Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@fcs: Schriftgrad erhöhen-kopierte Tabelle XL->PP

@fcs: Schriftgrad erhöhen-kopierte Tabelle XL->PP
20.12.2013 08:13:12
Björn
Hallo Franz und alle anderen, die vielleicht helfen können...
was bisher geschah...
https://www.herber.de/forum/archiv/1340to1344/t1342357.htm
Und noch die Kurzfassung für alle Lesefaulen :-)
Ich habe es dank der Hilfe von Franz (fcs) geschafft, eine Tabelle von Excel nach Powerpoint zu kopieren und zwar so, dass die Tabelle in Powerpoint editiert werden kann.
Man kann also direkt in die Zellen schreiben, ohne das XL-Objekt per Doppelklick zu öffnen.
Noch mal vielen Dank, Franz.
Jetzt zu meinem letzten kleinen Problem:
Ich habe es hinbekommen, dass die Tabellen alle auf die gleiche Breite und Höhe angepasst werden, so dass die Folien ein einheitliches Erscheinungsbild haben.
Leider wird die Schriftgröße von XL nach PP immer um 3 Punkte reduziert.
Also z.B. XL Zelle hat Schriftgröße 12, kopiert in Powerpoint nur noch 9.
Da die XL-Tabelle quasi als Eingabe-Maske dienen soll, kann ich nicht einfach in XL alles 3 Punkte größer machen.
In PP gibt es einen schönen Knopf "Schriftgrad erhöhen", leider finde ich keinen VBA-Befehl dafür.
Kann mir da einer helfen?
Bzw. sagen, woran das liegt? Mach ich beim Einfügen was falsch?
Zur Not muss ich jede Zelle in der PP-Tabelle ansprechen und "Schriftgröße neu = Schriftgröße alt + 3" machen, aber auch das bekomme ich nicht hin, da ich die Referenz auf die Zellen nicht schaffe. Irgendwas mache ich hier mit den Objekten falsch.
Zudem wäre das eine eher unschöne Lösung...
Vielleicht fällt einem ja noch was besseres ein.
Danke.
Gruß
Björn B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @fcs: Schriftgrad erhöhen-kopierte Tabelle XL->PP
20.12.2013 14:03:51
fcs
Hallo Björn,
ich hab nicht beobachtet, dass beimEinfügen in PP die entsprechenden Schriftgrößen im Excel-Tabellenblatt verändert werden.
Wenn du die kopierte Tabelle in PP anpassen willst, dann gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. Die Tabelle wird zeilen-, spalten- oder zellenweise bearbeitet
    Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long
Dim dblFontSize As Double
For Each PP_Folie In PP_Datei.Slides
For Each PP_Shape In PP_Folie.Shapes
If PP_Shape.Type = 19 '19 = msoTable Then '3 = msoChart
For lngZeile = 1 To PP_Shape.Table.Rows.Count
For lngSpalte = 1 To PP_Shape.Table.Columns.Count
With PP_Shape.Table.Cell(lngZeile, lngSpalte).Shape.TextFrame.TextRange.Font
dblFontSize = .Size
.Size = dblFontSize + 3
End With
Next
Next
End If
Next
Next
2. Die gesamte Tabelle wird proportional skaliert
    For Each PP_Folie In PP_Datei.Slides
For Each PP_Shape In PP_Folie.Shapes
Select Case PP_Shape.Type
Case 19 '19 = msoTable '3 = msoChart
With PP_Shape
.Table.ScaleProportionally (1.2)
End With
End Select
Next
Next
Gruß
Franz

Anzeige
DANKE - funktioniert!
20.12.2013 14:22:02
Björn
Hallo Franz,
super, vielen Dank.
Jetzt klappt es!
Ich vermute, dass in PP irgendwas definiert ist, dass die Schrift verkleinert wird.
Passiert auch, wenn ich manuell einfüge.
Aber mit Deinem Code passt es jetzt.
Das war ein tolles Weihnachtsgeschenk :-)
Da spendier ich mal nen Glühwein...
Danke.
Gruß
Björn B.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige