Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codierung

Codierung
12.12.2013 18:12:50
Björn
Liebe Excel Experten,
Meine Tochter (9) bekommt von ihrer Freundin ständig codierte Nachrichten. Der Code ist recht simpel und auch bekannt.
Um diese Nachrichten schneller entschlüsseln zu können, habe ich meine äußerst begrenzten VBA Kenntnisse ausgegraben und versucht ein Makro für dieses Problem zu schreiben. Wie fast zu erwarten war, funktioniert das nicht.
Habe die Tabelle mal hochgeladen. Nicht lachen, ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
https://www.herber.de/bbs/user/88494.xlsm
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Grüße Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Decodierungsformel würde so lauten, ...
12.12.2013 19:25:52
Luc:-?
…Björn:
A3:=ZEICHEN(REST(CODE(A2)-59;26)+65)
Gruß Luc :-?

AW: Eine Decodierungsformel würde so lauten, ...
12.12.2013 19:42:28
Björn
Hallo Luc,
danke aber hast du in Tabelle 2 geschaut? Da denke ich erklärt sich wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich dachte ich könnte den Bereich in Tabelle 2 mit den Zellen in Tabelle 1 vergleichen und die eingegebenen Buchstaben durch die "echten" ersetzen. Es gelingt mir aber nicht.
Grüße Björn

Das ist doch alles viel zu umständlich, ...
12.12.2013 20:01:51
Luc:-?
…Björn;
die Nachrichten kommen per Mail → also kannst du doch auch den ganzen Text flfd einkopieren. In deinem Makro durchläufst du den diesen Text Zeichen für Zeichen mit einer Do…Loop- oder For…Next-Schleife, also bspw so …
For i = 1 To Len(zelladressevoncodetext)
varfyrklartext = varfyrklartext & _
Chr((Asc(Mid(zelladressevoncodetext, i, 1)) - 59) Mod 26 + 65)
Next i

Was sagt eigentlich deine Tochter dazu, dass du ihre Mails liest…?! ;->
Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist doch alles viel zu umständlich, ...
12.12.2013 20:54:34
Björn
das geht... :-) Ich danke dir Luc.
Grüße Björn
PS.: Ich lese nicht die Mails :-), hatte nur den Auftrag diesen Kauderwelsch schneller ins Reine zu bringen.
Eins noch: bei Leerzeichen wird ein @ ausgegeben. Kann man das unterbinden?

Ja, falls die Leerzeichen also nicht codiert ...
12.12.2013 21:36:29
Luc:-?
…wdn (wie es den Anschein hat), Björn,
einfach immer vorher noch abfragen, ob das Einzelzeichen ein solches ist (um es dann unverändert auszugeben), oder einfach beim fertigen Klartext @ durch Leerzeichen ersetzen (nach der Schleife):
varfyrklartext = Replace(varfyrklartext, "@", " ")
Aha, Tochter zu faul zum manuellen Decodieren! Was sagt dazu wohl ihre Freundin (oder hat die auch einen hilfreichen Vater)…? ;-)
In 5 Jahren sind evtl Codierungen dann sicher anspruchsvoller!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, falls die Leerzeichen also nicht codiert ...
12.12.2013 22:50:27
Björn
Danke Luc, jetzt ist alles bestens. Ich bastle jetzt noch an der Umkehroperation. Und was in 5 Jahren ist, will ich evtl. gar nicht wissen. ;-)
VG Björn

Na, denn issja jut! Gruß owT
12.12.2013 23:20:05
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige