Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung

Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
25.10.2013 21:45:50
René
Hallo,
mittels VBA erstelle ich ein XY-Diagramm von Daten, die zeilenweise angeordnet sind. Die Datenpunkte sind mit Linien verbunden sind. Nun sind einige Spalten ganz leer und im Diagramm sollen diese als Lücken gezeigt werden. Die entsprechende Einstellung wurde gemacht.
Berechne ich die Y-Werte mit:
Dim myChtObj As ChartObject
With myChtObj.Chart
…
With .SeriesCollection.NewSeries
…
.Values = Sheets(“Ergebnis”).Range(Cells(x + 1, 2), Cells(x + 1, 8))
ist alles prima und die fehlenden Daten werden als Lücken gezeigt.
Um die Diagrammverknüpfung zu lösen berechne ich:
.Values = .Values
Dabei werden jedoch die leeren Zellen in den Datenreihen mit #NV belegt und folglich die vorhandenen Datenpunkte im Diagramm mit einer Linie verbunden.
Löse ich die Datenverbindung manuell, indem ich im Diagramm eine Datenreihe selektiere, in die Bearbeitungsleiste klicke und dann [F9] betätige, so wird an der Stelle der leeren Zelle eine „0“ eingefügt und die Datenpunkte kleben auf der X-Achse.
Wo liegt der Fehler? Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat und weiter weiß, als ich es kann.
Schon vorab Danke,
René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
26.10.2013 11:11:09
Beverly
Hi René,
durch die Umwandlung in Werte mit F9 wird aus dem Zellbezug mit Leerzellen ein Array, welches als solches in der Datenreihenformel ausgewiesen ist. Da es in diesem Array keine leeren Felder geben darf, werden diese durch F9 mit 0 bzw. per VBA mit #NV gefüllt und dann greift der Automatismus für die Einstellung Lücken für "ausgeblendete oder leere Zellen" nicht mehr, da hier die Betonung auf ZELLEN liegt. Das ist meines Wissens aber nicht erst seit Excel2007 so.


Anzeige
AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
26.10.2013 21:04:42
René
Hallo Beverly,
Danke für Deine Erklärung.
Zum Verständnis: solange die Diagrammverknüpfung besteht, werden leere Zellen als Lücken dargestellt. Löse ich diese, wird ein Array erzeugt, das keine Leerstellen haben darf und entsprechend belegt wird was zu dieser unerwünschten Darstellung führt.
Hm, gibt es denn dann überhaupt eine Möglichkeit, meine zum Teil unvollständigen Daten mit Lücken ohne Diagrammverknüpfung darzustellen? Eine Grafik will ich nicht haben.
Gruß,
René

AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
26.10.2013 21:14:29
Beverly
Hi René,
ja, das hatte ich doch geschrieben, dass dies nur möglich ist, wenn die Verknüpfung zu den Zellen besteht, nicht jedoch wenn die Werte eingetragen sind, weil das Array keine leeren Felder haben darf.
Was verstehst du unter: "Eine Grafik will ich nicht haben"? Wenn du damit meinst, du willst das Diagramm nicht mit den Lücken kopieren und dann als Bild einfügen, dann fragt es sich - wieso nicht? Wenn du fixe Werte im Diagramm hast, ändert sich doch sowieso nichts mehr an den Daten - dann knn es doch auch eine als Bild eingefügte Kopie des Diagramms sein.


Anzeige
AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
28.10.2013 10:52:47
René
Hallo Beverly,
ja, Du hast es richtig verstanden: Diagramm kopieren und dann als Bild/Grafik einfügen möchte ich nicht machen. Ich wollte um diesen Schritt herum kommen, da ich festgestellt habe, dass die Qualität des resultierenden Bildes(Auflösung), wenn ich es manuell mache, schlechter ist als bei dem ursprünglichen Diagramm.
Nun, dann werde ich das mal so hinnehmen und muss mir was überlegen. Evtl. lässt sich die Auflösung der Grafik ja beeinflussen.
Auf jeden Fall ein Dankeschön an Dich, Beverly, dass Du Dich meines Problems angenommen hast. Ich weiß nun, dass ich in die gewünschte Richtung nicht mehr weiter nach einer Lösung suchen brauch.
Gruß,
René

Anzeige
AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
28.10.2013 11:14:47
Beverly
Hi René,
mit welchen Optionen kopierst du das Diagramm? Eventuell hilft ja, wenn du es "wie ausgedruckt" kopierst.


AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
28.10.2013 18:01:12
René
Hi Beverly,
ich füge die Diagramme über das Kontextmenü -- Inhalte einfügen... und dann meine Auswahl ein. Das beste Ergebnis für die Schriften habe ich mit "Bild (erweitert)" und für das Gitternetz mit "Bitmap".
Ferne habe ich unter Optionen -- Erweitert -- Bildgröße und -qualität den Haken bei "Bilder nicht in Datei komprimieren" gesetzt. Das regelt aber nur die Handhabung beim Speichern. Doch auch schon vor dem Speichern bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Auch der Haken bei Optionen -- Erweitert -- Drucken "Modus für hohe Qualität beim Drucken" brachte nicht die gewünschte Qualität.
Nun ja, morgen geht es weiter in der Sache.
Was meinst Du mit "wie ausgedruckt"?
Dir noch einen schönen Abend,
René

Anzeige
AW: Probleme beim Lösen der Diagrammverknüpfung
28.10.2013 18:25:40
Beverly
Hi René,
ich meine nicht das Einfügen sondern das Kopieren: Diagramm markieren -&gt Register: Start -&gt Befehlsgruppe: Zweichenablage -&gt Schalter: Kopieren -&gt Als Bild kopieren. Dort gibt es ja verschiedenen Möglichkeiten - einfach mal testen.
Eine andere Möglichkeit besteht noch darin, dass du per VBA das Diagramm als Bild exportierst und dann als Bild ins Tabellenblatt einfügst.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige