Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank scannen, Matrix füllen

Datenbank scannen, Matrix füllen
11.12.2013 17:10:15
Monaco
Hallo zusammen,
anbei habe ich eine Datei hochgeladen, womit man einen Auszug aus den originalen Daten sieht, um das Prinzip zu verstehen, habe ich noch selber zwei Arbeitsblätter erstellt.
Der User Klaus hat schon freundlicherweise eine Lösung vorgeschlagen, nur leider erfüllt das noch nicht ganz meinen Zweck:
Das Makro soll die Datenbank nach der Routennummer durchsuchen, und bei Übereinstimmung, soll in dem Arbeitsbaltt Matrix ein Kreuz bei den richtigen dazugehörigen Prozessen gesetzt werden.
Aktuell funktioniert das Makro nur wenn Anordnung der Routennummer in Datenbank und Matrix identisch sind.
Aber wie aus den beigefügten Bildern zu entnehmen ist, sind die Tabellen unterschiedlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/88471.xls
Bitte um Rückmeldung!
Vielen Vielen Dank,
Monaco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
11.12.2013 19:38:44
neopa
Hallo Monaco,
... ist denn Deine Datenbank so groß, das Du eine Makro einsetzen willst? Dein Ziel wäre mit nur einer einfachen Formel, die allerdings über die gesamte Matrix zu kopieren wäre auch erreichbar.
Die nach unten und rechts zu kopierende Formel in D4 (mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "x";;) wäre:

=INDEX(Datenbank!$A:$Z;VERGLEICH(D$3&"*";Datenbank!$A:$A;);VERGLEICH($B4&"*";Datenbank!$3:$3;))

Gruß Werner
.. , - ...

ach so, zuvor noch ...
11.12.2013 19:40:09
neopa
Hallo Monaco,
... in Deiner Arbeitsmappe die Berechnung von manuell wieder auf automatisch stellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ach so, zuvor noch ...
12.12.2013 14:40:40
Monaco
Hallo Werner,
ja meine Datenbank ist ziemlich groß, das Excel File ist fast 20 MB groß, und das ohne Grafiken usw., sondern nur Zahlen.
Makro wäre "übersichtlicher" und durchschaubarer.
Hättest du eine Idee, vielleicht an die Anlehnung des schon vorhandenen Makros oder auch gerne ein neues?
Wär mir sehr geholfen, Vielen Dank
Gruß,
Monaco

nochmal nachgefragt
13.12.2013 09:15:37
neopa
Hallo Monaco,
... 20 MB erscheinen mir bei nur Zahlen als sehr groß. Wieviele Datensätze und Spalten hat denn Deine Datenbank und Deine "Matrix"?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nochmal nachgefragt
16.12.2013 23:38:15
Monaco
Hallo Werner,
ich kann die Matrix auch zur Not auf ein extra Arbeitsblatt kopieren dann ist die Datei nicht mehr so groß.
Aber für ein Makro macht es doch wenig Unterschied wie viele Datensätze und Zeilen ich habe oder?
Hättest du schon eine Idee oder eher unmöglich?
Grüße,
Monaco

Anzeige
meinen Lösungsansatz hast Du bereits, ...
17.12.2013 18:42:45
neopa
Hallo Monaco,
... denn wenn Deine Matrix nicht ein vielfaches von tausend Zeilen umfasst, bedarf es hier mE nicht unbedingt einer VBA-Lösung. Denn Deine Aufgabenstellung ist mit der entsprechend zu kopierenden Formel völlig ausreichend schnell und effektiv realisierbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige