Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern

Automatisches Speichern
28.11.2013 10:50:06
Thomas
Moin,
ich hätte eine kurze Frage, es gibt ja die Funktion Autospeichern, die dann hilfreich ist, wenn mal der Rechner abstürzt, man aus Versehen den Strom 'geklaut' bekommt oder etwas in dieser Art passiert.
Was aber, wenn man im 'Huddel' mit mehreren offenen Excel-Instanzen aus Versehen die falsche schließt? Und auch die Sicherheitsabfrage mit JA-ICH WILL ;) - beantwortet?
Dumm gelaufen, keine Frage, ist einem Kollegen leider gestern wieder passiert - kann man nicht Excel nicht irgendwie dazu kriegen, das es in einem bestimmten Verzeichnis (c:\tmp) von JEDER offenen Excel-Datei alle 15 Minuten (einstellbar) eine Sicherungskopie anlegt und diese mit Datum+Uhrzeit im Dateinamen versieht?
Nicht das das zu oft passiert, aber hilfreich wäre so eine Funktion für manche Leute schon...
Ich habe etwas gefunden, was Sicherungskopieen (mit Datum...) anlegt WENN man speichert, aber wenn man NICHT speichert und am Ende regulär beendet, dann hilt einem das wenig.
Wäre für Tips dankbar - das müsste dann aber immer funktionieren, also nicht nur mit
einer Datei, sondern wenn man mit Excel arbeitet immer, wenn man eine Datei offen hat...
Tommi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
29.11.2013 11:44:31
Thomas
Hallo Hajo,
hm, ich habe das nun mal runtergeladen, die Dateien in ein Verzeichnis entpackt.
Dann habe ich die XLS-Datei gestartet und einen Text in eine Zelle geschrieben - dann bin ich in eine andere Zelle weitergegangen und habe den Rechner in Ruhe gelassen.
Nach 30 Minuten habe ich Excel geschlossen, die Frage nach 'soll gesichert werden' mit NEIN beantwortet und die Datei wieder geöffnet - Inhalt - nichts.
Habe ich da was falsch gemacht?
Tommi

Anzeige
AW: Automatisches Speichern
29.11.2013 11:52:08
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
falls Makro aktiviert sollte im 10 Minutentakt gesichert werden.
Gruß Hajo

AW: Automatisches Speichern
29.11.2013 12:33:09
Thomas
Hm,
also ich habe es nochmal gestartet, habe noch ein anderes Makro ausgeführt, sollte also gehen.
Wobei wenn ich das Modul anschaue dann sollte es die Datei selbst sichern, keine Sicherung in einem anderen Verzeichnis unter anderem Namen?
Nicht das ich da was übersehen habe...
mal abwarten ob in 10 Minuten was passiert... - müsste sich dann nicht auch Datum/Uhrzeit der Datei anpassen?
Tommi

Anzeige
AW: Automatisches Speichern
29.11.2013 12:39:36
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
wenn Du den Windows Explorer aktualisierst, ja.
Ich habe die Zeit Jetzt auf 1 Minute geändert und es wird gespeichert.
Ich habe mir mal alle Details anzeigen lassen.
Gruß Hajo

AW: Automatisches Speichern
28.11.2013 11:00:14
UweD
Hallo Tommi
Ich hab das früher mal so gelöst.
Alle offenen Dateien außer die Person%.xls% werden entsprechend abgearbeitet
Es wird eine .tmp angelegt.
Das Makro "StartAutosave" musst du einmal ausführen (kann natürlich auch über Workbook_Open() in der Person(a)l.xls(B) erfolgen)
Und es läuft immer weiter, bis über "StopAutosave" gestoppt wird.
Sub StartAutosave()
Autosave
End Sub
Sub Autosave()
Dim WB As Workbook, FileSaveName
On Error GoTo Fehler
For Each WB In Workbooks
If WB.Name  "PERSONL.XLS" And _
WB.Name  "PERSONAL.XLSB" Then
If WB.Path = "" Then  'wurde noch nicht gespeichert
FileSaveName = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:="Excel Files (*.xls), *.xls")
WB.SaveAs FileSaveName
Else
WB.SaveCopyAs _
WB.Path & "\" & WB.Name & ".tmp"
End If
End If
Next
NextInst = Now + TimeValue("00:15:00")
Application.OnTime NextInst, "Autosave"
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
If Err.Number  0 Then Resume Next
End Sub
Sub StopAutosave()
On Error Resume Next
Application.OnTime NextInst, "Autosave", , False
End Sub

Anzeige
kleine Ergänzung :-)
28.11.2013 11:12:20
Klaus
Hi,
statt der Zeile
WB.Path & "\" & WB.Name & ".tmp"
nimmst du
WB.Path & "\" & WB.Name & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmm") & ".tmp"
dann hast du auch deinen gewünschten Datum-Zeit-Index.
Regelmäßig aufräumen oder für genug Festplattenplatz sorgen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Automatisches Speichern
28.11.2013 11:00:47
Martin
Hallo Tommi,
die Chancen an das Dokument heranzukommen stehen schlecht, da die temporär angelegten Sicherheitskopien beim Schließen von Excel wieder gelöscht werden. Die einzige Möglichkeit besteht eventuell darin diese gelöschten temporären Dateien mit einem Datenrettungspogramm wiederherzustellen. Bei mir unter Excel 2003 lautet das Standardverzeichnis mit den temporären Sicherheitskopien C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel, wobei der Benutzername entsprechend angepasst werden muss. Der Speicherort kann aber auch direkt unter Excel festgelegt werden (unter Excel 2003 im Menü "Extras" und "Optionen..." im Register "Speichern").
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Automatisches Speichern
28.11.2013 11:03:31
Martin
Hallo Tommi,
ich hatte dich irgendwie falsch verstanden, sorry. Ich dachte, es geht darum die Datein deines Kollegen noch irgendwie zu retten.
Viele Grüße
Martin

AW: Automatisches Speichern
28.11.2013 11:07:21
Thomas
Martin, das habe ich auch direkt als erstes probiert, sowohl im Standard-TMP-Verzeichnis, in dem von Excel und in dem wo die Original-Datei lag, aber leider Fehlanzeige, auch wenn ich sofort gesagt habe 'mach nix mehr auf dem PC - jede Aktion kann das mögliche Retten unmöglich machen'.
Naja, 4h Arbeit beim Teufel, kann passieren (auch wenn es nicht sollte ;) )
Im Moment probiere ich mal die Version von Hajo aus, das Problem ist halt, wenn man fremde Excel-Dateien bekommt und direkt mit denen Arbeitet, dann bringt es nichts, da bräuchte man dann ein Script, welches beim Öffnen einer jeden Excel-Datei diesen Code automatisch einbaut...
Ob sowas geht?
Tommi

Anzeige
AW: Automatisches Speichern
28.11.2013 11:09:20
Klaus
da bräuchte man dann ein Script, welches beim Öffnen einer jeden Excel-Datei diesen Code automatisch einbaut...
Hi Tommi,
schlag mich wenn ich falsch liege, aber ich meine Uwe's Version funktioniert bei jeder geöffneten Exceldatei automatisch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige