Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe verhindern

Eingabe verhindern
24.01.2014 12:23:01
Gernot
Hallo Leute,
in einer Tabelle habe ich verschiedene Formularsteuerelemente untergebracht
um Einträge schneller zu realisieren. Um in einige Bereichen unter bestimmten Bedingungen
keine Einträge zuzulassen, habe ich einfach ein halbtransparentes Rechteck über diesen Bereich gelegt. Somit war eine Eingabe dort nicht mehr möglich. Jetzt, wo das Programm unter Excel 2007 arbeiten muss, sind die Steuerelemente sichtbar, also benutzbar.
Gibt es doch eine Möglichkeit diese wieder in den Hintergrund zu bringen?
Vielen Dank!
Gernot

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe verhindern
24.01.2014 12:29:36
Rudi
Hallo,
setz doch die Enabled-Eigenschaft auf False.
Sheets(1).Shapes("Text1").ControlFormat.Enabled=False
Gruß
Rudi

AW: Eingabe verhindern
24.01.2014 12:55:15
Gernot
Hallo Rudi,
die Eingabe wird zwar verhindert, aber ich möchte das Steuerelement unter die Grafik haben.
Wie geht das?
https://www.herber.de/bbs/user/88959.xlsx
Gernot

AW: Eingabe verhindern
24.01.2014 14:38:09
Luschi
Hallo Gernot,
per Vba funktioniert das so:
'2 Rechtecke in den Hintergrund
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 1")).ZOrder msoSendToBack
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 2")).ZOrder msoSendToBack
'oder Combobox in den Hintergrund
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 5").ZOrder msoSendToBack
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Eingabe verhindern
24.01.2014 12:32:06
Beat
Hallo Gernot
ich hatte mal ein Makro (wahrscheinlich auch von einem Helfer hier), welches prüfte, ob eine Zelle den Sperrvermerk hat, und dann dort keine Eingabe zuliess. Ich brauchte dieses Teil, um Zellen faktisch zu sperren - ginge ja auch über Blatt schützen - bei der Variante Makro waren aber keine anderen Funktionen wie z.B. Gruppierungen ändern beeinträchtig.
Evtl. kennt jemand dieses Makro. ich wäre auch wieder sehr daran interessiert (bei mir ging das Teil mit der neuen Excel Version leider nicht mehr.)
Gruss Beat

Selber suchen, könntest wohl auch du?...
24.01.2014 14:49:45
EtoPHG
Hallo Beat,
Den Makrocode hast du ja wohl noch, denn der ist mit einer neuen XL Version wohl kaum gelöscht worden. Warum sollten wir was suchen, was du mal bekommen hast?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Selber suchen, könntest wohl auch du?...
24.01.2014 15:10:45
Beat
Hallo Hansueli
Leider nein. Ich finde den Code weder in meiner Sammlung, noch in einem alten File, noch auf dem Netz (natürlich hatte ich das alles vor meinem Input hier durchgeforscht - auch das Forum hier, aber evtl. suche ich falsch oder der Code war nicht von hier). Selbstverständlich lasse ich nicht andere eine Arbeit machen, die ich mit etwas Aufwand selber lösen kann. Ich schätze die Arbeit der Helfer hier sehr und möchte sie nur soweit als nötig in Anspruch nehmen.
In diesem Fall stehe ich nun leider an und da erlaube ich mir dann jeweils einen Eintrag in diesem Forum.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Beat

Anzeige
AW: Eingabe verhindern
24.01.2014 14:47:33
EtoPHG
Hallo Gernot,
Anstatt das Gefrikel mit den Shapes, kannst du doch das Steuerelement unter den bestimmten Bedingungen einfach ein- oder ausblenden. ( .Visible True / False)
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige