Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rätselhaftes Neujahr

Rätselhaftes Neujahr
02.01.2014 01:15:03
L.A.C.
Prosit, Leute;
mir ist da was „zugelaufen“…
 ABCD
1Aktive Regel m. Formelerfüllte Regel
211aktRegel:4: >10
35aktRegel:3: ∈[1, 10]
40aktRegel:2: <1
5 aktRegel:1: =ISTLEER(A2)
6A2:B5 - Bed1: =ISTLEER(A2)A2:11B2:aktRegel:
7A2:B5 - Bed2: <1A3:5B3:aktRegel:
8A2:B5 - Bed3: ∈[1, 10]A4:0B4:aktRegel:
9A2:B5 - Bed4: >10A5:B5:aktRegel:
Was ist hier los? Wie kommt man so ab XL12 (2007) per einfacher Formel darauf, welche Regel der Bedingten Formatierung erfüllt ist?
Auf eure hoffentlich recht zahlreichen Vorschläge kann ich aber wahrscheinlich erst heute abend antworten…
Grüße und Neujahrswünsche an Alle,
L.A.Castor

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rätselhaftes Neujahr
02.01.2014 11:19:37
fcs
Hallo L.A.C,
per "einfacher" Formel geht garnichts.
Du solltest schon wissen welche bedingten Formatierungen du in den Zellen hinterlegt hast.
Falls du wirklich den Überblick behalten willst, dann musst du die entsprechenden Prüfungen als Formeln in Zellen der Tabelle einfügen.
Gruß
Franz

Das ist leider nicht die richtige AW, ...
02.01.2014 16:30:36
Luc:-?
…Franz,
denn hier geht's um ein ab Xl12 mögliches und auch auftretendes Phänomen, das eine 3.Gruppe von Methoden zur Bestimmung der aktiven Regel der BedingtFormatierung (per VBA u/o Fml) begründet. Entdeckt hat das vor wenigen Wochen Gandalf auf OL. Denke, dass das von allgemeinem Interesse sein könnte…
Gruß & beste Wünsche zum Neuen!
Luc :-? (in disguise)

Anzeige
@Luc-musste da der Moderator eingreifen ? ;-))..
02.01.2014 17:14:14
robert
owT

Hatte dir & Matti doch was angekündigt! Also ...
02.01.2014 18:27:36
Luc:-?
…macht wenigstens ihr mal was draus, zumal das auch wieder etwas mit VerbundZellen zu tun hat!
Anderenfalls lassen wir das halt…
Ciao, Luc :-?

Verbundene Zellen(A+B) ist klar, aber..
02.01.2014 19:30:24
robert
Hi Luc,
kann es sein, dass Du über die mangelnde Beteiligung enttäuscht bist ?
Dein Ton scheint mir so :-)
Ich muss gestehen, ich verstehe die Aufgabenstellung aufgrund deines Bildes nicht !
Sorry, vielleicht meldet sich Matthias ja noch.
Trotzdem, schönen Abend
robert

Naja, hatte lange überlegt, wie ich das ...
02.01.2014 19:49:34
Luc:-?
…darstellen soll, Robert,
aber eine Datei zum Nachvollziehen wäre wohl noch besser. Naja, das war ja nur als Blickfang gedacht.
Falls hier noch Interesse besteht, kann ich die noch nachreichen. War bloß mit der Zeit etwas knapp.
Luc :-?

Anzeige
:-) Interesse besteht ! Zeig mal ... owT
03.01.2014 13:57:40
Matthias

Hab's mir anders überlegt, keine Datei, ...
04.01.2014 01:24:27
Luc:-?
…Matti,
sondern einfach nur noch die Fortsetzung der HTML-Tab (als Bsp bzw zum Selbermachen für VbZellenSpezis) und ein OL-Link… ;-)
 EFGHIJ
1bedingtes Zahlenformatbedingte HG-Farbe(n)nur RegelNr
2# ##0;-# ##0;0;@"4"[255;255;255]…[0;176;80]aktRegel:4
3# ##0;-# ##0;0;@"3"#FFFFFF…8DB4E2…FFFFFFaktRegel:3
4# ##0;-# ##0;0;@"2"[255;255;255]…[255;0;0] - 180°aktRegel:2
5;;;@"1" #FFFFFF…BEBEBE…FFFFFFaktRegel:1
6C2[:C5]:=CellCont(B2)&": "&GetFConRule(A2;--RECHTS(CellCont(B2)))
7E2[:E5]:=GetFConForm(A2;--RECHTS(CellCont(B2));)
8G2[:G5]:=GetFConForm(A2;--RECHTS(CellCont(B2));1,9)
9J2[:J5]:=ZTextZText:=ZELLE.ZUORDNEN(53;$B2) 

Das wäre so (klassischer BedFormat-Typ1) wohl nur mit VbZellen zu erreichen. Das es hier überhpt fktioniert ist fast schon ein (ggf der VbZelle geschuldetes) Phänomen!
Übrigens, CellCont hatte ich kürzlich in einer AW auf robert hier eingestellt.
Viel Erfolg! Gruß und schö1.NjWE, Luc :?
PS: Falls dich/euch interessiert, was ich unter der 1.& 2. Methodengruppe verstehe, könnte ich das auch noch ausführen…

Anzeige
Hab wenig Zeit, im Moment ...
06.01.2014 20:41:51
Matthias
Hallo Luc
Sorry, hab mich überhaupt nicht mehr gemeldet.
Die Links hab ich für mich gespeichert.
Hab auch schon mal geschaut, aber ich steh momentan auf dem gleichen Schlauch wie Tom Dooley stand ;-)
Mal sehen wann ich Zeit hab. Danke Dir trotzdem!
Bitte nicht übel nehmen, das ich erst jetzt geantwortet habe.
Gruß Matthias

OK, aber schau noch mal bei OL rein, ...
07.01.2014 13:44:57
Luc:-?
…Matti,
der Thread ist inzwischen etwas länger geworden (Seite 2)…!
Gruß Luc :-?

hab ich gemacht ...
07.01.2014 18:48:46
Matthias
Hallo
Also ich habs genau nach Anleitung versucht zu machen. Keine Chance.
Bei mir ändert sich überhaupt nichts. Genau wie erst bei Tom Dooley. Alles ganz genau nachgebaut.
Hab sogar die gleichen Zelladressen benutzt und die gleichen Formeln. Sogar die gleichen Farben bei Füllung.
Das Zahlenformat hab ich ebenso gesetzt wie beschrieben
1.Bedingung: @"(1)"
2.Bedingung: @"(2)"
Verschweigt ihr irgendwas?
Hab jetzt keinen Bock mehr :(
Gruß Matthias

Anzeige
Nee, eigentlich nicht, ...
07.01.2014 19:35:06
Luc:-?
…Matti,
aber erinnere mich dunkel, dass es evtl nicht klappt, wenn die Reihenfolge nicht eine ganz bestimmte ist. Muss ich wohl noch mal checken und den genauen Ablauf nachliefern… ;-)
In der Zwischenzeit habe ich noch etwas ganz Einfaches mit VerbundZellen für dich, nämlich mal wieder einen Streit mit Ablehnern und Abratern auf OL. Langsam komme ich mir bei soviel selbstgefälliger Ignoranz wie Don Quichote im Kampf gg die Windmühlen vor…
Gruß Luc :-?

Anzeige
Macht ja nix ...
07.01.2014 20:31:00
Matthias
Hallo Luc
Macht ja nix ...
... das mit den Windmühlen ;-)
Ich hatte ja früher wie Du treffend bemerkt hast, auch ein VorUrteil.
Nachdem ich mir die Vorteile den "vermeintlichen" Nachteilen gegenüberstellte,
war mir sofort bewusst welches freie Potential dahintersteckt.
Mittlerweile sind kaum noch Anwendungen in der FA. und auch Privatbereich von mir ohne VerbZelle zu finden. Auch mit VBA.
Ein Bsp. ist z.B. ein ArbeitszeitKonto, in dem ich die Dezimalzeit immer unsichtbar in einer der VerbZellen stehen habe.
Mit dem Kampf gegen die Windmühlen musst Du halt leben, aber das schaffst Du :o)
Gruß Matthias

Anzeige
So, diese Geschichte hat mich etwas ...
08.01.2014 03:28:18
Luc:-?
…aufgehalten, Matti,
weil sich ein weiterer Passagier des Brantschen „Narrenschyff (ad Narragoniam)“ erneut gemeldet hat, aber nun habe ich mir das nochmals angesehen und den Verdacht, dass du nicht das (nachträglich auch von mir gezeigte) bedingte benutzerdefinierte Zahlenformat, was wohl auch Ewald andeuten wollte, angegeben hast, sondern ein allgemeines. Dann klappt das natürlich nicht. Außerdem muss die (Prioritäts-)Reihenfolge der Regeln genau und mit der der bedingten Zahlenformate übereinstimmen. Das Setzen des Stop-Hakens ist zumindest bei der 1.Regel (Typ2) erforderlich, weil das hier noch nicht auf die mögliche gleichzeitige Erfüllung mehrerer Regeln ausgelegt ist (Gandalf arbeitet daran, weshalb ich wohl auf eine entsprd Erweiterung verzichten werde, zumal meine eigene Methode nach Gruppe 2 ohnehin etwas universeller ist).
Die 3 Regeln nach Typ1 wirst du ja wohl richtig eingetragen haben; die HG-Farben sind allerdings egal. Außerdem empfehle ich, die BedingtFormatierung für den ganzen Block erst nach der Bildung der VerbundZellen anzulegen, damit ggf nicht 4×4 entstehen (besonders unter Xl12!).
Das Phänomen besteht ja gerade darin, dass sich diese klassischen Typ1-Regeln auch auf die verborgenen Zellen auswirken, obwohl diese die Typ1-Bedingungen keinesfalls erfüllen, was sich sofort bemerkbar macht, wenn man hierfür wie Gandalf Hilfs- statt VerbundZellen verwendet (das ist dann wohl mein Beitrag zu dieser Methode!).
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Nachtrag/Korrektur
04.01.2014 21:44:13
Luc:-?
A2:B5 - Bed1 muss natürlich spaltenabsolut sein, sonst kann's (zumindest unter Xl12) problematisch wdn; also …
A2:B5 - Bed1: =ISTLEER($A2)
Luc :-?

AW: Rätselhaftes Neujahr
06.01.2014 12:54:56
Ewald
Hallo,
vielleicht helfen ja die Stichworte Zellenformat und Zellentext
Gruss Ewald

Genau, damit kommst du der Sache schon ...
06.01.2014 13:56:27
Luc:-?
…näher, Ewald!
Nebenbei, das war ein Rätsel von mir (unter Rätsel-Nickname) für euch, nicht für mich… :-)
Gruß Luc :-?

AW: Genau, damit kommst du der Sache schon ...
06.01.2014 14:45:36
Ewald
Hallo Luc,
das sollte ja auch ein Hinweis für die anderen sein, nicht für dich
Gruss Ewald

Aha, weil die sich nicht mehr melden?! Gruß owT
07.01.2014 02:44:04
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige