Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse

Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse
16.10.2013 16:13:10
Ulli
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe, um eine Datenbank auszuwerten. Sie enthält minutengenau die Energie die eine Wärmepumpe für den Heizkreis (Hk) und die Trinkwassererwärmung (TWS) benötigt. Mein Ziel ist es, einen Überblick über jeden Monat zu erhalten, wie lang die Wärmepumpe zu jeder Stunde gelaufen ist. Einen Auszug habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/87671.xlsx
Wenn der Wert hiner der Uhrzeit größer null, läuft die Wärmepumpe, und eine Zählvariable soll hochgezählt werden. Das sollte für jede Stunde des Tages erfolgen und letztendlich die Werte pro gleicher Stunde aller Tage des Monats aufaddiert werden. Da jede Zelle einer Minute entspricht, würde das hochzählen genügen um bereits die Laufzeit zu erhalten. Die Auswertung sollte für die zwei Spalten Heizkreis und Trinkwassererwärmung seperat erfolgen.
Habt ihr Ideen um meine Auswertung, möglichst ohne VBA, zu realisieren? Eventuell mit einem SVERWEIS?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Ulli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse
16.10.2013 16:37:04
Rudi
Hallo,
Pivot-Tabelle und die Uhrzeit auf Stunden gruppieren.
Gruß
Rudi

AW: Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse
17.10.2013 08:34:07
Ulli
Vielen Dank, das macht die ganze Tabelle schon wesentlich übersichtlicher. Ich habe bei den Energien nun die Null ausgeblendet, also müsste ich nur noch die Anzahl der Elemente jeder Stunde zählen. Mit Anzahl funktioniert das aber leider nicht, da sagt er null?! Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?
Gruß, Ulli

AW: Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse
17.10.2013 10:04:46
Rudi
Hallo,
ersetze in C:D alle . durch , ind lösche die 0-Werte.
Gruß
Rudi

AW: Minutengenaue Datenbank auf Stunden zusammenfasse
17.10.2013 11:31:13
Ulli
Vielen Dank, jetzt komme ich genau auf die benötigte Auswertung!
Gruß, Ulli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige