Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Idee

Hilfe für Idee
22.12.2013 17:47:34
Olaf
Hallo Zusammen,
ich brauche für folgendes Problem eine Hilfestellung. Ich möchte einen Einsatzplan für 2 Gruppen erstellen.
Dabei habe ich mir folgendes überlegt:
1) Im Tabellenblatt "Kapazitäten" trage ich spaltenmäßig die Termine ein, die der jeweils Kollege kann.
Z.B. Zelle A1 = Thomas (A2 = 25.12.2013, A3 04.01.2014,…) Zelle B1 = Claudia ( B2 = 25.12.2013, B3= 08.02.2014,…)
Im Tabellenblatt "Plan" möchte ich in Spalte A alle Termine stehen habe ( A1 = 25.12.13, A2 = 26.12.13, A3 = 27.12.13,…)
In Spalte B soll nun eine Art Auswahlfeld kommen, wo alle Namen drin stehen, die an dem Tag können.
Nun kommt aber das eigentliche Problem:
Wenn ich z.B. Claudia am 25.12.13 in Gruppe 1 eingetragen habe, darf sie für den 25.12.13 nicht mehr in Gruppe 2 angezeigt werden.
Ich habe keinen Plan, mit welcher Logik ich das lösen könnte. Eine Userform halte ich für ungeeignet, weil es ca. 150 Termine pro Jahr gibt. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Ich habe schon im Archiv gesucht, aber ich weiss ja noch nicht einmal genu, nach was ich suchen muss :-((
Vielen Dank im Voraus und VG
Olaf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Idee
22.12.2013 23:38:52
Franc
hmm interessante Aufgabe ^^
Da ich mich mit Formeln nichts so auskenne würde ich das mit VBA lösen.
Aber ich habe noch eine Frage.
Wenn man den Namen in Spalte B auswählt - wie ergeben sich dann die Gruppen bzw. wo stehen die?
Am besten wäre eine Beispielmappe damit man das auch visuell erfassen kann. ^^

AW: Hilfe für Idee
23.12.2013 02:25:49
Franc
Hab dir mal was erstellt wie es aussehen könnte.
Das was noch fehlt ist wie du das in Gruppen zusammenfassen willst bzw. wie die Daten dahin kommen.
Das Makro erstellt dir erstmal "nur" die Liste mit den Auswahlfeldern.
Wo er was hinschreiben soll kann man später anpassen. Musst dann nur genauere Anweisungen geben.
Das es nirgends anders mehr auftaucht, kann man evtll dadurch lösen, indem man bei einer Änderung die Auswahllisten anpasst.
Die Frage ist auch, wie oft du die Daten änderst und wie dann verfahren werden soll.
Aktuell erstellt er dir immer eine neue Liste.
https://www.herber.de/bbs/user/88611.xlsm

Anzeige
AW: Hilfe für Idee
23.12.2013 02:27:54
Franc
Ach und doppelte Daten werden so wie ich es aktuell geschrieben habe noch nicht geprüft. ^^
Bei "Hannelore" steht 2 x das gleiche Datum drin was dazu führt das sie auch 2x in der Auswahlliste auftaucht.
Naja ... ist schon spät. ;-)

AW: Hilfe für Idee
23.12.2013 09:34:54
Olaf
Guten Morgen Franc,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann es mir leider erst heute Abend anschauen. Ich habe mich glaube ich zu unpräzise ausgedrückt. Es ist eher eine Art Stundenplan für zwei Gruppen. Wenn jemand in der ersten Gruppe arbeitet, kann er ja nicht mehr in der zweiten eingesetzt werden. Das heißt mit Auswahl in der ersten Gruppe, muss sich das Auswahlfeld in der zweiten anpassen. Wahrscheinlich ist VBA die beste Lösung.
Vielen Dank noch einmal und VG
Olaf

Anzeige
AW: Hilfe für Idee
23.12.2013 11:42:30
Franc
Ok aber lad mal bitte ne Beispielmappe hoch wie der Stundenplan aussieht.
Ich weiß zwar nun das es 2 Gruppen gibt aber nicht wo diese stehen.
Je genauer ich das weiß desto weniger muss man hinterher ändern. ;-)

variable Gültigkeitsregel
23.12.2013 11:58:38
Matthias
Hallo
Wahrscheinlich ist VBA die beste Lösung
Ist Ansichtssache ;-) - ich mach auch fast alles mit VBA.
Zumindest geht es aber auch mit Formeln.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMN
12014Gruppe1Gruppe2 Diese Spalten einfach ausblenden
2Datum / NamePerson1Person2Person3Person1Person2Person3 ThomasClaudiaOlafFrancMatthiasHans
3Mi. 01.01.2014ClaudiaOlafFranc    Thomas   MatthiasHans
4Do. 02.01.2014ThomasClaudia       OlafFrancMatthiasHans
5Fr. 03.01.2014   FrancOlafMatthias ThomasClaudia   Hans
6Sa. 04.01.2014       ThomasClaudiaOlafFrancMatthiasHans
7So. 05.01.2014       ThomasClaudiaOlafFrancMatthiasHans
8Mo. 06.01.2014       ThomasClaudiaOlafFrancMatthiasHans


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und weil ja Weihnachten ist hier die Bsp-Datei ;o)
https://www.herber.de/bbs/user/88613.xls
Wenn Du das nicht selbst auf Deine Wünsche angepasst bekommst,
melde Dich einfach nochmal.


Userbild

Anzeige
AW: variable Gültigkeitsregel
23.12.2013 12:43:59
Olaf
Hallo Matthias,
das ist ja der absolute Hammer. Vielen Lieben Dank, das ist genau das was ich mir in Perfektion vorgestellt hatte.
Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße
Olaf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige