Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

frage SUMMEWENN(

frage SUMMEWENN(
13.11.2013 10:29:44
Stefan
Hi, ich habe folgende Formel:
=SUMMEWENN(F:F;A1;T:T)
A1 ist als Datum formatiert und gibt z.B. den Wert 31.10.2013 aus.
F ist ebenso als Datum formatiert und gibt entsorechende Werte aus.
In der swpalte T steht in jeder Zelle eine 1.
Suche ich manuell in F nach einem bestimmten Datum, so erhalte ich deutlich mehr Ergebnisse, als die Formel mit zusammen rechnet, bei 31.10.2013 sind es z.B. 159 Zellen, die das ergebnis enthalten, die FOrmel findet gerade mal 10 für dieses Datum.
Kopiere ich das Datum in einige Zellen von F, dann wird das brav dazu addiert.
An was kann das liegen?
lg
stefan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: frage SUMMEWENN(
13.11.2013 11:32:49
ChrisL
Hi Stefan
Ich weiss nicht ob es was bringt, aber würde mal probieren...
nimm einen leere Zelle, schreib eine 1
kopiere die zelle
markiere die Daten, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren
anschliessend neu als Datum formatieren
cu
Chris

AW: frage SUMMEWENN(
13.11.2013 11:40:42
Stefan
Hi und Danke für den Tipp.
Ich habe nun die Ergebnisse der Datumsspalte heraus kopiert in eine Textdatei und anschließend in eine jungfreuliche Spalte wieder rein kopiert. Diese als Bezug genommen tut nun wunderbar, ist aber eine halbherzige Lösung.
Kann ich das nicht iegendwie per Formel anpassen?
Daaanke!

Anzeige
AW: frage SUMMEWENN(
13.11.2013 12:46:10
ChrisL
Hi Stefan
Ich lasse die Frage offen.
m.E. hat es nichts mit der Formel zu tun sondern das Datum wird als Text statt Zahl/Datum interpretiert. Dies passiert manchmal bei Import o.ä. aus Textdateien.
cu
Chris

AW: frage SUMMEWENN(
13.11.2013 12:48:32
Stefan
Das seltsame: Die Datensätze stammen aus ein under derselben Datei, aber einige wenige funktionieren eben dann doch.
Also wenn jemadn eine Idee hat, was ich für die FOrmel setzen muss, um ein verwertbares Ergebnis zu erhalten, dann bin ich dankbar.
LG
Stefan

das Problem könnten evtl. die Datumswerte sein ...
13.11.2013 13:47:28
neopa
Hallo Stefan,
... denn evtl. stehen in F:F Datumswerte mit zusätzlicher Zeitangabe.
Z.B. mittels bedingter Formatierung kannst Du derartige Zeitwerte kenntlich machen. Dort als Formel =F1KÜRZEN(F1;) einsetzen und über den entsprechenden Bereich anwenden und farbig markieren.
Oder in einer Hilfsspalte F1=KÜRZEN(F1;) einsetzen und nach unten kopieren. Überall wo sich WAHR als Ergebnis steht, wird der Wert der Spalte T mit Deiner Formel nicht gewertet.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das Problem könnten evtl. die Datumswerte sein ...
13.11.2013 14:23:43
Stefan
Hi Werner, Du hast mich drauf gebracht, Danke. Habe das Datum nun über GANZZAHL freigestellt. Nun gehts.
Grüße

; ist überflüssig
13.11.2013 15:01:21
Rudi
Hallo Werner
=KÜRZEN(F1) reicht.
Gruß
Rudi

AW: ; ist überflüssig
13.11.2013 15:03:36
Stefan
Stimmt, mich hatte das ";" verwirrt. Bin nicht so der Krack.
Danke aber trotzem!
Stefan

... na gugge da, noch so eine MS-Inkorrektheit ...
13.11.2013 17:43:46
neopa
Hallo Rudi,
... man kann sich aber auch auf gar nichts mehr und erst Recht nicht auf die MS-Hilfe verlassen ;-)
Es ist ja wirklich naheliegend hier (bei 0 Nachkommastellen) das Semikolon wegzulassen, aber ich habs halt einfach nicht getan. Und wie ich jetzt nachträglich feststellen konnte, hat also auch hier MS seinen Syntax-Hilfetext zu einer weiteren Funktion inkorrekt angegeben.
Dazu sieh auch mal meinen Beitrag hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=75724&h=75724
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Na, diesmal steht's aber richtig sowohl in ...
13.11.2013 19:03:19
Luc:-?
…xlHilfe als auch FmlAssi, Werner:
Zahl ist die Zahl, deren Stellen Sie abschneiden möchten.
Anzahl_Stellen ist eine Zahl, die angibt, wie viele Nachkommastellen erhalten bleiben sollen. Die Voreinstellung für Anzahl_Stellen ist 0 (Null).

Gruß Luc :-?

nein, zumindest in meinen XL2010 eben nicht ...
14.11.2013 17:05:16
neopa
Hallo Luc,
.... in der XL2010 MS-Hilfe steht:
Syntax: KÜRZEN(Zahl; [Anzahl_Stellen]) ...
Anzahl_Stellen Optional. Eine Zahl, die angibt, wie viele Nachkommastellen erhalten bleiben sollen. Der Standardwert für Anzahl_Stellen ist 0 (Null).
Es hätte aber mE exakt stehen müssen:
Syntax: KÜRZEN(Zahl[;Anzahl_Stellen]) ...
denn das Semikolon ist nur notwendig, wenn ich eine Nachkommastellenzahl auch angebe.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Wenn du ein beliebiges Semikolon angibts ...
14.11.2013 17:20:18
Luc:-?
…und sonst nichts weiter, Werner,
wird ein allgemeiner Standardwert gesetzt, der sich nach dem Datentyp richtet. Das ist in VBA auch so, wenn ein Argument optional ist. Wird gar nichts angegeben, ist in VBA kein Unterschied zum Vorherigen, in xlFktt aber mitunter schon → hier greift die Voreinstellung, ein Semikolon verhindert das. Allerdings sind hier Voreinstellung und allgemeiner Standardwert gleich.
Insofern kann ein Semikolon notwendig sein, muss aber nicht. ;-]
Gruß Luc :-?

ergo ist die MS-Hilfe inkorrekt (wzbw) ...
14.11.2013 17:45:07
neopa
Hallo Luc,
... oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
MS sieht das sicher nicht so preußisch eng! ;-)
14.11.2013 19:01:51
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Es ist mir übrigens gelungen, dieses Verhalten ...
15.11.2013 16:24:05
Luc:-?
…mit einer VBA-gestützten* UDF nachzustellen, Werner;
das Stichwort dafür ist ParamArray. Ein unbenutztes Array liefert als UBound nämlich -1 (als LBound 0 ebenso wie ein benutztes). Daran kann man dann die beiden Fälle unterscheiden, denn ein Semikolon initiiert das ParamArray — auch ganz ohne WertAngabe.
* In anderen Sprachen wie zB JavaScript kann man die Argumente einer Function quasi auch nachträglich im Funktionskörper definieren und das sogar von ihrer Anzahl abhängig machen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
bedarf näherer Erläuterung ...
16.11.2013 11:31:34
neopa
Hallo Luc,
... ich kann nur wiederholen. Ich habe Null Programmiererfahrung und "excele" wirklich auschließlich hobbymäßig, weil ich hauptsächlich Freude am "Formel-lieren" gefunden habe. Ich weiß, dass ich möglicherweise mit VBA noch viel mehr Freude gewinnen könnte. Aber ich weiß auch, dass dann meine zumindest momentan noch knapp bemessene "Freizeit" mir nicht mehr ausreichen würde und dann wohlmöglich die Freude am Exceln umschlagen könnte in Stress, ... . Und genau dass will ich nicht. Aber bitte "übersetze" Deine letzte Aussagen für mich, denn verstehen möchte ich diese schon richtig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, ich weiß ja, ...
16.11.2013 12:45:41
Luc:-?
…Werner, ;-?
aber das sollte auch nur heißen, dass sowohl die xlFktt als sicher auch die xlHilfe von Pgmierern stammen (nur die Übersetzung wohl eher nicht). Und für die ist klar, dass man ein ListenTrennZeichen (hier Semikolon) nur setzt, wenn man auch ein Argument angeben will. Nur für den Fall, dass das nicht geschieht, ist ein Wert vordefiniert. Das Setzen eines einzelnen ListenTrennZeichens ist somit gleichbedeutend mit einer ArgumentAngabe und hat dann Priorität vor dem vordefinierten Wert. Falls nun so ein Fml-VerkürzungsFan den ArgumentWert weglässt, hat er quasi bei numerischen Argumenten eine 0 angegeben. Das ist ein Effekt, der sich aus der Programmierung ergibt und von MS eigentlich nicht unbedingt vorgesehen ist, weshalb das dann auch in der Hilfe nicht erwähnt wird. Darin steht nämlich auch nirgends, dass der Wert nach dem Semikolon ggf entfallen kann — das haben die o.g. Fans allein herausgefunden. Also hatte MS auch keinerlei Veranlassung, so etwas wie das von dir Kritisierte überhpt zu erwähnen. ;-]
Hier mal zum selber ausprobieren:
Function TestParr(ByVal Bez$, ParamArray Parr())
Const defErg As Long = -1
Dim erg As Long, lbPa As Long, ubPa As Long
On Error Resume Next
lbPa = LBound(Parr): ubPa = UBound(Parr)
If ubPa 
Hier trotz ParamArray nur für einen Array-Wert gedacht (nur der 1. wird ggf verwendet). Das 1.Argument ist ein beliebiger Text bzw ein Verweis auf einen solchen.
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
"wer A sagt (schreibt)..."...
17.11.2013 10:12:29
neopa
Hallo Luc,
... aber zunächst danke ich Dir für Deine Erläuterungen. Diesen kann ich folgen und akzeptieren ... obwohl, ich muss wohl richtiger schreiben, kann ich tolerieren.
Aber Deinen Beweis kann ich momentan noch nicht folgen. Ich bitte Dich deswegen, mal eine kleine Beispielarbeitsmappe hier einzustellen, wo das dann für mich sicherlich verständlicher wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, kein Problem, ...
17.11.2013 13:50:48
Luc:-?
…Werner;
hier hast du sie! ;-)
VBA-Anmerkung (ZusatzInfo):
ParamArray ist immer optional und vom Datentyp Variant, weshalb eine solche Variable stets nur 1× und als letztes Argument auftreten darf. Davor (und folglich auch danach) dürfen keine anderen optionalen Argumente deklariert wdn, davor also nur nicht-optionale (danach keine), die man aber in ZellFmln auch weglassen könnte, wenn der PgmCode diesen Fall berücksichtigt. Ansonsten fiele die Fml durch die Xl-Vorab-Prüfung und es entstünde der Fehler #WERT! (Bei Aufruf einer UDF aus einer SubProzedur heraus kann man das übrigens nicht machen, weil die VBA-Syntax-Überprüfung das nicht zuließe.)
Gruß+schöSo, Luc :-?

Anzeige
danke Luc; ... doch ...
18.11.2013 17:46:19
neopa
Hallo Luc,
... jetzt glaube ich in etwa verstanden zu haben, warum Du hier im Thread so argumentiert hast, wie Du es getan hast. Danke für Deine Bemühungen.
Allerdings muss ich nochmal anführen, das sich fortgeschrittene Excelnutzer wohl in den seltesten Fällen die MS-Hilfe zu den Excel-Funktionen wirklich durcharbeiten. Wenn, dann wohl meisten wohl nur Einsteiger und die, die nur selten mit Excel umgehen. Doch diese haben dann natürlich auch nicht das Excelverständnis was es z.B. Du hast. Ergo sollten gerade diese Nutzer erwarten dürfen, dass zumindest die Syntaxhilfe exakte Angaben macht.
Das dies nicht der Fall ist, war mein Anliegen aufzuzeigen. Das hast auch Du mE nicht entkräften können, sondern lediglich in mir das Verständnis erweckt, warum es möglicherweise zu dieser - zumindest außer meiner Sicht: Unkorrektheit gekommen sein könnte.
Bei der hier im Thread diskutierten Syntax zu KÜRZEN() kann diese ja genau genommen auch zu keiner unkorrekten Formelergebnis führen. Etwas anders ist es mE schon bei der ebenfalls von mir anderweitig aufgezeigten Unkorrektheit der Syntaxangabe von VERGLEICH() ...
Wenn Du einverstanden bist, könnten wir es damit aber auch mit unserer diesbzgl. Diskussion bewenden lassen, denn bei MS werden wir eh nichts bewirken können und die, die die Syntaxhilfe derartig anwenden müssen, werden wohl (glücklicherweise) meist unberührt von den kleinen Unkorrektheiten bleiben.
Einen schönen Abend noch
Gruß Werner
.. , - ...

Na gut, MS erwartet ;0 nicht ; ! Dafür könnse ...
18.11.2013 18:44:57
Luc:-?
…dann ooch nischt, Werner! ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige