Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung von Formen?

Bedingte Formatierung von Formen?
08.10.2013 14:56:45
Formen?
Hallo,
bekanntlich kann ich in Excel Formen einfügen (Kreis, Rechteck usw.)und beliebig ausfüllen. In diese Formen kann ich auch mittels einer Formel den Inhalt einer anderen Zelle einfügen.
Kann ich mittels einer Formel auch diese Form formatieren - ähnlich wie die bedingte Formatierung einer Zelle? Wenn also beispielsweise die Form den Inhalt einer Zahl z.B. über 20 hat, dass dann diese Form beispielsweise in roter Farbe ausgefüllt ist.
Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt, doch möchte ich erreichen, dass auch eingefügte Formen verschiedenfarbig dargestellt werden - abhängig vom Wert dieser Form.
Gruß
Rudolf

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Formen?
08.10.2013 16:02:16
Formen?
hallo rudolf,
geht nur umständlich über vba.
eine andere variante wäre die ausgangszelle zu kopieren und als verknüpfte grafik an beliebiger stelle wieder einzufügen. handelt sich dann aber um ein bild, welches die farben der ausgangszelle jedoch übernimmt. kannst die zelle ja mit einer bedingten formatierung versehen.
gruß
selli

Anzeige
09.10.2013 09:22:23
Formen?
Hallo Selli
Ich habe aktuell genau das gleich Problem wie Rudolf. Könntest du kurz erklären, wie ich die Zelle kopiere und als Grafik wieder einfüge?
Wäre echt cool da ich sonst keinen anderen Weg sehe, als mir die VBA Programmierung selbst bei zu bringen ;)
Gruß Nik

09.10.2013 09:30:49
Formen?
hallo nik,
zelle markieren, und an beliebiger stelle wieder als verknüpfte grafik einfügen. (inhalte einfügen - weitere einfügeoptionen).
beachte bitte die excelversion von rudolf.
ich weiss ja nicht womit du arbeitest.
gruß
selli
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung von Formen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel Form einfügen

• Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in das Du die Form einfügen möchtest.
    • Klicke auf die Registerkarte „Einfügen“ und wähle „Formen“ aus.
    • Wähle die gewünschte Form (z.B. Kreis oder Rechteck) und ziehe sie auf das Arbeitsblatt.
  2. Excel Formel in Form einfügen

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Form und wähle „Text bearbeiten“.
    • Gib die Formel ein, die den Wert aus einer anderen Zelle abruft, z.B. =A1 für den Wert in Zelle A1.
  3. Bedingte Formatierung einrichten (VBA)

• Um die Farbe der Form basierend auf dem Wert zu ändern, musst Du VBA verwenden:
      • Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
      • Füge ein neues Modul hinzu und kopiere folgendes Beispiel:
        Sub FormatShapeBasedOnValue()
        Dim shp As Shape
        Set shp = ActiveSheet.Shapes("NameDerForm")
        If Range("A1").Value > 20 Then
           shp.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) ' Rot
        Else
           shp.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0) ' Grün
        End If
        End Sub
      • Ändere „NameDerForm“ zu dem tatsächlichen Namen Deiner Form.
  4. Makro ausführen

• Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
    • Führe das Makro aus, um die bedingte Formatierung anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro funktioniert nicht

• Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt gespeichert hast und die Sicherheitseinstellungen in Excel das Ausführen von Makros zulassen.
  • Form ändert sich nicht

• Überprüfe, ob die Zelle, von der die Werte kommen, korrekt referenziert wurde. Stelle sicher, dass die Formel in der Form korrekt eingegeben wurde.

Alternative Methoden

• Verknüpfte Grafik verwenden
    • Du kannst auch die Zelle kopieren und als verknüpfte Grafik einfügen. Dadurch wird die Grafik automatisch aktualisiert, wenn sich der Zellinhalt ändert.
    • Markiere die Zelle, gehe zu „Inhalte einfügen“ und wähle „Verknüpfte Grafik“ aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel für bedingte Formatierung
    • Wenn Du möchtest, dass die Form grün wird, wenn der Wert in A1 unter 10 liegt und rot, wenn er über 20 ist, kannst Du den VBA-Code entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Namen für Deine Formen, um sie einfacher in VBA referenzieren zu können.
  • Halte Deine VBA-Skripte organisiert, indem Du Kommentare hinzufügst, die erklären, was jeder Abschnitt des Codes tut.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die bedingte Formatierung ohne VBA umsetzen? Ja, die direkte bedingte Formatierung von Formen ohne VBA ist nicht möglich. Eine Alternative besteht darin, die Zelle zu formatieren und die Form als verknüpfte Grafik einzufügen.

2. Welche Excel-Version benötige ich? Die beschriebenen Schritte sind in Excel 2010 und späteren Versionen anwendbar. Stelle sicher, dass Du eine Version verwendest, die VBA unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige