Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt + Teilergebnis

Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 17:11:47
Jens
Hallo zusammen,
meine Ausgangstabelle sieht folgendermaßen aus: | A B C 1 | Nr.1 B R 2 | Nr.1 B R 3 | Nr.2 A V 4 | Nr.2 C V 5 | Nr.2 E V 6 | Nr.3 B P 7 | Nr.4 C R 8 | Nr.4 D R 9 | Nr.4 E R Mein Ursprungsproblem war, dass ich die Anzahl der unterschiedlichen Werte in Spalte A haben wollte, d.h. in diesem Beispiel "4". Gelöst habe ich es mit der - gefundenen - Formel
=SUMMENPRODUKT((A1:A9999"")* (VERGLEICH(A1:A9999&"";A1:A9999&"";0)=ZEILE(1:9999)))
Im zweiten Schritt möchte ich gerne zusätzlich nach den Werten in Spalte B filtern und dann wiederum die Anzahl erhalten, d.h. ich Filter nach "B" und erhalte "2" (da bei 2 unterschiedlichen Werten von A in Spalte B ein "B" enthalten ist).
Mir ist klar, dass ich hier irgendwie das Teilergebnis integrieren muss, bin mir aber nicht sicher wie und wo. Problematisch wirds, da ich im letzten Schritt noch nach der dritten Spalte filtern möchte (unabhängig vom Filter in B).
Hat mir jemand ein paar Tipps?
Viele Grüße
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 17:23:05
Christian
Hallo Jens,
ein Ansatz;
 ABCD
1Nr.1BR2
2Nr.1BR 
3Nr.2AV 
4Nr.2CV 
5Nr.2EV 
6Nr.3BP 
7Nr.4CR 
8Nr.4DR 
9Nr.4ER 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((A1:A9999<>"")* (VERGLEICH(A1:A9999&"";A1:A9999&"";0)=ZEILE(1:9999))*(B1:B9999="B"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 18:15:37
Jens
Hallo Christian,
es war wohl doch nicht so kompliziert wie befürchtet. Allerdings funktioniert es in meinem akademischen Beispiel wunderbar, doch wenn ich in Spalte B die richtigen Werte (teilweise mit Buchstaben ("IV250g", "110R"), teilweise nur Zahlen ("2990")) einsetze bekomme ich noch seltsame Ergebnisse. Zumindest Spalte C klappt zuverlässig, den Rest bekomm ich jetzt auch noch irgendwie hin.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Jens

AW: Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 18:22:00
Jens
Hallo Christian,
ich hab den Knackpunkt gefunden: die Formel funktioniert nur, wenn Wert "B" an erster Stelle steht.
Setzt man im Beispiel "D" ein, müsste als Ergebnis "1" erscheinen (Zeile 8), es kommt aber 0 raus.
Dennoch Danke für den ersten Ansatz.
Viele Grüße
Jens

Anzeige
AW: Summenprodukt + Teilergebnis
05.12.2013 13:03:11
Christian
Hallo Jens,
noch ein Ansatz:
 ABCDE
1Nr.1BRD1
2Nr.1BR  
3Nr.2AV  
4Nr.2CV  
5Nr.2EV  
6Nr.3BP  
7Nr.4CR  
8Nr.4DR  
9Nr.4ER  
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A9999&B1:B9999;A1:A9999&B1:B9999;0)=ZEILE(1:9999))*(A1:A9999<>"")*(B1:B9999=D1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summenprodukt + Teilergebnis
05.12.2013 16:14:50
Jens
Hallo Christian,
super, die Lösung klappt einwandfrei!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Jens

AW: Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 17:28:07
Christina
Hallo Jens,
willst Du die Auswertung (wieviele verschiedene Werte in Spalte A, B, C) in einer separaten Übersicht haben?
Ist das nur einmalig? Oder brauchst Du das immer wieder?
Ich würde sonst Spalte B markieren, in leere Tabelle kopieren, Duplikate entfernen, die neue kurze Liste auf ein Übersichtsblatt kopieren und dann entweder per "anzahl2" Dir die Anzahl der nicht leeren Zellen geben lassen, oder wenn Du wissen willst, wie oft "B" in Spalte B vorkommt per zählenwenn mir für jeden Wert die Anzahl geben lassen. Dito Spalte A + C.
Viele Grüße
Christina

Anzeige
AW: Summenprodukt + Teilergebnis
04.12.2013 18:10:15
Jens
Hallo Christina,
es wäre zwar nicht dringend notwendig, das Ergebnis im gleichen Blatt zu haben, aber da ich verschiedene Auswertungen machen will, wird mich dein Weg nicht zum Ziel führen.
Ich muss es leider auch immer wieder für verschiedene Tabellen wiederholen, daher werde ich mir das als Makro einrichten.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Jens

MATRIXFormel ohne {} mit TEILERGEBNIS() ...
05.12.2013 14:57:26
neopa
Hallo Jens,
... Du willst ja offensichtlich zusätzlich in Spalte B echt (auto-)filtern. Da greift eine Formel mit SUMMENPRODUKT() ohne TEILERGEBNIS() nicht für den allgemeinen Fall.
Da gibt es eine Formelvorschlag von FP, der irgendwo in excelformeln.de stehen sollte. Danach sollte
das gewünschte Ergebnis bringen:

=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(ZEILE(1:98);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:99)))*VERGLEICH(A2:A99&""; A2:A99&"";))>0)) -1

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: MATRIXFormel ohne {} mit TEILERGEBNIS() ...
05.12.2013 16:14:09
Jens
Hallo Werner,
"echt" filtern will ich gar nicht, ich muss einfach nur alle Zeilen nach einer bestimmten Bezeichnung durchsuchen. Insofern klappt die Lösung von Christian sehr gut.
Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige