Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Username

Username
07.11.2013 10:32:20
hugo
Hallo liebe Excelprofis
Habe das Problem, dass bei folgendem Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Cells(1;1)=Environ("Username")
End Sub
eingetragen in DieseArbeitsmappe folgende Fehlermeldung erscheint:
Fehler beim Kompilieren:
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruss Hugo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username
07.11.2013 10:33:36
mumpel
Hallo!
Du musst ein Komma nutzen, kein Semikolon. Also: Cells(1,1)
Gruß, René

AW: Username
07.11.2013 10:41:42
hugo
Hallo René
Sorry, habe ich falsch geschrieben! Das Koma ist richtig, es kommt immer noch die Fehlermeldung. Erstaunlich ist, dass der Fehler nicht erscheint, wenn ich den Code in einer neuen Datei benutze.
Hugo

AW: Username
07.11.2013 10:46:56
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
schreibe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Cells(1, 1) = Environ("Username")
End Sub

Anzeige
AW: Username
07.11.2013 10:59:54
hugo
Hallo Haja
Funktioniert leider nicht. "Environ" wird blau hinterlegt. Immer noch die selbe Fehlermeldung.
Gruss Hugo

AW: Username
07.11.2013 11:01:16
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
Du solltest keinem Makro den Namen Environ geben.

AW: Username
07.11.2013 11:07:22
hugo
Hallo Hajo
Der Makronahme ist nicht Environ. Das Environ im Code wird blau hinterlegt.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Cells(1, 1) = Environ("Username")
End Sub
Wenn ich das Environ entferne, wird einfach "Username" statt der Name des Users in der entsprechenden Zelle eingetragen. Hast Du ev. noch einen anderen Tipp?
Wär dir sehr dankbar.
Gruss Hugo

Anzeige
AW: Username
07.11.2013 11:10:22
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
das sollte auch für Add In zutreffen die Du selber erstellt hast.
Nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Username
07.11.2013 11:16:45
hugo
Hallo Hajo
Sorry, aber ich weiss nicht was du damit meinst! Ich sollte wohl meine VBA-Kentnisse mit VBA nein einstufen.
Gruss Hugo

AW: Username
07.11.2013 11:19:07
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
Gut Du möchtest Deine Datei nicht zur Verfügung stellen. Ich bin dann raus.
Der Code ist ok.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Username
07.11.2013 11:24:33
hugo
Hallo Hajo
Ich wollte Dich nicht verärgern. Aber es ist wirklich so, dass ich die Datei nicht zur Verfügung stellen kann, da sie vertrauliche Daten enthält. Eine Anonymisierung ist leider zu umständlich.
Trotzdem vielen Dank und ich hoffe Du hilfst mir ein anderes Mal mit Deinem Wissen.
Gruss Hugo

AW: Username
07.11.2013 11:24:02
mumpel
Hajo meint, ob Du vielleicht ein Makro mit dem Namen "Environ" erstellt hast. Environ darf/sollte man als Makronamen nicht nutzen, da es sich bei Environ um eine Systemvariable handelt.

AW: Username
07.11.2013 11:29:02
Luschi
Hallo Hugo,
wenn die Vba-Funktion Environ nicht erkannt wird vom Compiler, dann schreibe das mal so:
Worksheets(1).Cells(1, 1) = VBA.Environ("Username")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Solche Anzeichen sind immer Ausdruck dafür, daß in der Excelmappe irgend was nicht stimmt.
Schau mal unter Extras-Verweise im Vba-Editor nach, ob es hier ungültige Verweise gibt, die angekreuzt sind.
Probiere mal die die Vba-Funktionen Left(), Right() oder Mid() aus, ob die ebenfalls vom Compiler nicht als korrekt erkannt werden und teste auch VBA.Left() usw. (Funktionssyntax siehe Vba-Hilfe).

Anzeige
AW: Username
07.11.2013 12:26:32
hugo
Hallo Luschi
Super! So funktionierts wieder! Vielen Dank.
Gruss Hugo

Auf geschlossen gesetzt. owT.
07.11.2013 13:14:51
mumpel

AW: Username
07.11.2013 11:21:32
mumpel
Hast Du mal geschaut ob die Verweise stimmen? Fehlerhafte Verweise können zu diesem Problem führen.

AW: Username
07.11.2013 11:32:30
hugo
Hallo René
Ich habe kein Makro mit dem Namen "Environ". Was meinst Du mit Verweise? Formeln in Zellen oder Verweise in VBA?
Gruss Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige