Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucker auslesen mit Fehlern

Drucker auslesen mit Fehlern
12.10.2013 14:15:40
Henner
Hallo zusammen,
mit folgendem Code lese ich beim Start die Drucker aus dem System aus und lasse sie mir in die Tabelle "Drucker" Bereich A1-A.. schreiben. Der User hat später die Möglichkeit den gewünschten Drucker per ComboBox auszuwählen.

Dim objWMI As Object, colPrinters As Object, objPrinter As Object, LoZaehler As Long
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2")
Set colPrinters = objWMI.ExecQuery _
("Select * from Win32_PrinterConfiguration")
For Each objPrinter In colPrinters
Sheets("Drucker").Cells(LoZaehler + 1, 1) = objPrinter.devicename
LoZaehler = LoZaehler + 1
Next
Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Wenn der User jetzt allerdings einen Netzwerkdrucker auswählt, wird nicht der vollständige Name des Druckers in die Zelle geschrieben (Ich vermute zu viele Zeichen?).
Wie liesse sich dieses Problem beheben? Fragen beantworte ich gerne
Danke & Gruss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker auslesen mit Fehlern
14.10.2013 01:54:23
fcs
Hallo Henner,
den Drucker kann man direkt in dem entsprechenden Excel-Dialog auswählen.
Allerdings sollten in diesem Dialog nicht gleichzeitig der Drucker gewechselt und die Optionen bearbeitet werden, da die Optionen sich immer auf den zur Zeit aktiven Drucker beziehen.
Die MsgBox-Zeilen im Code kannst du weglassen. Diese hab ich nur zu Demo-Zwecken drin.
mfg
Franz
Sub aaTest()
Dim strPrinter As String
strPrinter = fncPrinterDialog
MsgBox "Drucker", vbOKOnly, "Aktiver Drucker: " & strPrinter
End Sub
Function fncPrinterDialog() As Variant
Dim varAuswahl
varAuswahl = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
fncPrinterDialog = Application.ActivePrinter
If varAuswahl = True Then 'OK gewählt
MsgBox "Drucker wurde gewechselt", vbOKOnly, "Aktiver Drucker: " _
& Application.ActivePrinter
Else 'Abbrechen gewählt
MsgBox "Druckerauswahl abgebrochen!", vbOKOnly, "Aktiver Drucker: " _
& Application.ActivePrinter
End If
End Function

Anzeige
AW: Drucker auslesen mit Fehlern
18.10.2013 14:31:51
Henner
Hallo Franz,
danke für Deine Rückmeldung! Ich war krankheitsbedingt die letzten Tage leider ausser Gefecht. Mein Anliegen werde ich die Tage nochmal neu verfassen, die Lösung mit der Auflistung im Tabellenblatt müsste erhalten bleiben.
Danke & Gruss
Henner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige