Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !

Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 08:30:36
Johannes
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir (wie schon so oft) dabei helfen könnt.
ZUR INFO:
Tabellenblatt "FA mit FT" ist ein Export aus dem ERP-System
Tabellenblatt "Bestellübersicht" wird von mir manuel hinzugefügt.
Excel: https://www.herber.de/bbs/user/87968.xlsx
Nun zur Aufgabe:
Über einen Commandbutton soll Excel im Tabellenblatt "Bestellübersicht" nach den Artikelnr. die im Tabellenblatt "FA mit FT" hinterlegt ist suchen (allerdings nur die Artikel, die in der Spalte "Fehlteile" einen NEGATIV-WERT haben. Wenn ein Artikel gefunden wurde, dann soll er bestimmte Informationen aus dem Tabellenblatt "Bestellübersicht" in ein neues Tabellenblatt einfügen. Wie das Ergebnis aussehen soll, habe ich im Tabellenblatt "Ergebnis" hinterlegt. Wenn kein Artikel gefunden wurde, dass soll unter der Bestellnr. nur die Info stehen "nicht bestellt".
Das wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 09:33:17
Johannes
Ich hätte noch ein zweites Anliegen.
Ich bräuchte noch eine zweite Variante davon.
Die zweite Variante sollte wie folgt aussehen: (siehe Anhang Tabellenblatt "Ergebnis").
https://www.herber.de/bbs/user/87972.xlsx
Das Bemerkungsfeld sollte sich wie folgt berechnen: wenn der Zugesagte bzw. wenn kein Zugesagter Liefertermin vorhanden ist muss er sich nach dem gewünschten Liefertermin richten kleiner als das Fälligkeitsdatum ist und in der Vergangenheit (heutiges Datum) liegt, dann "Liefertermin überfällig". Wenn der Zugesagte Liefertermin nach dem Fälligkeitstermin liegt oder keine Bestellung vorhanden ist, dann "Liefertermin zu spät" und wenn der zugesagte Liefertermin vor dem Fälligkeitsdatum ist, aber nach dem heutigen Datum nicht in der Vergangenheit, dann "Liefertermin i. O.".
Da mein ERP-System die Infos nicht so ausspuckt wie ich es gerne hätte, muss ich leider verschiedene Varianten ausprobieren. Und wenn mir jemand beide Exceln erstellen kann, dann kann ich über normale Formeln (sverweise...) weiterarbeiten und die fehlenden Informationen zusammenstellen. Allerdings benötige dafür beide Varianten.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anzeige
AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 10:40:52
Luschi
Hallo Johannes,
habe mir erst mal das 1. Beispiel angeschaut und komme damit nicht klar.
In der Tabelle 'FA mit FT' gibt es 2 Artikel-Nrn. die in der Spalte 'FA mit FT'
einen NEGATIV-WERT haben (-9):
1-00-2013 und V-01-0140
Aber beide kommen in der von Dir zusammengestellten 'Ergebnis'-Tabelle überhaupt nicht vor,
sondern diese hier:
1-00-1803, 9-03-0136 und 2-01-1837
Hier solltest Du nochmals besser beschreiben, was eigentlich gemacht werden soll.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 10:51:20
johannes
Das Tabellenblatt "Ergebnis" ist nur ein Beispiel und soll nur für diejenigen die mir bei meinem Problem helfen wollen / können zur bildlichen Darstellung dienen.

Anzeige
AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 11:10:44
Luschi
Hallo Johannes,
wenn die Ergebnis-Zusammenstellung noch nicht einmal die tatsächliche Ausgangslage wiederspiegelt, dann habe ich einfach keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. Ein bischen mehr akkurateres Vorbereiten des Testbeispiels sollte man schon erwarten können; denn ein funktionierendes Ergebnis wird Dir jede Menge Arbeit ersparen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Ich bin dann erst mal raus!

AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 11:33:47
Johannes
Habe beide Exceln so überarbeitet, dass man das Ergebnis so wie ich es mir vorstelle gut zu erkennen ist. Hier schon mal die erste Datei: https://www.herber.de/bbs/user/87974.xlsx

Anzeige
AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 11:37:14
Johannes
Sorry, für die schlechte Vorarbeit

AW: Ergänzung: Fehlteile Überprüfung ! kompliziert !
07.11.2013 15:31:06
Luschi
Hallo Johannes,
da eine gute Demo-Vorbereitung belohnt werden muß - hier mal mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/87977.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Hallo Luschi
07.11.2013 16:19:58
Johannes
Hallo Luschi,
das ist ja schon mal der Hammer. Bekommst du das auch mit der 2ten Excel hin?
Und sorry nochmal für die schlechte Vorarbeit.

Anzeige
AW: Hallo Luschi
07.11.2013 16:29:59
Luschi
Hallo Johannes,
hier noch mal die selbe Datei mit ein paar Kommentaren im, Vba-Code.
Ich glaube, ich habe noch nicht alle Zeilendaten übernommen.
Vergleich es doch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/87978.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wieviele Mann-Stunden spartst Du jetzt denn ein?

AW: Hallo Luschi
08.11.2013 07:09:36
Johannes
Hallo Luschi,
hast recht. Alles was nach der Artikelbeschreibung kommen müsste, hat gefehlt. Aber du hast es ja zum Glück repariert (ist mir erst einmal nicht aufgefallen). Bekommst du vielleicht auch die zweite Excel hin? Das wäre echt Klasse.

Anzeige
AW: Hallo Luschi
08.11.2013 09:25:00
Johannes
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Da ich die Fertigungsplanung 1x in der Woche mache, spare ich in der Woche ca. 7 Stunden.
Somit steht mir fast ein ganzer Tag für andere Sachen zur Verfügung.
PS: Bekommst du vielleicht auch die zweite Liste hin? Die Spalte Bemerkung (Tabellenblatt "Ergebnis")muss nicht zwingend über VBA laufen. Das kann ich notfalls auch über eine bedingte Formatierung machen. Mit Formeln komme ich gut zurecht, nur mit VBA's kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die erste Liste habe ich übrigens mit deinen Hilfetexten so hinbekommen, wie ich es benötige.

Anzeige
AW: Hallo Luschi
08.11.2013 09:44:40
Luschi
Hallo Johannes,
die 2. Liste schaue ich mir mal am WE an.
Es ist schon erstaunlich, daß in den Büros noch soviel Handarbeit erfolgt, obwohl M$-Office mit Vba soviel ermöglichen kann. Nur viele Chefs ahnen davon nichts und so werden gerade im Osten kaum Vba-Programmierer gesucht; und schon garnicht als Home-Office-Prog.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Hallo Luschi
08.11.2013 10:42:58
Johannes
Da hast du Recht. Das ist wirklich traurig.
Aber wir haben das Problem, dass wir ein führendes ERP-System besitzen, dass eigentlich solche Dinge abbilden sollte. Leider habe wir nur eine Basis-Version. Und um solche Dinge (wie du Sie jetzt mit Excel erstellt hast) abbilden zu können, muß mein Chef Geld in die Hand nehmen um es im ERP-System programmieren zu lassen.
Da die Firma allerdings erst gegründet worden ist, muss erst etwas Erwirtschaftet werden, bevor mein Chef Geld in das System investieren kann. Bis es allerdings soweit ist, vergehen vermutlich erst einmal 1-2 Jahre.
Daher versuche ich mit eurer Hilfe Excel-Listen zu erstellen, die mir und anderen die Arbeit erleichtert.
Daher bin ich froh das es Leute wie euch gibt, die anderen gerne helfen.
Vielleicht ist es aber für euch nur ein Anreiz dafür, um selber herauszufinden, wo eure Grenzen im Bezug auf Excel (VBA) liegen.
Jedenfalls bin ich euch dankbar.

Anzeige
AW: Hallo Luschi
08.11.2013 12:51:59
Luschi
Hallo Johannes,
habe noch schon mal angefangen an der 2. Datei rumzubasteln. Ein bischen umklar ist die Auswertelogik
in Spalte 'S':
Liefertermin überfällig
Liefertermin zu spät
Liefertermin i. O.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Hallo Luschi
11.11.2013 07:04:14
Johannes
Hallo Luschi,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Die Spalte S ist auch etwas kompliziert. Daher würde ich vorschlagen, dass du diese Spalte ignorierst, denn das kann ich über eine bedingte Formatierung machen.

AW: Hallo Luschi
11.11.2013 08:00:32
Luschi
Hallo Johannes,
hier mal die 2. Datei - Infos siehe TB 'Start'
https://www.herber.de/bbs/user/88028.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Hallo Luschi
11.11.2013 10:46:09
Johannes
Hallo Luschi,
es funktioniert fast perfekt.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich eine Formel in der Spalte "S" (Arbeitsblatt "Erg_Luschi") hinterlege, dass diese verschwindet, sobald ich den Start Button betätige. Was muss ich tun, damit das Excel bei der Datenübernahme die Spalte "S" unberührt lässt.
Hier nochmal die Excel mit meiner Formel: https://www.herber.de/bbs/user/88032.xlsm
Vielleicht bekommst du das auch in den VBA-Code einprogrammiert :-) Dann könntest du auch das Problem lösen, wenn 2 Bestellungen bei der gleichen Artikelnr. existieren. Mit Formeln kann ich immer nur eine Bestellung berücksichtigen.

Anzeige
AW: Hallo Luschi
11.11.2013 11:00:12
Luschi
Hallo Johannes,
bitte lade die Exceldatei als Zipdatei hier hoch, denn sonnst läßt die meterdicke Firewall, hinter der ich hier sitze, die Datei nicht passieren.
Das 1. Problem kann man so ändern, statt:
'Zielbereich leeren (Werte + Formate usw.)
rg3.Resize(999, 26).Clear 'löscht Zellbereich "A1:Z999"
so:
rg3.Resize(999, 18).Clear 'löscht Zellbereich "A1:R999"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Hallo Luschi
11.11.2013 11:13:03
Johannes
Dein Vorschlag hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch das Problem in meiner Formel lösen, wenn mehrere Bestellungen bei einer Artikelnr. vorhanden sind.
Vielleicht bekommst du das auch hin.

AW: Hallo Luschi
11.11.2013 11:41:14
Luschi
Hallo Johannes,
Dieses Problem habe ich immer noch nicht verstanden. Vielleicht könntest Du da noch ein bischen mehr darüber verraten, was wie ausgewertet werden soll. Was soll z.B: hier passieren:
168347 72919 3.000 15.11.2013 15.11.2013 Lieferung zu spät
Das gewünschte und auch zugesicherte Lieferdatum ist doch noch garnicht erreicht, denn heute ist ja erst der 11.11.2013!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Hallo Luschi
11.11.2013 12:39:36
Johannes
Das Beispiel das du herausgesucht hast, ist genau mein Problem. Ich weiß noch nicht, wie ich es in eine Formel verpacke, wenn zwei Bestellungen bei einer Artikelnr. vorhanden sind.
Es gibt jedoch 3 Formeln, die zu beachten wären:
1. wenn "Zugesagter Liefertermin" kleiner/gleich "FA - Endtermin" und "Zugesagter Liefertermin" kleiner "Heute"; dann "Lieferung Überfällig"
2. wenn "Zugesagter Liefertermin" kleiner/gleich "FA - Endtermin" und "Zugesagter Liefertermin" größer "Heute"; dann "Lieferung i. O."
3. wenn "Zugesagter Liefertermin" größer "FA - Endtermin"; dann "Lieferung zu spät"
Sieht komplizierter aus, als es ist.
An deinem Beispiel steht "Lieferung zu Spät", da ich die Formel erst einmal nur runterkopiert habe, und ich nicht weiß, wie ich über die Formel automatisch den Bezug zum "FA - Endtermin" herstellen kann.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige