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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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WENN DANN Pflichtfelder definieren

Forumthread: WENN DANN Pflichtfelder definieren

WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 15:00:54
Lan
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und kein Profi, also bitte um Verständnis wenn die Fragen nicht Excel-Konform gestellt werden ;-) Danke.
Meine Frage (Was ich erreichen möchte):
Wenn in einer bestimmten Zelle ein Namen, also text, eingetragen wird, müssen bestimmte Zellen in der gleiche Zeile als Pflichtfelder deklariert werden.
Also wenn ein Namen eingetragen wird, dann muss die komplette Adresse ebenfalls eingetragen werden.
Die Formel dafür habe ich natürlich nicht, daher erbitte ich eure Hilfe.
WENN B2 "" DANN B5;B8 als Pflichtfeld - Klingt so einfach aber...
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

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12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 16:21:16
Andreas
Hallo Lan,
wo kommen denn die Daten her, also Name, Adresse usw.
mfg, Andreas

AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 18:58:24
Lan
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Daten kommen aus einem online Anmeldeformular für geführte MTB touren. Viele Einzelheiten dürfen nicht ausbleiben, wie z.B. auch Einzelzimmer, Leihfahrrad (welches), Vorübernachtung etc.
Wenn die Anmeldeformulardaten eingetragen werden, befinden“ sich auf Tabelle2, Tabelle3 etc. unterschiedliche Schreiben an unteranderem die Hotels für die Reservierungen, für den Fahrradverleih, für den Rücktransfer, Trikotbestellung uvm.
Da ich die Daten manuell eintragen muss, möchte ich es nur einmal machen und darf dabei nichts übersehen bzw. unbearbeitet lassen.

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AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 19:13:53
hary
Moin Lan
Mit bedingter Formatierung?
Tabelle1
 BC
2adbxx
3   
4   
5d 
6   
7   
8  x
Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B51.Bed.: Formel ist   =B5<>""   16777215        
B81.Bed.: Formel ist   =B5<>""   16777215        
C51.Bed.: Formel ist   =C5<>""   16777215        
C81.Bed.: Formel ist   =C5<>""   16777215        
B52.Bed.: Formel ist   =$B$2<>""   255        
B82.Bed.: Formel ist   =$B$2<>""   255        
C52.Bed.: Formel ist   =$C$2<>""   255        
C82.Bed.: Formel ist   =$C$2<>""   255        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

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AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 20:04:56
Lan
Hallo Hary,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich damit ein visueller Hinweis erzeugen, erzwingt aber nicht zur Eingabe. Nicht ganz wonach ich suche, aber ein guter Hinweis. Danke.
Gruß Lan

AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 19:38:20
KlausF
Hallo Lan. Ungefähr so?:
https://www.herber.de/bbs/user/88221.xls
Bedingte Formatierung ansehen.
Gruß
Klaus

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AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 20:13:27
Lan
Hallo Klaus,
ein guter visueller Hinweis, erzwingt aber leider nicht zur eingabe vor das Speichern. Nicht die optimale Lösung...
Danke
Lan

AW: @Lan
23.11.2013 09:02:11
hary
Moin Lan
Das geht nur mit VBA, evtl. kommt auch ein UserForm in betracht.
Lad mal eine Bsp.-mappe hoch. dann kann man es gleich einbauen.
gruss hary

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AW: @Klaus
23.11.2013 18:48:09
Lan
Hallo Klaus,
habe soeben die Datei angesehen - Super! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wie bekommst du das mit dem Hinweis hin und wo muss ich welchen Code/Formel einbinden - damit die bedingte formatierten Zellen Pflichtfelder werden?

Gültigkeitsprüfung
23.11.2013 21:08:26
KlausF
Hallo Lan,
schau dir mal in den Zellen (außer Zelle A1) die Formeln der
Gültigkeitsprüfung an. Bei Excel gut sollten da keine
Fragen mehr offen bleiben.
Der Prüf-Code beim Beenden steht in der Workbook_BeforeClose-Anweisung
(zu finden unter ThisWorkbook bzw. DieseArbeitsmappe, falls deutsch)
Du hattest ja schon geschrieben, dass du Alt-F11 kennst ...
Wenn du Probleme damit hast, dann solltest du deine Mappe posten.
Dann kann es angepasst werden.
Gruß
Klaus

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AW: @KlausF; @Hary;
23.11.2013 18:26:36
Lan
Guten Abend Jungs,
@KlausF:
Entschuldige. Ich nahm an, dass das "Speichern" durch unbearbeitete Pflichtfelder unterbunden wurde. Ich kenne keine anderen Möglichkeiten den User zum Eingabe zu Erzwingen. Die bedingte formatierung der einzelne Zellen werde ich einbinden. Danke für den Hinweis. Somit wird dem User drauf hingewiesen welche Felder ihn an das speichern hindert - Vorausgesetzt ich bekomme das hin mit den Pflichtfelndern ;-)
@Hary,
Hmm, alles was ich über VBA weiß ist "Alt F11" ;-)
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/88224.xlsx

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AW: @Klaus
23.11.2013 08:54:17
hary
Moin Klaus
Fiel mir heute morgen ein, mann kann das auch mit einer Formel machen.
=UND($B$2<>"";B5="")
gruss hary
;
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Infobox / Tutorial

Pflichtfelder in Excel definieren mit WENN-DANN-Funktion


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Deine Excel-Datei und wähle die Zelle aus, die den Namen enthalten soll (z.B. B2).
  2. Definiere die Pflichtfelder. Angenommen, die Adresse soll in den Zellen B5 und B8 eingegeben werden.
  3. Gehe zu den Zellen B5 und B8 und wähle die bedingte Formatierung aus:
    • Klicke auf "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  4. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  5. Gib folgende Formel ein:
    =UND($B$2<>"", B5="")

    Diese Formel sorgt dafür, dass B5 als Pflichtfeld markiert wird, wenn B2 (der Name) nicht leer ist.

  6. Wiederhole den Schritt für B8 mit der gleichen Formel, um sicherzustellen, dass auch diese Zelle als Pflichtfeld gilt.
  7. Wähle ein Format aus (z.B. rote Schrift oder Hintergrundfarbe), um das Pflichtfeld zu kennzeichnen.
  8. Klicke auf OK und speichere die Änderungen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die bedingte Formatierung wird nicht angewendet.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und die Zellen im richtigen Bereich liegen.
  • Fehler: Pflichtfelder sind nicht sichtbar.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formatierung so gewählt wurde, dass sie auffällt (z.B. durch eine kräftige Farbe).

Alternative Methoden

  1. VBA zur Eingabeverpflichtung:

    • Du kannst auch VBA verwenden, um sicherzustellen, dass Pflichtfelder ausgefüllt werden, bevor das Dokument gespeichert wird.
    • Beispielcode für das Workbook_BeforeClose-Ereignis:
      Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
      If IsEmpty(Range("B5").Value) Or IsEmpty(Range("B8").Value) Then
         MsgBox "Bitte fülle alle Pflichtfelder aus!"
         Cancel = True
      End If
      End Sub
  2. Datenvalidierung:

    • Du kannst auch die Datenvalidierung verwenden, um sicherzustellen, dass bestimmte Zellen ausgefüllt werden.
    • Wähle die Zelle aus, gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und stelle die Kriterien entsprechend ein.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du ein Anmeldeformular für eine Veranstaltung hast, kannst Du die Felder für Vorname und Nachname als Pflichtfelder definieren. Verwende die oben beschriebene Formel.

  • Beispiel 2: In einem Bestellformular kannst Du sicherstellen, dass die Felder für die Adresse und die Zahlungsinformationen ausgefüllt sind, bevor das Formular gesendet wird.


Tipps für Profis

  • Nutze benannte Bereiche: Das Arbeiten mit benannten Bereichen kann die Formeln klarer und einfacher zu verwalten machen.
  • Verwende Kommentare: Erkläre den Benutzern, warum bestimmte Felder Pflichtfelder sind, indem Du Kommentare in die Zellen einfügst.
  • Regelmäßige Überprüfung: Teste die Eingabeverpflichtungen regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Pflichtfelder in Excel definieren, ohne VBA zu nutzen? Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um visuelle Hinweise zu geben, aber sie zwingt die Benutzer nicht zur Eingabe.

2. Was passiert, wenn ich die Pflichtfelder nicht ausfülle? Wenn Du VBA verwendest, kannst Du das Speichern des Dokuments verhindern, wenn Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.

3. Kann ich auch mehrere Pflichtfelder gleichzeitig definieren? Ja, Du kannst die Formel entsprechend anpassen, um mehrere Zellen gleichzeitig zu prüfen, wie z.B.:

=UND($B$2<>"", B5="", B8="")

4. Welche Excel-Version benötige ich für die bedingte Formatierung? Die beschriebenen Methoden funktionieren ab Excel 2007 oder höher.

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