Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsfortschritt Anzeigen

Berechnungsfortschritt Anzeigen
19.12.2013 17:16:59
Sebastian
Hallo Zusammen,
Da eine Arbeitsmappe längere Zeit zum Berechnen von Formeln braucht, würde ich dies gerne in einem Dialog dem Benutzer anzeigen lassen. Ich weiß, dass ich Benachrichtigungen während der Laufzeit mit einem UserForm und einem Label (Funktion "Repaint") hinbekommen kann.
z.B. so:
Sub SplashFormWaehrendDerLaufzeit
SplashForm.Label1.Caption = "Schritt 1" & Chr(13) & Chr(13) & "Bitte warten!"
SplashForm.Show 0
SplashForm.Repaint
'Hier tut das Makro Was....
SplashForm.Label1.Caption = "Schritt 2" & Chr(13) & Chr(13) & "Bitte warten!"
SplashForm.Repaint
End Sub

Nur, wie bekomme ich den Text, der in der Statuszeile gezeigt wird, wenn die Arbeitmappe berechnet wird in das Label rein?
Und das auch noch während es sich ändert.
Ist die Änderung der Anzeige als Ereignis bekannt?
Ist der Berechnungsfortschritt in VBA bekannt?
Freue mich über jeden Tipp.
Danke.
Freundliche Grüße von Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsfortschritt Anzeigen
19.12.2013 20:18:27
Rudi
Hallo,
Nur, wie bekomme ich den Text, der in der Statuszeile gezeigt wird, wenn die Arbeitmappe berechnet wird in das Label rein?
Ich kenne keinen Weg das auszulesen. Wozu auch? Es wird ja angezeigt.
Gruß
Rudi

AW: Berechnungsfortschritt Anzeigen
19.12.2013 20:56:26
Sebastian
Hallo Rudi,
klar, du und ich wissen das...
Ich habe aber Anwender, bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass diese das so merken wie wir...
Nicht weil die "blöd" sind, sondern sie sind einfach noch nicht so gewohnt mit einem Computer zu arbeiten... geschweige denn mit Excel...und für die ist es so, dass wenn Excel berechnet und dabei lange Zeit braucht "nichts passiert". Ich habe es jetzt mit einem Splash Screen gelöst.
Auf dem ist zwar keine Fortschrittsanzeige... aber der Benutzer merkt wenigstens, dass er warten muss.... :-)
Aber es war einen Versuch wert...
Trotzdem Danke.
Freundliche Grüße von Sebastian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige