Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt Datei auslesen

txt Datei auslesen
20.11.2013 10:36:47
Hansi
Hallo liebe Forumler,
ich würde gerne täglich eine txt Datei auslesen und in Excel umwandeln. Das funktioniert auch solange wie es immer die gleiche Datei ist. Nun wird diese Datei leider immer in folgender Form auf einem Gruppenlaufwerk zur Verfügung gestellt:
AK131108054_i1
Hinter "AK" beginnt das Datum (in diesem Fall also der 08. Nov 2013), dann kommt eine Zuordnungsnummer die für mich uninteressant ist. Diese Datei kommt täglich, mit einer anderen Datumsangabe.
Habt ihr eine Idee wie ich meinem Makro verklickern kann das es immer die Datei des aktuellen Tages öffnet und umformatiert?
Vielen Dank.
Hansi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt Datei auslesen
20.11.2013 10:38:58
Hajo_Zi
Hall Hansi,
"Ak" und format(Date,"JJMMTT")&"054_i1"

AW: txt Datei auslesen
20.11.2013 10:51:13
Hansi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Nun ist aber der hintere Teil immer unterschiedlich. Kann ich dort einen Platzhalter einbauen wie "?_i1"?

AW: txt Datei auslesen
20.11.2013 11:05:47
ChrisL
Hi Hansi
Wie wärs hiermit...
Sub t()
MsgBox ReturnFileName("C:\Pfad\")
End Sub
Private Function ReturnFileName(sPfad As String) As Variant
Dim objFSO As Object
Dim objDir As Object
Dim VarDat As Variant
Set objFSO = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set objDir = objFSO.GetFolder(sPfad)
For Each VarDat In objDir.Files
If VarDat.Name Like "AK" & Format(Date, "YYMMDD") & "*" Then
ReturnFileName = VarDat.Name
Set objDir = Nothing
Set objFSO = Nothing
Exit Function
End If
Next VarDat
End Function
cu
Chris

Anzeige
DIR()-Funktion
20.11.2013 11:16:51
Rudi
Hallo
Sub aaaa()
Msgbox dir("c:\test\AK" &format(date,"YYMMDD") &"*.txt")
End Sub
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige