Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)

Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 12:50:41
Andi
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit zahlreichen Arbeitsblättern.
(z.B. Jan 10 , Feb 10, Mrz 10,…., Jan 11, Feb 11 etc.) ich will jetzt, dass durch klicken auf meiner “Startseite” auf ein Formularsteuerelement 2010 alle Arbeitsblätter die nichts mit 2010 zu tun haben ausgeblendet werden. Und bei klicken auf 2011 nur die 2011er angezeigt werden.
Hab es mit dem Makrorekorder versucht, klappt soweit auch, aber ziemlich unschön bei so vielen Blättern.
Gibt es noch eine Möglichkeit, damit die Blätter einfach weg sind und nicht so lange ausgeblendet werden?
Hoffe ihr versteht was ich meine, kann leider derzeit keine Beispieldatei anfügen.
Vielen Dank, und eine angenehme Woche!
Gruß Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 12:58:11
Hajo_Zi
Hallo Andi,
Option Explicit
Sub Einblenden2011()
Dim Wstabelle As Worksheet
For Each Wstabelle In Worksheets
Wstabelle.Visible = InStr(Wstabelle.Name, 2010) > 1 Or Wstabelle.Name = "Tabelle1"
Next Wstabelle
End Sub

AW: Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 13:04:13
Klaus
Hi Andi,
etwa so?
Sub TestAufruf()
'nur worksheets mit einer "11" im Text zeigen!
Call JahrBlenden(11)
End Sub
Sub JahrBlenden(MyJahr As String)
Dim MyWks As Worksheet
'Bildschirmflackern aus
Application.ScreenUpdating = False
'alle worksheets durcheiern
For Each MyWks In ActiveWorkbook.Worksheets
'erstmal unsichtbar machen
MyWks.Visible = False
'kommt die "11" im Worksheet-Namen vor?
If Len(MyWks.Name) = Len(WorksheetFunction.Substitute(MyWks.Name, MyJahr, "")) Then
Else
'dann einblenden!
MyWks.Visible = True
End If
Next MyWks
'Bildschirmflackern an
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Mit
Call JahrBlenden(11)
rufst du das Makro so auf, dass nur Tabelle mit einer "11" im Titel sichtbar bleiben. Kannst hier die "11" natürlich gegen eine "12" ersetzen ... oder auch gegen "Jan", oder "Dezember" oder "HalloWelt".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 14:36:45
Andi
Hey danke schonmal für die Hilfe,
leider bin ich in VBA noch eine Pfeife!
Wenn ich mit dem Makrorekorder augenommen hab, dass beim anklicken meines Steuerelements, auf die Übersicht des Jahres gesprugen werden soll.
Sub Übersicht_2010()
' Übersicht_2010 Makro
Sheets("Übersicht 2010").Select
End Sub
und ich jetzt hier den Code einbetten will, dass nur Tabellen mit 2010 sichtbar sind.
(Also beim klicken auf Übersicht springen und alles ohne 2010 ausblenden)
Bekomm es leider einfach nicht hin =(
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal unter die Arme greifen.
Vielen Dank euch Zwei!!
Gruß Andi

Anzeige
AW: Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 15:09:12
Rudi
Hallo,
und alles ohne 2010 ausblenden
was denn nun? 10 oder 2010 ?
Gruß
Rudi

AW: Blätter ausblenden (evtl. ohne Makrorekorder)
16.12.2013 17:49:03
Andi
Hallo Rudi,
tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe! Ich habe eine kleine Beispieldatei gebastelt und hoffe, dass es nun klar wird was ich meine.
Wie in der Datei beschrieben möchte ich durch Klicken auf die entsprechende Seite springen und alles was für das ausgewählte Jahr unwichtig ist, ausblenden.
Ziel wäre es also in meiner Datei, dass immer die Startseite und eine Farbe der Arbeitsmappen (siehe Bsp.-Datei) sichtbar ist!
Zu beginn auch gerne nur die Startseite.
https://www.herber.de/bbs/user/88537.xlsm
Besten Dank

Anzeige
der wichtigste Code fehlt aber in der Datei
16.12.2013 18:18:44
Matthias
Hallo Andi
Hab mal den Code von Klaus eingepflegt und leicht modifiziert.
https://www.herber.de/bbs/user/88538.xlsm
Statt Select habe ich Activate geschrieben und statt
ActiveWorkBook -> ThisWorkBook.
Deweiteren wird vor dem Ausblenden geprüft ob das Blatt "Startseite" heißt
und wird nicht mit ausgeblendet.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß Matthias

geht natürlich auch mit dem Code von Hajo ...
16.12.2013 18:32:12
Hajo
Hallo nochmal
Du kannst natürlich auch den Code von Hajo benutzen.
Für 2010 und 2011 jeweils den richtigen Code hinterlegen
Sub Hajo_Vorschlag2010()
Dim Wstabelle As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Wstabelle In Worksheets
Wstabelle.Visible = InStr(Wstabelle.Name, 2010) > 1 Or Wstabelle.Name = "Startseite"
Next Wstabelle
End Sub
Sub Hajo_Vorschlag2011()
Dim Wstabelle As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Wstabelle In Worksheets
Wstabelle.Visible = InStr(Wstabelle.Name, 2011) > 1 Or Wstabelle.Name = "Startseite"
Next Wstabelle
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: geht natürlich auch mit dem Code von Hajo ...
16.12.2013 20:55:59
Hajo
Hallo Matthias,
vielen Dank, ich habe jetzt den Code von Hajo genommen, da ICH den besser verstehe.
Fuktioniert soweit mit den Jahren, aber kann ich den auch auf Variablen wie in dieser Tabelle die grünen Reiter (mit der Endung "1-2") anpassen? Damit beim Klicken auf "Übersicht Monate" die 3 Grünen Reiter eingeblendet sind; und auf das Blatt "Übersicht 1-2" gesprungen wird?
https://www.herber.de/bbs/user/88540.xlsm
Danke Gruß Andi

"1-2" nicht 1 - 2
16.12.2013 21:13:05
Matthias
Hallo
  • aber kann ich den auch auf Variablen wie in dieser Tabelle die grünen Reiter (mit der Endung "1-2") anpassen?

  • Genau so! "1-2"
    
    For Each Wstabelle In Worksheets
    Wstabelle.Visible = InStr(Wstabelle.Name, "1-2") > 1 Or Wstabelle.Name = "Startseite"
    Next Wstabelle
    
    Gruß Matthias

    Anzeige
    Kann dann geschlossen werde, danke
    16.12.2013 21:28:19
    Andi
    Oje,.. Ihr seit die Besten! Danke!
    Ein kleiner Fehler und ich check wieder mal nicht wo er ist...aber jetzt fuktioniert alles wie ich es wollte !
    Danke und einen schönen Abend

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige