Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht

Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
30.12.2013 15:39:52
Thorsten
Hallo Excel-Profis,
brauch mal wieder Hilfe. Benutze seit Jahren nachstehenden Code, den ich mir habe erstellen lassen.
Dieser lief auf 4 Rechnern (zuletzt 2 mit Win7 und 2 mit WinBeta8.0) bis zur Installation Win8.1 tadellos.
Es soll eine PDF erzeugt und abgespeichert werden.
Danach soll Outlook öffnen, sofern nicht schon offen und die generierte E-Mail mit PDF-Anhang zeigen (nicht automatisch versenden).
Seit der Installation Win8.1 tritt auch allen Rechnern das gleiche Problem auf.
Die PDF wird abgespeichert und das war`s. Es folgt die MSG-Box.
Kennt jemand das Problem? Was gefällt Win8.1 nicht? Wo verändert es was?
Im Excel ist nichts verändert. Die Verweise sind wie zuvor. Häkchen für VBA-Analyse sind auch wie zuvor alle drin.
Sub eMailSenden()
Dim MyMessage As Object, sPath$, sFileName$, sPfadUndDateiname$
On Error GoTo Fehler
'* PDF-Datei auf dem Desktop mit Namen des Tabellenblattes speichern
sPath = Sheets("STRG").Range("M3").Value
sFileName = Sheets("STRG").Range("M4").Value
sPfadUndDateiname = sPath & sFileName
'* Pdf erzeugen
Sheets("Bestellung").Range("Druckbereich").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sPfadUndDateiname, Quality:=xlQualityStandard,  _
IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=True, OpenAfterPublish:=False
Set MyMessage = CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
Application.ScreenUpdating = False
With MyMessage
.To = Range("J1")
.Subject = Range("O1")
.Body = Range("Q1")
.Attachments.Add sPfadUndDateiname
.ReadReceiptRequested = True ' Lesebestätigung
.Display
End With
'Die folgende zeile ist optional, mit ihr kann die eMail sofort gesendet werden
'# SendKeys "%s", True
Set MyMessage = Nothing ' beendet die Outlooksession
GoTo ende
Fehler:
MsgBox "Die Bestellung konnte nicht verschickt werden!" & vbLf & vbLf & _
"Bitte prüfen Sie die Pfad- und Dateiangaben!", vbInformation, "Achtung!"
ende:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Für Hilfe schon malbesten Dank vorab,
Gruß Thorsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
30.12.2013 20:08:44
Luschi
Hallo Thorsten,
ich würde nicht gleich alles auf Windows 8.1 schieben.
1. 'On Error GoTo Fehler'-Anweisung deaktivieren
2. im Vba-Editer per 'F8'-Taste die Vba-Zeilen einzeln durchlaufen
3. Prüfen, ob die Variable 'sPath' überhaupt ein vorhandene Verzeichnis repräsentiert
4. Prüfen, ob die Datei, die in der Variablen 'sPfadUndDateiname' überhaupt erstellet wurde
5. usw. usf.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
30.12.2013 21:42:13
Thorsten
Guten Abend Luschi aus klein-Paris,
Danke für deine Antwort. Es hat schon definitiv mit der Installation zu tun. Ob Windows „schuld“ ist (irgendwo was verändert hat) oder der Code nicht ganz o.k. ist oder irgendwo anders etwas fehlt ist dahingestellt. Dann haben die Vorgängerversionen darüber weggesehen ;-) was Win8.1 halt nicht macht. Den „GoTo Fehler“ herausnehmen ist sicherlich ein guter Anfang.
Jetzt kommt: Laufzeitfehler -2147417851 (80010105)“:
Die Methode „To“ für das Objekt ist fehlgeschlagen
Bei Klick auf Debuggen markiert es mir gelb „.To = Range („J1“)“.
Hilft das weiter?
Die Funktion ist für mich sehr wichtig und muss unbedingt wieder zum Laufen gebracht werden.
Bitte um weitere Hilfe.
Gruß Thorsten aus Markkleeberg

Anzeige
AW: Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
30.12.2013 21:53:29
mumpel
Hallo!
Probier mal ob mein Tool Office Telefon- und Mailfunktion bei Dir funktioniert.
Gruß, René

AW: Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
31.12.2013 00:05:14
Thorsten
Hallo René,
nein funktioniert nicht.
Mir fehlt hier aber bisschen der Zusammenhang. Ich wollte kein Telefonvertrag, sondern nur dass meine PDF ans Outlook üvergeben wird ;-)
Außerdem steht in der Anleitung Diese Add-ins sind nur in Excel 2007 lauffähig.
Ich arbeite mit Office 365 Small Business Premium.
Soll die xlam was analysieren?
Gruß Thorsten

AW: Senden mit Outook funkt bei Win8.1 nicht
31.12.2013 09:59:43
mumpel
1. Welcher Telefonvertrag?
2. Das Add-In ist für das Erstellen von Outlook-Mails UND für das Wählen von Telefonnummern. Nixs Telefonvertrag. Kurzbeschreibung
3. Die Anleitung ist uralt. Damals gab es noch kein Office 2010 und Office 2013. Ob es mal eine angepasste Anleitung geben wird weiss ich nicht.
4. Das ist kein Analyse-Add-In. Steht doch alles in den Anleitungen.
5. VBA-Kennwort ist ein kleines a

Anzeige
Gelöst
31.12.2013 01:37:19
Thorsten
Hallo,
habe es nach vielen Stunden selber lösen können.
Na nicht ganz selber ;-) Habe ähnliche Codes gefunden und die meisten hatten noch .Value dahinter stehen.
Das habe ich probiert und siehe da, es funktioniert wieder.
.To = Range("J1").Value
.Subject = Range("O1").Value
.Body = Range("Q1").Value
Wie gesagt, bisher ginges immer ohne. Erst das Update Win8.1 macht dies erforderlich.
Gruß Thorsten

AW: Gelöst
31.12.2013 09:13:30
Matze
Hallo Thorsten,
teste doch mal für mich ob es anstelle .value auch mit .text funktioniert, danke.
Das sollte dir sagen wenn es funktioniert das es NICHT an Win8.1 liegt, sondern eher an den Formaten in den entsprechenden Zellen oder an Formeln die dort drin enthalten sind.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Gelöst
31.12.2013 13:22:38
Thorsten
Hallo Matze,
ja funktioniert auch mit „.Text“.
Kann schon sein, dass es an den Formaten liegt. Nur hat es halt die anderen Versionen nicht interessiert. Die Funktion „E-Mail versenden“ findet bei uns täglich 100-fach, rund um die Uhr statt.
Da gab es nie ein Problem. Wir haben das folglich auch gleich gemerkt, nach der Installation auf dem 1. Rechner. Bei den weiteren Rechnern, war die erste Handlung nach Update Win8.1 geht das Versenden noch oder nicht. Da kann man doch nicht sagen hat nicht mit dem Update zu tun.
Der Code stammt aus einer Auftragsprogrammierung. Also funktionierte der nicht nur seltsamer Weise bei uns sondern auch beim Ersteller.
Ist aber egal – jetzt ist alles wieder in Butter ;-)
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: Gelöst
31.12.2013 10:03:36
mumpel

Zitat:
[...] Wie gesagt, bisher ginges immer ohne [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Hätte IMHO aber nicht gehen dürfen. Das liegt aber eher an Excel, nicht an Outlook und nicht an Windows 8.1.

AW: Gelöst
31.12.2013 13:24:40
Thorsten
Hallo Mumpel,
Siehe Antwort an Matze.
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige