Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
28.11.2013 12:14:35
Bookhagen
Ja ich bin es wieder mal und mei SVERWEIS
SVERWEIS IST JA EINE FEINE SACHE ABER AUCH SCHWER ZU VERSTEHEN.
Schaut mal rein und helft bitte weiter. https://www.herber.de/bbs/user/88286.xlsx
Gruß Horst

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
28.11.2013 13:20:27
Hajo_Zi
Hallo Horst,
Du hast schon festgestellt was falsch ist warum hast Du uns das nicht mitgeteilt?
Ich hätte vermutet nicht Spalte 4 sondern 2.

AW: SVERWEIS
28.11.2013 15:18:50
Bookhagen
Nein Hajo,ich versuche es so hin zubekommen das in Spalte B die Zahlenreihe bleibt und den Axel rauslasse.
D2 dann die AAAAAA;
D3 die GGGGGGGGGGGGG;
D4 die ssssssssssss
und soweiter.

kein SVERWEIS()-Problem ... sondern ...
28.11.2013 17:53:47
neopa
Hallo Horst,
... es wäre z.B. so lösbar (Formel nach unten kopierbar):
 BCDEF
1  ort  
21 AAAAAAAAAAAAAAA  
32 GGGGGGGGGGGGGG  
43 sssssss1AAAAAAAAAAAAAAA
54 UUUUUUUUUUU2Axel
65 TTTTTTTTTTTTTTTTTTT3GGGGGGGGGGGGGG
76 JJJJJJJJJJJJJJJJ4sssssss

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=INDEX(F:F;3+KKLEINSTE(WENN(F$4:F$99<>A$1;ZEILE($1:$96)); ZEILE(Z1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
INDEX und KKLEINSTE
29.11.2013 02:18:32
Erich
Hallo Horst,
...oder meinst du das vielleicht so:
 ABCDEFGH
1Axel   Ort    
2   AAAAAAAAAAAAAAA    
3   AAAAAAAABBBBBBBBB Ort1 Ort2
4   GGGGGGGGGGGGGG AAAAAAAAAAAAAAA Axel
5   sssssss Axel AAAAAAAABBBBBBBBB
6   UUUUUUUUUUU GGGGGGGGGGGGGG Axel
7   UUUUUUUUUUU sssssss GGGGGGGGGGGGGG
8   TTTTTTTTTTTTTTTTTTT Axel sssssss
9   JJJJJJJJJJJJJJJJ UUUUUUUUUUU Axel
10   OOOOOOOOOOOOOO Axel UUUUUUUUUUU
11   KKKKKKKKKK DDDDDDDD WWWWW
12   RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR TTTTTTTTTTTTTTTTTTT Axel
13   RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR Otto TTTTTTTTTTTTTTTTTTT
14     Axel JJJJJJJJJJJJJJJJ
15     Axel OOOOOOOOOOOOOO
16     KKKKKKKKKK Axel
17     OOOOOOOOOOOOOO Fritz
18     RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR Axel
19     Axel RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
20        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=WENN(ZEILE(D1)>ZÄHLENWENN(F$4:H$99;A$1); ""; WECHSELN(WECHSELN("#"& INDEX(F:F;KKLEINSTE(WENN((F$4:F$99=A$1)+(H$4:H$99=A$1)>0;ZEILE(F$4:F$99)); ZEILE(D1)))&"#"& INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN((F$4:F$99=A$1)+(H$4:H$99=A$1)>0;ZEILE(F$4:F$99)); ZEILE(D1)))&"#";"#"&A$1&"#";""); "#";""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: SVERWEIS
29.11.2013 07:23:55
Bookhagen
Hallo neopa und Erich habe mich mit beiden Formel mal beschäftig. Mit Klammern ist nicht so mein Fall, halt nur Amateur.
Und daher habe ich neopas Beispiel genommen. Nun habe ich mal die Tabelle in Spalten und Zeilen gerückt wo sie später hin gehören.
Schaut mal, denn ganz gelingt es mal wieder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/88307

AW: SVERWEIS
29.11.2013 08:46:52
hary
Moin Horst
Du hast aber in Zelle BA1(rechts) zwei Leerzeichen drin. Diese musst du entfernen.



Tabelle1
 BABBBC
1Stolpe-Dreifurt e.V   
2 1DevilLegend
3 2Herta Aken 0815
4 3FC Leknica
5 4PNK Raciborz RD
6 5BS Nike 1909
7 6FC Pfulliwood
8 7KP Odra Wodzisław Śląski
9 8Dynamo Dortmund
10 91.FC Gran Canaria
11 101. Fc Dixikloo
12 11ESV Horrem
13 12Mc Poland
14 13Polonia Elsen
15 14Schlaatzer FC
16 15FC PICPIWO
17 161.FC Zgorcelez
18 17GD Ansk

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
BC2{=LINKS(INDEX($CE$2:$CE$35;KKLEINSTE(WENN(LINKS($CC$2:$CC$35;LÄNGE($BA$1))=$BA$1;ZEILE($1:$34));ZEILE(Z1)));FINDEN(" (";INDEX($CE$2:$CE$35;KKLEINSTE(WENN(LINKS($CC$2:$CC$35;LÄNGE($BA$1))=$BA$1;ZEILE($1:$34));ZEILE(Z1)))))}$BC$2 =LEFT(INDEX(R2C83:R35C83,SMALL(IF(LEFT(R2C81:R35C81,LEN(R1C53))=R1C53,ROW(R1:R34)),ROW(R[-1]C[-29]))),FIND(" (",INDEX(R2C83:R35C83,SMALL(IF(LEFT(R2C81:R35C81,LEN(R1C53))=R1C53,ROW(R1:R34)),ROW(R[-1]C[-29])))))
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: SVERWEIS
29.11.2013 11:26:42
Bookhagen
Tolle Lösung nur komme ich mit dieser Spalte nicht klar, dort steht nichts drin. Soll es CD oder CF sein?
INDEX($CE$2:$CE$35

AW: SVERWEIS
29.11.2013 11:40:55
hary
Moin
In deiner letzten Mappe ja!



Tabelle1
 BABBBCCBCCCDCE
1Stolpe-Dreifurt e.V    Heim Gast
2 1DevilLegend 11. Fc Dixikloo (110) Stolpe-Dreifurt e.V (86)
3 2Herta Aken 0815 2Stolpe-Dreifurt e.V (86) DevilLegend (56)
4 3FC Leknica 3ESV Horrem (93) Stolpe-Dreifurt e.V (86)

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
BC2{=LINKS(INDEX($CE$2:$CE$35;KKLEINSTE(WENN(LINKS($CC$2:$CC$35;LÄNGE($BA$1))=$BA$1;ZEILE($1:$34));ZEILE(Z1)));FINDEN(" (";INDEX($CE$2:$CE$35;KKLEINSTE(WENN(LINKS($CC$2:$CC$35;LÄNGE($BA$1))=$BA$1;ZEILE($1:$34));ZEILE(Z1)))))}$BC$2 =LEFT(INDEX(R2C83:R35C83,SMALL(IF(LEFT(R2C81:R35C81,LEN(R1C53))=R1C53,ROW(R1:R34)),ROW(R[-1]C[-29]))),FIND(" (",INDEX(R2C83:R35C83,SMALL(IF(LEFT(R2C81:R35C81,LEN(R1C53))=R1C53,ROW(R1:R34)),ROW(R[-1]C[-29])))))
CB3:CB4=CB2+1  =R[-1]C+1
CC2:CC4,CE2:CE4=dATEN!CE2  =dATEN!RC[2]
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: SVERWEIS
29.11.2013 12:24:56
Bookhagen
hary bin wohl zu blöd wie gesagt diese geschweiften Klammern liegen mir absolut nicht füge doch bitte diese Formel in diese Tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88311.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke man kann nur dazu lernen

AW: SVERWEIS
30.11.2013 06:15:46
hary
Moin
Im BA1 hattest du die 2 Leerzeichen am ende des Eintrags nicht entfernt.
Mit den geschweiften Klammer ist nicht schwer.
In einer leeren Mappe mal in eine Zelle irgend eine Formel,normalerweise drueckst du ja einfach Enter. Fuer eine Matrixformel nicht, da drueckst du die drei Tasten: Strg Shift Enter gleichzeitig. Dadurch werden die geschweiften Klammern erzeugt.
https://www.herber.de/bbs/user/88320.xlsx
gruss hary

Anzeige
AW: SVERWEIS
30.11.2013 09:59:26
Bookhagen
Moin,Moin hary mit dem drei Tasten (Affengriff) genannt ist klar. Ich komme absolut nicht klar mit diesen Klammerformeln , immer wieder wenn ich was änder in den Tabellen muß ich diesen Griff erneut machen. In meiner neuen Tabelle habe ich es mir etwas leichter gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/88323.xlsx
Nun brauche ich deine Hilfe noch einmal, bitte wenn es machbar ist ohne diesen schrecklichen Klammern.
Ansonsten muß ich sagen ist es eine tolle Lösung wenn ich damit klar kommen würde.
Gruß von der Küste Horst

Anzeige
AW: SVERWEIS
30.11.2013 10:38:34
hary
Moin
Versteh ich nicht ganz. So?



Tabelle2
 AZ
2  DevilLegend

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
AZ2=LINKS(BY2;FINDEN(" (";BY2)-1)  =LEFT(RC[25],FIND(" (",RC[25])-1)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: SVERWEIS
30.11.2013 12:33:32
Bookhagen
Genau, so super. Es sollten die (55) verschwinden, da es aber immer verschiedene Texte sind waren bei mir auch immer einige Buchstaben weg oder noch eine ( zusehen.
Schönen Tag noch Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige