich hansueli nur anschließen. excel ist in erster linie ein kalkulationsprogramm.
mit freundlichem gruß
selli

Ignoranz gegenüber Hilfe, nicht Helfer
09.10.2013 19:13:27
EtoPHG
Hallo Martin,
Entschuldige, wenn ich arrogant wirke. Trotzdem setz ich noch einen drauf ;-)
1. Das Emoticon im 2ten Satz bedeutet: Lächeln mit Augenzwinkern, Ironie
2. Auch ich habe weder Gymnasium, noch Informatik-Studium hinter mir.
3. Zitat:...und ich lege auch keine Ignoranz gegenüber den XL-Helfern am Tage. Mit keinem Wort habe ich dir so was unterstellt. Es ist gut, dass du im Archiv nach einer Lösung suchst. Noch besser wäre es sich vorher in der eingebauten Hilfe von Excel umzusehen. Ich habe von der XL-Hilfe, nicht von XL-Helfern geschrieben. Lesen und Verstehen sind auch 2 unterschiedliche Sachen ;-)
4. Es wird nicht viel Sinn machen meine vorgeschlagenene Formeln/Funktionen im Archiv zu suchen, denn dazu gibt es viel zu viele Einträge, die weit an deinem einfachen Problem vorbeigehen. Suche in der XL-Hilfe (?)-Klick ;-) nach den Begriffen, u.a.a. nach 'arithmetische Operation'
Gruess Hansueli
P.S. Ich treib mich auch in anderen Foren rum und bleib bei meinem belehrenden Stil.

Anzeige
Dein Problem scheint der Taschenrechner ...
09.10.2013 16:17:28
Luc:-?
…zu sein, Martin!
Wer neben dem PC einen TR zu liegen hat, kann nicht wirklich gut in Xl sein! Der TR arbeitet nämlich schrittweise und auf der Basis d(ies)es (Zwischen-)Ergebnisses dann weiter. Muss zwischendurch ein früheres Ergebnis zur Anwendung kommen, hat er dafür das Memory. Es gibt aber auch TR(-SimulationsPgmm), die mathematische Formeln, also auch Klammersetzung verstehen und deshalb kein Memory benötigen. Dieses ersetzt ja nur die Klammern!
Geht man also bei deiner Aufgabe von der direkten Abarbeitungsreihenfolge eines TR aus, müsste es in Xl wohl =(B9+C9-D9)*E9/F9 heißen.
Fazit: Mit trivialem mathematischen Schulwissen wäre das alles hier vermeidbar gewesen und du hättest dich nicht so blamiert. Für einen weniger wohlwollenden Kollegen von dir wäre es doch ein „gefundenes Fressen“, wenn er das sieht und dann noch zuordnen kann, wer Martin ist! :->
Also, geh' in dich und tritt das nächste Mal etwas bescheidener auf! So etwas mag man nämlich auch in anderen Foren gar nicht! Denn, eines solltest du wissen/bedenken, viele, die hier antworten, tun das auch in anderen Foren!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige