Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Problem

Sverweis Problem
18.11.2013 13:02:03
Johannes
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Sverweis Funktion.
Ich habe zwei worksheets, auf dem ersten sollen nach Datum verschiedene Aufgaben zu verschiedenen Projekten eingetragen werden und nach Datum geordnet werden.
Auf dem zweiten Worksheet sind dann alle Projekte einzeln aufgelistet, und in einer Spalte soll der datumsmäßig letzte task für das jeweilige Projekt aufgezeigt werden.
Wenn ich mit =sverweis('tabelle 1'!$A:$D,A1,4) arbeite, checkt er es leider nicht so ganz...
Deswegen habe ich es jetzt zu =wenn(zählenwenn('tabelle 1'!A:A,a2)>1,sverweis(a2,'tabelle 1'!A:D,wahr),sverweis(a2,'tabelle 1'!A:D,falsch) umgebaut. Das funktioniert auch, solang die Aufgaben in Tabelle 1 nach Alphabet und nicht nach Datum geordnet sind. Wenn Sie datumsmäßig geordnet sind, ordnet er teilweise tasks falschen Projekten zu.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
Viele Grüße und Danke
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Problem
18.11.2013 14:13:12
Rudi
Hallo,
=sverweis('tabelle 1'!$A:$D,A1,4) arbeite, checkt er es leider nicht so ganz...
ist ja auch komplett falsch. Wenn dann =sverweis(A1;'tabelle 1'!$A:$D;4)
bei Parameter 4=Wahr muss die Tabelle aufsteigend nach Suchkriterium sortiert sein.
Versuch's mal mit
=INDEX(Tabelle1!D2:D1000;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A2:A1000=A2);ZEILE(1:999)))
Gruß
Rudi

AW: Sverweis Problem
18.11.2013 14:58:08
Johannes
Hallo Rudi,
haha ja da habe ich mich nur hier bei der Eingabe vertan, eine normale Sverweis Formel kriege ich schon noch grad so hin...
Vielen Dank für deine Auskunft, das hat geklappt und klappt jetzt auch, wenn die Daten auf Tabellenblatt 1 nach Datum und nicht alphabetisch geordnet sind.
So ganz verstehe ich die Formel aber noch nicht. Vor allem den Part nach Verweis, der ja die passende Zeile für die Index Formel raussucht mit dem (2,1/...) - kannst du mir erklären warum das gerade 2 und 1/ sein müssen?
Besten Dank schonmal
Johannes

Anzeige
AW: Sverweis Problem
18.11.2013 15:18:15
Rudi
Hallo,
1/(Tabelle1!A2:A1000=A2) ergibt entweder 1 oder #DIV/0.
Anstatt der 2 kannst du auch jede größere Zahl als 1 nehmen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige