Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN Pflichtfelder definieren

WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 15:00:54
Lan
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und kein Profi, also bitte um Verständnis wenn die Fragen nicht Excel-Konform gestellt werden ;-) Danke.
Meine Frage (Was ich erreichen möchte):
Wenn in einer bestimmten Zelle ein Namen, also text, eingetragen wird, müssen bestimmte Zellen in der gleiche Zeile als Pflichtfelder deklariert werden.
Also wenn ein Namen eingetragen wird, dann muss die komplette Adresse ebenfalls eingetragen werden.
Die Formel dafür habe ich natürlich nicht, daher erbitte ich eure Hilfe.
WENN B2 "" DANN B5;B8 als Pflichtfeld - Klingt so einfach aber...
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 16:21:16
Andreas
Hallo Lan,
wo kommen denn die Daten her, also Name, Adresse usw.
mfg, Andreas

AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 18:58:24
Lan
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Daten kommen aus einem online Anmeldeformular für geführte MTB touren. Viele Einzelheiten dürfen nicht ausbleiben, wie z.B. auch Einzelzimmer, Leihfahrrad (welches), Vorübernachtung etc.
Wenn die Anmeldeformulardaten eingetragen werden, befinden“ sich auf Tabelle2, Tabelle3 etc. unterschiedliche Schreiben an unteranderem die Hotels für die Reservierungen, für den Fahrradverleih, für den Rücktransfer, Trikotbestellung uvm.
Da ich die Daten manuell eintragen muss, möchte ich es nur einmal machen und darf dabei nichts übersehen bzw. unbearbeitet lassen.

Anzeige
AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 19:13:53
hary
Moin Lan
Mit bedingter Formatierung?
Tabelle1
 BC
2adbxx
3   
4   
5d 
6   
7   
8  x
Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B51.Bed.: Formel ist   =B5<>""   16777215        
B81.Bed.: Formel ist   =B5<>""   16777215        
C51.Bed.: Formel ist   =C5<>""   16777215        
C81.Bed.: Formel ist   =C5<>""   16777215        
B52.Bed.: Formel ist   =$B$2<>""   255        
B82.Bed.: Formel ist   =$B$2<>""   255        
C52.Bed.: Formel ist   =$C$2<>""   255        
C82.Bed.: Formel ist   =$C$2<>""   255        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 20:04:56
Lan
Hallo Hary,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich damit ein visueller Hinweis erzeugen, erzwingt aber nicht zur Eingabe. Nicht ganz wonach ich suche, aber ein guter Hinweis. Danke.
Gruß Lan

AW: WENN DANN Pflichtfelder definieren
22.11.2013 20:13:27
Lan
Hallo Klaus,
ein guter visueller Hinweis, erzwingt aber leider nicht zur eingabe vor das Speichern. Nicht die optimale Lösung...
Danke
Lan

AW: @Lan
23.11.2013 09:02:11
hary
Moin Lan
Das geht nur mit VBA, evtl. kommt auch ein UserForm in betracht.
Lad mal eine Bsp.-mappe hoch. dann kann man es gleich einbauen.
gruss hary

Anzeige
AW: @Klaus
23.11.2013 18:48:09
Lan
Hallo Klaus,
habe soeben die Datei angesehen - Super! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wie bekommst du das mit dem Hinweis hin und wo muss ich welchen Code/Formel einbinden - damit die bedingte formatierten Zellen Pflichtfelder werden?

Anzeige
Gültigkeitsprüfung
23.11.2013 21:08:26
KlausF
Hallo Lan,
schau dir mal in den Zellen (außer Zelle A1) die Formeln der
Gültigkeitsprüfung an. Bei Excel gut sollten da keine
Fragen mehr offen bleiben.
Der Prüf-Code beim Beenden steht in der Workbook_BeforeClose-Anweisung
(zu finden unter ThisWorkbook bzw. DieseArbeitsmappe, falls deutsch)
Du hattest ja schon geschrieben, dass du Alt-F11 kennst ...
Wenn du Probleme damit hast, dann solltest du deine Mappe posten.
Dann kann es angepasst werden.
Gruß
Klaus

AW: @KlausF; @Hary;
23.11.2013 18:26:36
Lan
Guten Abend Jungs,
@KlausF:
Entschuldige. Ich nahm an, dass das "Speichern" durch unbearbeitete Pflichtfelder unterbunden wurde. Ich kenne keine anderen Möglichkeiten den User zum Eingabe zu Erzwingen. Die bedingte formatierung der einzelne Zellen werde ich einbinden. Danke für den Hinweis. Somit wird dem User drauf hingewiesen welche Felder ihn an das speichern hindert - Vorausgesetzt ich bekomme das hin mit den Pflichtfelndern ;-)
@Hary,
Hmm, alles was ich über VBA weiß ist "Alt F11" ;-)
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/88224.xlsx

Anzeige
AW: @Klaus
23.11.2013 08:54:17
hary
Moin Klaus
Fiel mir heute morgen ein, mann kann das auch mit einer Formel machen.
=UND($B$2<>"";B5="")
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen