Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox bei Doppelclick

Listbox bei Doppelclick
07.01.2014 17:12:14
maria
Hallo zusammen,
ich habe ein Formular, in diesem eine Listbox, in der ich im Doppelklick-Ereignis einen Code ausführe.
Nun habe ich das merkwürdige Phänomen, dass, wann immer ich einen Eintrag in dem Formular anklicke, nach Ausführung des Codes, immer das angeklickte Element und das erste Element der Liste nach Ausführung des Codes blau hinterlegt bleiben. Und dies obwohl ich die Liste komplett leere und jedes Element ohne Einfärbung einfülle.
Gehe ich nun aber per Debugger durch den Code, so ist das Ergebnis das Erwünschte: die Elemente sind nicht eingefärbt.
Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben oder weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar,
lg von Maria

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox bei Doppelclick
07.01.2014 18:48:10
Matze
Hallo Maria,
könnte an vielen Dingen liegen, kannst du die Datei hier einstellen,
entferne relevante Daten, ersetzt durch zB Musternamen.
Gruß Matze

AW: Listbox bei Doppelclick
08.01.2014 12:54:14
maria
Hallo Matze,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst.
Ich habe mal eine abgespeckte Version der Listbox erstellt, die allerdings weiterhin das merkwürdige Verhalten zeigt...
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/88718.xls
Lg von Maria

Bitte hier Profi helfen,danke!!
08.01.2014 13:32:20
Matze
Hallo Maria, wow
da hab ich mich aber wieder mal zu weit aus dem Fenster gelehnt, muss passen,
dem entsprechend habe ich im Betreff um Hilfe gebeten und lasse das Thema damit "offen".
Gruß und viel gelingen
Matze

Anzeige
AW: Listbox bei Doppelclick
08.01.2014 13:42:23
Christian
Hallo Maria,
setze die MultiSelect Eigenschaft der Listbox auf fmMultiSelectSingle.
Gruß
Christian

AW: Listbox bei Doppelclick
08.01.2014 14:22:17
maria
Hei Christian,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber leider muss die Mehrfachauswahl möglich sein...
Hast Du noch eine andere Idee, oder kannst Du mir vielleicht das Verhalten einfach nur erklären?
Lg von Maria

AW: Listbox bei Doppelclick
08.01.2014 22:45:19
Nepumuk
Hallo,
warum benutzt du nicht einfach das TreeView-Control? Das ist genau für so etwas konzipiert.
Gruß
Nepumuk

AW: Listbox bei Doppelclick
09.01.2014 17:18:50
maria
Hei Nepumuk,
Danke für Deinen Tipp und würde ich gerne, wenn ich nur wüsste, wo ich das finde....
Es befriedigt allerdings nicht meine Neugierde zu dem merkwürdigen Verhalten der Listbox ;-))
Lg von Maria

Anzeige
AW: Listbox bei Doppelclick
09.01.2014 22:35:14
Nepumuk
Hallo,
Rechtsklick in die Werkzeugsammlung - weitere Steuerelemente - Microsoft TreeView Control.
Bei der Programmierung kann ich dir helfen.
Der Fehler in deiner Listbox kommt wahrscheinlich vom noch nicht komplett verarbeiteten Doppelklick. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam das zu eruieren. Du kannst ja mal testweise das Füllen per OnTime-Methode von der Event-Routine trennen.
Gruß
Nepumuk

AW: Listbox bei Doppelclick
13.01.2014 08:28:08
maria
Hei Nepumuk,
nochmals Danke!
Ich denke, ich werde es nun mit dem TreeView versuchen und komme bei Bedarf nochmal auf Dich zu.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die OnTime-Methode eine Möglichkeit, die Ausführung des Codes zeitlich zu verschieben. Dies hatte ich schon mit einer Wait-Methode probiert, leider auch ohne Erfolg: der Code läuft nur dann sauber, wenn man an mindestens einer Stelle einen Debug-Punkt setzt, den Code dort anhält und wieder weiterlaufen lässt. Deshalb kam ich ja auch auf die Idee mit dem Wait...
Sehr merkwürdig alles und ein wenig unbefriedigend, dass es sich nicht klären lässt..., aber irgendwie muss ich ja auch vorwärts kommen...
Danke noch einmal und lg von
Maria

Anzeige
AW: Listbox bei Doppelclick
13.01.2014 20:11:14
Nepumuk
Hallo,
mit OnTime kannst du den Doppelklick-Event-Prozedur von deiner Füll-Prozedur entkoppeln. Damit kann das Event wie beim durchsteppen mit F8 erst komplett verarbeitet werden bevor deine Füll-Routine die Liste generiert. Einfach in die Doppelklick-Routine:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Application.OnTime Now, "ListboxDoppelklick"
End Sub

Die Prozedur "ListboxDoppelklick" beinhaltet deine jetzige Doppelklick-Prozedur und muss in ein Standardmodul. Eventuell musst du die Bezüge der Listbox zum Userform konkretisieren denn du befindest dich ja nicht mehr im Modul des Userforms.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige