Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heizungsverbrauch berechnen

Heizungsverbrauch berechnen
09.12.2013 09:14:32
Uwe
Guten Morgen an Alle,
benötige eure Hilfe bei einer Verbrauchsberechnung mit Prognose.
Seit kurzem sind wir umgezogen, und ich versuche die alte Heizungsanlage kennen zu lernen :-)
Jeder der Familie schreibt den Verbrauch an der Gasuhr auf wenn er in den Keller geht.
Also die Erfassung ist nicht zu festgelegten Zeiten.
Mit den erfassten Werten, würde ich gerne die Verbräuche wenn es geht pro Stunde;pro Tag; pro Woche und Monat ermitteln.
Darüber würde ich gerne eine Hochrechnung bis zum Jahresende haben, um ungefair eine Richtung zu haben wo der Verbrauch hinläuft.
Es ist eine Heizungsanlage die Heizkörper und Fußbodenheizung hat incl.Warmwasseraufbereitung.
Also in den Sommermonaten sollte der Verbrauch erheblich runter gehen.
Wir haben keine Möglichkeit durch die Vorbesitzerinfo´s oder des Versorgers einen Verbrauch zu schätzen.
Habe schon mal das zusammen getragen was bis jetzt da ist...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88433.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffe ich habe alles einigenmaßen Erklären können.
Vorab schon mal vielen Dank für euere Hilfen!!!!
Gruß Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heizungsverbrauch berechnen
09.12.2013 09:31:53
Klaus
Hallo Uwe,
wie währe es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/88434.xls
Aus den gegebenen Zeiträumen in Stunden errechne ich pro Eintrag den Verbrauch des Tages, daraus bilde ich einen Mittelwert über die Tage des Monats.
pro Stunde;pro Tag; pro Woche und Monat ermitteln
Pro Tag habe ich für dich gelöst. Pro Stunde ist Tag/24, Pro Woche ist Tag*7 - das schaffst du selber :-)
Also in den Sommermonaten sollte der Verbrauch erheblich runter gehen.
Das kann aber Excel nicht wissen, und auch kein Trend errechnen. Ich habe eine Spalte mit %-Zahlen eingefügt, da kannst du eintragen was du meinst wie viel % in den Monaten geheizt wird.
mfg,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Heizungsverbrauch berechnen
11.12.2013 09:41:05
Uwe
Guten Morgen Klaus,
lieben Dank für die Hilfe.
So reicht mir das völlig aus. Jedoch bekomme ich auf meinem Excel eine Fehlanzeige.
In den Reihen IstReal und Schätzung bekomme ich #Name? angezeigt.
In der Recherche ab ich gelesen, dass es was mit einer nicht installierten Analysefunktion zu tun hat.
Was kann ich da tun? Verändern sich meine anderen Excelprogramme wenn ich dies nachinstalliere, oder gibt es die Möglichkeit die Formeln so umzuschreiben ohne die Analysefunktion.
Wenn es überhaupt das Problem ist?
Nochmals Dank für die Hilfe!!!
Gruß Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen