Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausrichtung über Zahlenformat realisieren

Ausrichtung über Zahlenformat realisieren
14.10.2013 10:41:35
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich experimentiere gerade mit der bedingten Formatierung, hier insbesondere mit Datenbalken. Dabei ist mir nun aufgefallen, daß in einer PivotTabelle bei standardmäßig rechtsbündiger Formatierung der DataFields diese bei einem negativen Datenbalken gut zu sehen sind, da der Datenbalken vom Zellmittelpunkt nach links reicht.
Bei einer positiven Abweichung jedoch überlagern sich die Zahlen und der vom Zellmittelpunkt nach rechts strebende Datenbalken. Über bedingte Formatierung kann ich die Zellausrichtung leider nicht beeinflussen. Über VBA ginge es, aber dann muß ich nach jeder Änderung der Pivot die VBA Prozedur aufrufen. Als dritte Möglichkeit habe ich nun also das Zahlenformat in Betracht gezogen und hierzu bereits recherchiert.
Ich habe viele nützliche Informationen zum Zahlenformat gefunden, bspw. daß ich in eckigen Klammern Bedingungen angeben kann. Aber trotz intensiver Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, auch die Zellausrichtung über das Zahlenformat zu beeinflussen.
Mein Zahlenformat bisher: [Farbe3]+#.##0,0 ;[Farbe10]-#.##0,0
Hat jemand eine Idee ob und wie es möglich ist, eine positive Abweichung über das Zahlenformat linksbündig darstellen zu lassen?
Dank und Gruß, Andreas Hanisch, Berlin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist das denn wirklich erforderlich, ...
14.10.2013 18:57:41
Luc:-?
…Andreas?
Sähe doch dann auch doof aus, wenn die Zahlen nicht untereinander stehen! ;-)
In der BedingtFormatierung lt MenüPkt1, UnterPkt Datenbalken, kann man doch ab Xl14 'nen Farbverlauf einstellen (unter Xl12 war das automatisch so). Dann sind die Zahlen ohnehin besser zu sehen. Außerdem kann man wohl beeinflussen, wieviel % der ZellBreite für die DatenbalkenAnzeige benutzt wdn soll (zumindest unter VBA). Wenn dir das trotz ggf verbreiterter Spalte immer noch nicht reicht, kannst du ja die Datenbalken in einer separaten Spalte ohne Werte anzeigen lassen. Sieht bestimmt besser aus (das ist ohnehin nur für die [Chef-]Optik visueller Typen bestimmt)!
Was du vorhast geht mW ohnehin nicht mit (benutzerdefiniertem) ZahlenFormat. Da müsstest du, meinethalben per geeigneter Ereignisproz (wahrscheinlich nur Worksheet_Calculate ) automatisiert, wohl tatsächlich eine Proz drüber laufen lassen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ist das denn wirklich erforderlich, ...
15.10.2013 10:34:02
Andreas
Lieber Luc,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mein Nachdenken angeregt hat. Ich habe gestern Abend noch weiter experimentiert und nun auch eine Nacht drüber geschlafen. Das wirkt ja manchmal schon wunder... Gleich zu Deiner ersten Aussage: Du hast Recht. Ich habe es gestern über eine VBA Prozedur testweise implementiert und es sah in einer großen Tabelle optisch sehr unruhig aus! Die Lesbarkeit kann ich wie von Dir vorgschlagen über den Farbverlauf bereits verbessern. Noch besser wird es, wenn ich die Farbe des Datenbalkens und die der Zahlen gut aufeinander abstimme. Das muß ich experimentell noch ermitteln. Mein Post von gestern entsprang einer kleinen zarten Idee ob es nicht doch geht... Es hätte mich sehr, sehr erstaunt, wenn die Ausrichtung über NumberFormat möglich gewesen wäre! Aber es geht nicht und ich kann beruhigt davon ablassen. Deine fundierte Antwort hat ja auch die akute Notwendigkeit dafür entfallen lassen. Deinen Vorschlag mit einer separaten Spalte finde ich reizvoll und werde das mal testen. Aber eines hat meine Neugier nun an anderer Stelle geweckt: Du sagtest " Außerdem kann man wohl beeinflussen, wieviel % der ZellBreite für die DatenbalkenAnzeige benutzt wdn soll (zumindest unter VBA)". Ich habe im Objektkatalog nachgeschlagen. Meinst Du "PercentMax" bzw. "PercentMin" ? Wenn ja, dann werde ich das auch mal testen. Alles in allem lieber Luc :-? hast Du mir mit Deiner Antwort in vielfacher Hinsicht sehr geholfen.
Ich danke Dir und wünsche Dir eine wunderbare Restwoche.
Viele Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

Anzeige
Ja, das war's wohl, wenn ich mich recht ...
15.10.2013 14:57:31
Luc:-?
…erinnere, Andreas! ;-)
Ist nämlich schon ein paar Monate her, dass ich mich mit einer neuen UDF zum Ermitteln der (Nicht-)Erfüllung der neuen BedingtFormatierung beschäftigt hatte. MenüPkt1 war/ist der letzte – bis zu Datenbalken (xl12, inkl Veränderungen unter xl14) war ich gekommen (aber für reine HTML-Umsetzung ohne Bildchen, mein Ziel, ohnehin schwierig).
Bitte sehr und Gruß aus TF (nichso jwd) nach B, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige