Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile löschen/färben

Leerzeile löschen/färben
03.01.2014 18:53:29
Rudi
https://www.herber.de/bbs/user/88663.xls
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines, aber doch großes Problem.
Ich habe eine Liste in der in Spalte A immer eine Vertragsnummer steht. In Spalte B/C/D (vielleicht kommt noch eine Spalte E dazu) stehen auch Zahlen, jedoch nicht in jeder Zeile und in jeder Spalte.
Nun gibt es auch Zeilen, in denen nur in Spalte A die Vertragsnummer steht und in den anderen Spalten nichts - also im Prinzip eine "Leerspalte" (von Spalte B:D) gesehen. Diese Zeilen sollten mir mit einem Macro kenntlich gemacht werden, indem sie sich einfärben, vielleicht in einer zweiten Variante auch löschen.
Also kurzum: Zeilen mit Daten in Spalte 1 und leer in Spalte B:D mache rot
Ich habe beim Stöbern im Forum etwas gefunden das diese Funktion mit Löschen erfüllt. Aber wie kann ich in dem vorhandenen Macro in "Tabelle1 Probe" die Range auf die Spalten B:D ausweiten?
und wie könnte die Variante aussehen, statt löschen einfärben?
Ich bin leider in VBA ein absoluter Laie...
Wäre super, wenn sich jemand erbarmen könnte!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Rudi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzeile färben ...
03.01.2014 19:27:07
Matthias
Hallo
Zum Einfärben benutze die bedingte Formatierung
bedingtes Format:
Formel:
=ANZAHL2($B2:$D2)=0
Farbe einstellen
Sobald ein Wert in einer der Spalten(B:D) im Bereich gefüllt wird verschwindet die Farbe.
Sind alle 3 Zellen leer, wird gefärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/88664.xls
Gruß Matthias

AW: Leerzeile färben ...
03.01.2014 19:52:51
Rudi
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Allerdings wäre mir ein Macro doch lieber, denn wenn ich vom Aussendienstler eine Liste bekomme, stehen da mal eben 1000 Datensätze drauf, von denen einige darunter halt für mich "Leerzeilen sind". Ich könnte mir vorstellen, dass ein Macro da doch etwas besser bzw. einfacher geht, bzw. die elegantere Lösung ist, als wenn ich die Liste erst noch mit bedingter Formatierung ausstatten muss...
aber Deine Lösung ist auf jeden Fall eine Option falls jichts anderes geht. Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank dafür!!!
viele Grüße
Rudi

Anzeige
AW: Anzahl2 ... CountA
03.01.2014 21:27:09
Rudi
Hallo Matthias,
perfekt!!! ganz wunderbar, so hatte ich mir das gedacht.
Tausend Dank dafür, hast mir sehr geholfen!
Ich wünsche Dir noch ein wunderbares Wochenende!
Liebe Grüße
Rudi

Danke für Deine Rückmeldung ... owT
03.01.2014 21:35:15
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige