Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
23.10.2013 08:13:54
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/87767.xls
eine bedingte Formatierung enthält mehrere Formeln die sich immer auf die Zelle "H3" beziehen. Diese Bezugszelle enthält ein Datum das in jeder nachfolgenden Zelle der bedingten Formatierung als Grundlage dient.
Beim Kopieren der bedingten Formatierung in die darunter liegende Zelle erhöht sich die Adresse von "H3" auf "H4" o.ä.
Die Umwandlung von "H3" auf "$H$3" ist auch keine Lösung da dann die bedingte Formatierung fälschlicherweise auf die gesamte Zeile übertragen wird. (sh. Zeile 12)
Ich will es mir ersparen alle bedingten Formatierungen ab Zeile 12 von Hand zu ändern, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Bereichsdefinition "wird angewendet auf" ...
23.10.2013 08:35:50
neopa
Hallo Reiner,
... richtig ist schon $H$3, nur musst Du dieser Bedingungsdefinition noch die richtige Bereichsdefinition zuweisen. Hier z.B. so:=$H$7:$GG$26
Zur bedingten Formatierung ab XL2007 und gerade zum richtigen Einsatz und Anwendung gäbe es noch viel mehr zu schreiben. Beate hat schon mal eine sehr gute Grundlage gelegt. Sieh dazu mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Bereichsdefinition "wird angewendet auf" ...
23.10.2013 09:37:56
reiner
hallo Werner,
wenn ich in allen 5 bedingten Formatierungen H3 durch $H$3 ersetze und den zu formatierenden Bereich deinem Vorschlag zufolge jeweils mit "$H$7:$GG$26" festlege wird grundsätzlich der gesamte Bereich mit der gewählten Formatierung überzogen.
https://www.herber.de/bbs/user/87768.xlsx
In meiner Tabelle sollen aber nur die jeweiligen Ferientage markiert werden.
Was läuft bei mir falsch?
mfg
reiner

Anzeige
dann nur Zeilenangabe "absolutieren" ...
23.10.2013 11:10:25
neopa
Hallo Reiner,
... also statt $H$3 richtig nur H$3.
Deine Formel für Winter- und Osterferien würde ich kürzen, z.B. so schreiben:

=(H$3>=$HB$10)*(H$3=$HB$13)*(H$3
. Deinen "Info"Formelteil mit N("...") würde ich weglassen und wenn Du alle Ferien gleich formatierst, würde ich auch alles in eine Formel packen.
Je weniger bedingte Formatierungen desto besser.
Gruß Werner
.. , - ...

genau, das ist es!!
23.10.2013 12:24:20
reiner
hallo Werner,
Auf den Info-Teil kann ich verzichten da die Abfrage nun mit lediglich 1 Formel auskommt.
Danke für den Tipp
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige