Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen ohne doppelte Einträge

Listbox füllen ohne doppelte Einträge
08.12.2013 15:09:35
Werner
Hallo Experten,
komme mit meinem Problem nicht weiter.
Ausgangslage: Ich habe ein Tabellenblatt "Jahrestabelle". Dort sind Personaldaten hinterlgt. In Spalte D5:D100 der Familienname, in Spalte E5:E100 der Vorname und in Spalte F5:F100 das Geburtsdatum.
Jetzt möchte ich diese Daten in eine mehrspaltige Listbox (3 Spalten) einlesen, ohne dass doppelte Werte angezeigt werden.
Das mache ich derzeit mit folgendem Code (von Rudi) über Scripting Dictionary.
Dim i As Long, n As Long
Dim Dic As Object, ArrValues, arrList()
Application.ScreenUpdating = False
'Listbox leer machen
Personalien.Clear
'Dictionary initialisieren
Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets("Jahrestabelle")
i = .Range("D1000").End(xlUp).Row
If i > 4 Then
For i = 5 To i
Dic(.Cells(i, 4).Value) = Array(.Cells(i, 4).Value, .Cells(i, 5).Value, .Cells(i, 6).Value)
Next i
End If
End With
If Dic.Count Then
ArrValues = Dic.items
ReDim arrList(1 To Dic.Count, 1 To 3)
For i = 1 To Dic.Count
For n = 1 To 3
arrList(i, n) = ArrValues(i - 1)(n - 1)
Next
Next
Das funktioniert auch. Allerdings prüft er hier nur die Familiennamen und liest mir keine Dopplungen ein. Ich bräuchte aber eine Routine bei der geprüft wird ob Famillienname (Zelle D5), Vorname (Zelle E5) und Geburtsdatum (Zelle F5) identisch ist. Nur wenn alle drei Zellinhalte übereinstimmen also mehrfach vorkommen soll er die Daten nicht in die Listbox einlesen.
Danke Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
08.12.2013 16:26:28
Werner
Hallo Hajo,
nicht so ganz. Filtern über Textboxeinträge möchte ich das auch noch, da insgesamt 1000 Datensätze zusammen kommen können. Da dann durch zu scrollen und den richtigen zu suchen ist wohl etwas mühsam. Deshalb auch der andere Eintrag.
Hier geht es mir aber darum, dass er mir schon beim Einlesen nicht Datensätze unberücksichtigt lässt die beim Familienname doppelt sind, sich aber beim Vornamen und beim Geburtsdatum unterscheiden.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
09.12.2013 09:38:26
Werner
Hallo Peter,
genau so!!! Herzlichen Dank.
Vielleicht kannst du mir bei einem weiteren Problem weiterhelfen. Die so erstellten Listboxeinträge würde ich jetzt gerne noch über drei Textboxen (Familienname, Vorname, Geburtsdatum) filtern. Also z.B. Eintrag von Müller in die Textbox Familienname zeigt mir nur noch die Einträge von Müller in der Listbox an.
Gruß Werner

AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
09.12.2013 11:29:23
Peter
Hallo Werner,
versuche es mit der beigefügten Version.
Die zu filternden Begriffe können gern in Kleinbuchstaben eingegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/88440.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
09.12.2013 16:13:42
Werner
Hallo Peter,
danke für die Unterstützung. Das funktioniert schon sehr gut, aber nicht ganz so wie ich es gerne hätte.
Wenn ich in die erste Textbox Müller eingebe soll er mir alle Müller anzeigen (das macht er auch) wenn ich dann in die zweite Textbox den Vornamen eingebe (z.B. Hans-Otto) dann soll er mir nur noch Müller, Hans-Otto anzeigen. Derzeit zeigt er mir aber weiterhin alle Müller an, egal ob ich einen Vornamen oder ein Geburtsdatum in eine Textbox eingebe.
So wie es jetzt ist, hast du mir aber schon sehr weiter geholfen, Danke.
Werner

Anzeige
AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
09.12.2013 22:02:08
Peter
Hallo Werner,
das weitere Filtern sollte mit der hier beigefügten Version funktionieren
https://www.herber.de/bbs/user/88458.xls
Gruß Peter

AW: Listbox füllen ohne doppelte Einträge
10.12.2013 20:37:42
Werner
Hallo Peter,
genau so. Funktioniert wunderbar. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige