Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Fragen zu Excel-VBA-Applikation

Grundsätzliche Fragen zu Excel-VBA-Applikation
27.01.2014 12:01:14
michael
Hi,
bin in der VBA-Programmierung neu, komme aus der C++/Java-Ecke und soll jetzt im Kundenauftrag eine Excel-VBA-Applikation programmieren. So weit, so gut, was mir fehlt, sind so grundsätzliche Informationen, die ich hier gerne mal auflisten möchte, vielleicht findet sich die ein oder andere Antwort.
1. bei C++/Java habe ich einen Haufen von Quellcode-Dateien, die ich mit geeigneten Tools (Compiler/Linker/Library-Manager) zu einem ausführbaren Programm / JAR-Dateien zusammenpacke und dann unter Windows/Linux (u.a) laufen lassen kann (mal so grob beschrieben). VBA-Code ist offensichtlich nur innerhalb von Excel/Access/Word lauffähig und wird bei Excel zunächst in einer "Arbeitsmappe" abgespeichert. Kann ich den Code unabhängig von "Arbeitsmappen" separat speichern, um ihn dann an den Kunden auszuliefern, oder brauch ich immer eine "Arbeitsmappe" (oder was auch immer) ?
2. Die Applikation wertet Eingabedaten aus CSV-Dateien aus, stellt diverse Abfragen über das Web an eine existierende Anwendung und erhält dann Ergebnisse, die in einem definierten Format in einem Arbeitsblatt ausgegeben werden sollen.
Ich möchte kein Makro programmieren, sondern die Arbeit über einen Menü-Eintrag starten können. Zu Programmbeginn kommt ein Dialog hoch, wo der Benutzer notwendige Daten (Arbeitsverzeichnis, CSV-Dateien, Web-Adress etc.) eingeben kann, danach wird über einen "start"-Button die Verarbeitung gestartet (aus dem Dialog heraus). Wie kann ich das mit dem Menü-Eintrag realisieren ?
Ich hoffe, es ist halbwegs klar geworden, was ich wissen möchte, es geht nicht primär um Programmierprobleme, sondern eher um Fragen der Distribution (1) und des Programmstarts (2).
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Gruß,
michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsätzliche Fragen zu Excel-VBA-Applikation
27.01.2014 12:10:26
mumpel
Hallo!

Zitat:
[...] Kann ich den Code unabhängig von "Arbeitsmappen" separat speichern [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Kannst Du exportieren. Dann muss das der Kunde aber selber in seine Dateien importieren. Du kannst aber ein Add-In (xlam) erstellen. Oder ein Anwendungs-Add-In (COM-Add-IN) erstellen (z.B. mit .Net).
Falls Du Menüeinträge und ein benutzerdediniertes Tab benötigst, dann schau Dir meinen RibbonX-Workshop an.
Gruß, René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige