Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion mittels Loop-Until aufsummieren

Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 14:19:07
Laurenz
Hallo VBA Experten
Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Programm zur Oppurtunitätskostenberechnung unserer Abteilung geschrieben. Die Funktionen sind in einem Modul abgelegt. Die Inputparameter (Risiko, Volumen, Laufzeit) werden über eine Userform eingegeben, wo dann auch die Berechnung mit Hilfe der Funktionen gestartet wird.
Bis anhin wurden die Kosten mit der maximalen Laufzeit berechnet. Die Laufzeit wird immer in ganzen Jahren angegeben. Wir würden nun lieber einen durschnittliche Laufzeit verwenden. Ich dachte da an eine Loop-Until Funktion, welche von der maximalen Laufzeit ausgegeht, und dann bei jedem Loop ein Jahr abzieht bis zu einem Jahr Restlaufzeit. Von der Summe lässt sich dann ein Durchschnitt berechnen.
Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen scheitere ich allerdigns schon bei der Loop-until Funktion:
dblMaturity = txtMat.Value
Do
AggrCost = Funktion1(dblRisiko, dblVolumen, dblMaturity)
dblMaturity = dblMaturity - 1
Loop Until dblMaturity = 1
MsgBox "Ergebnis: " & WorksheetFunction.Sum(AggrCost)
Für einen Input wie ich dieses Problem besser angehen soll bin ich euch äusserst dankbar.
Beste Grüsse
Laurenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 14:34:58
Rudi
Hallo,
besser For Next
For dblMaturity = txtMat.Value to 1 Step -1
AggrCost = Funktion1(dblRisiko, dblVolumen, dblMaturity)
Next dblMaturity

Gruß
Rudi

AW: Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 15:13:10
Laurenz
Hallo Rudi
Besten Dank für den Tipp, funktioniert aber leider nicht wie gewünscht. Obwohl ich die Laufzeit verändere bleibt er Output konstant.
Ich danke euch für weitere Tipps.
Beste Grüsse

AW: Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 15:17:53
Laurenz
Bin nun ein wenig schlauer. Zur Zeit werden nur die Kosten bei einem Jahr Restlaufzeit (dem letzten Wert) berechnet. Ich benötige aber von jedem Jahr die Kosten um von diesen dann den Durchschnitt zu rechnen.
Beste Grüsse

Anzeige
AW: Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 15:22:35
Rudi
Hallo,
evtl eher so?
  For dblMaturity = txtMat.Value to 1 Step -1
AggrCost = AggrCost + Funktion1(dblRisiko, dblVolumen, dblMaturity)
Next dblMaturity
Msgbox AggrCost
Gruß
Rudi

AW: Funktion mittels Loop-Until aufsummieren
19.12.2013 15:35:34
Laurenz
Hallo Rudi
Ich musste das Ganze natürlich erst mal aufsummieren. Nun gehts langsam in die richtige Richtung. Vielen Dank erstmals, ich werde jetzt nochmals ein wenig hirnen und vlt komm ich selbst auf ne Lösung.
Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige