Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenreiter Frage

Tabellenreiter Frage
04.12.2013 09:48:15
Amy
Hallo zusammen. Habe schon viel von eurem Forum gelesen und auch gelernt. Super.
Nun werde ich aber mal Aktiv und habe eine Frage, ich habe schon viel gegooglet aber leider nichts gefunden.
Ich habe ein Excel File dieses hat ca. 99 Tabellen die mit Formeln hinterlegt sind, muss dazu noch sagen, dass das nicht von mir erstellt wurde.
Man darf, das Tabellenblatt 1 und 99 verschieben wie man will, ist zum Teil auch nötig. Jedoch darf man die anderen nicht verschieben, da sonst nicht mehr richtig gerechnet wird. Man darf diese auch umbenennen, ausser eben 1 und 99. gibt es mittels VBA eine Lösung, das man diese sperren kann, oder eine MsgBox erscheinen lässt mit einem Warnhinweis?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruss aus der Schweiz....Amy

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 14:00:20
Rolf.dW
Hallo Amy,
das verstehe ich nicht. Ich kann meine Tabellen verschieben, wie ich will, ohne dass sich an den Formelergebnissen etwas ändert.
Kannst du mal eine dieser Formeln exemplarisch ins Forum stellen?
Gruß, Rolf

AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 14:02:06
Rolf.dW
Sorry, ich vergass wieder mal den Haken.
Gruß, Rolf

AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 14:16:02
Amy
=SUMME('Haushalt (1):Haushalt (98)'!I27)
Ich selber habe dieses "Monsterding" nicht gemacht, es wurde mir nur gesagt, dass man tabelle 1 und die letzte nicht verschieben darf, weil sonst alles nicht mehr stimmt auf dem Summenblatt(Tabelle1)
ich suchte auch schon im Netz ob es via VBA die möglichkeit gibt, das eine MSGBOX zu machen, wenn man eine Tabelle unten im reiter verschiebt. umbennen darf man diese wurde mir gesagt.

Anzeige
AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 14:55:54
Rolf.dW
Hallo Amy,
tut mir leid, aber da weiß ich auch nicht weiter.
Gruß, Rolf

AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 15:32:58
Rudi
Hallo,
keine Chance. Das Verschieben von Blättern löst kein Ereignis aus.
Gruß
Rudi

AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 16:10:47
Rolf.dW
Hallo Rudi,
wieso keine Chance? Die Formel =SUMME('Haushalt (1):Haushalt (98)'!I27) erzeugt doch nur falsche Ergebnisse, wenn "Haushalt (1)" und/oder "Haushalt (98)" verschoben werden. Dann ist das Ergebnis halt nur die Summe aller "I21" (vgl. Formel-Beispiel von Amy), die in diesem Tabellen-Bereich liegen.
Mir fällt nichts ein, womit man das Problem per excel-Formel lösen könnte. Als VBA-Profi solltest du aber eine Lösung anbieten können.
Gruß, Rolf

Anzeige
der vba-profi....
04.12.2013 16:19:43
selli
hallo rolf,
....unterscheidet zwischen ereignis und ergebnis.
(text lesen und verstehen)
gruß
selli

der vba-profi....
05.12.2013 08:29:46
Rolf.dW
bietet Lösungen an, selli.
Warum soll das Makro durch ein Ereignis gestartet werden? Ein Button oder Strg+ tun's doch auch.
Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse, aber so etwas wie z.B. "For Each Sheet In ActiveWorkbook..." sollte doch machbar sein, oder?
Gruß, Rolf

AW: der vba-profi....
05.12.2013 09:00:24
selli
hallo rolf,
wie soll ich mir das denn vorstellen, wenn du das verschieben oder umbenennen verhindern willst?
soll der user bevor er umbenennt den button drücken, weil er weiß, dass nicht umbenannt werden darf und dann umbenennt und das makro wieder zurückbenennt?
blende doch beim öffnen der datei eine userform ein mit einem kleinen hinweistext, wie die datei zu handhaben ist.
bin zwar kein profi, könnte aber eine lösung sein.
gruß
selli

Anzeige
AW: Tabellenreiter Frage
04.12.2013 17:36:33
Amy
ja wäre cool wenn jemand mir dabei helfen könnte :)

Tabellenreiter: VBA-Lösung
05.12.2013 07:38:46
Marc
Hallo Amy!
Auch wenn ich mich noch nicht für einen VBA-Prof halte, so hab ich doch schon einen Ansatz gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/88381.xls
Füge das im VBA-Editor unter "Module" ein:
Sub schutz()
ActiveWorkbook.Protect Password:="444", Structure:=True, Windows:=False
End Sub
Sub schutz_aufheben()
ActiveWorkbook.Unprotect "444"
End Sub
Das Passwort kannst du natürlich frei wählen.
Füge das im VBA-Editor bei den Blättern 1+99 ein (bei mir 1+3)
Private Sub Worksheet_Activate()
schutz_aufheben
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
schutz
End Sub
Damit das aus dem Code keiner ausliest, solltest du den VBA-Editor auch noch mit Passwort schützen.
Im VBA-Editor auf das Projekt, rechte Maus, Eigenschaften, Schutz
Gruß, MCO
PS: Rückmeldung wäre schön...

Anzeige
AW: Tabellenreiter: VBA-Lösung
05.12.2013 07:49:12
Amy
irgendwie funktioniert das nicht :(

AW: Tabellenreiter Frage
05.12.2013 10:15:12
Rolf.dW
Hallo Amy,
irgendwie wollen die Anderen alle nicht so richtig.
Anbei eine Musterdatei, die ich auf die Schnelle gebastelt habe, auch wenn meine VBA-Kenntnisse äußerst bescheiden sind.
Das Makro (bitte mit Strg+k starten) summiert die Werte der Zellen "I1" sämtlicher Tabellenblätter und trägt den Gesamtwert im Blatt "Haushalt (1)" ein.
Ich habe die Tabellenblätter wild durcheinander gewürfelt und das Tabellenblatt "Haushalt (4)" in "xyz" umbenannt. Das Makro ermittelt trotzdem die korrekte Summe und trägt diese in die Zelle I1 von
"Haushalt (1)" ein. Ist es das, was du dir (prinzipiell) vorstellst?
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Tabellenreiter Frage
05.12.2013 10:36:42
Amy
werde das unserem "spezi" mal zeigen und schauen was er dazu meint :)
danke dir bestens für deine hilfe :)
gruss aus der schweiz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige