Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ranking

Automatisches Ranking
27.01.2014 15:39:31
Annett
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antwort zu meiner letzten Frage. Aber schon wieder möchte
ich hier um Hilfe bitte, weil ich einfach nicht weiter komme...
Ich versuche mein Problem mit einem Beispiel zu erklären, welches ich unten angefügt habe. Das klingt beim Schreiben jetzt etwas wirr, aber ich hoffe, dass das Bild mein Problem erklärt.
Ich habe im Bereich A eine Spalte mit Namen von Spielern und eine Spalte, in welche ich die Würfelergebnisse der Spieler eintrage.
Im Bereich B soll die Rangfolge der Spieler und deren Punkte angezeigt werden. Wenn ich eine Eingabe im Bereich A mache, soll die Rangfolge sofort automatisch angepasst werden.
Jetzt kann es passieren, dass zwei Kinder das gleiche Ergebnis würfeln. Dann soll
dieses angezeigt werden. Weiterhin soll eine Möglichkeit vorhanden sein, ein Stechen einzugeben. Mein Bereich C.
Das Ergebnis des Stechens soll dann, so wie in Bild D angezeigt werden.
Meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/88993.xlsx
Ich hoffe das mir einer von Euch Profis hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Annett

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ranking
27.01.2014 16:47:06
selli
hallo anett,
du brauchst im wesentlichen 2 tabellen.
die erste ist fix. hier trägst du namen und punkte und die punkte des stechens ein.
in weiteren spalten der fixen tabelle rechnest du einen rangcode aus je nach wertigkeit der punkte.
Bsp.1 (punkte*100000)+(stechen*100) macht (6*100000)+(3*100) ergibt einen rangcode von 600300
Bsp.2 (punkte*100000)+(stechen*100) macht (6*100000)+(4*100) ergibt einen rangcode von 600400
Bsp.3 (punkte*100000)+(stechen*100) macht (8*100000)+(0*100) ergibt einen rangcode von 800000
d.h. die beiden hatten 6 punkte im ersten versuch, im stechen war dann aber Bsp.2 besser und hat somit den höheren rangcode.
mit der funktion rang kannst du, wie der name schon sagt den rang in bezug auf die anderen rancodes zuweisen. (das am besten in der ersten spalte der fixen tabelle)
Bsp.3 brauchte nicht ins stechen hat aber im ersten versuch schon gewonnen und somit den höchsten rangcode.
die 2.tabelle ist dynamisch aufgebaut. allein die erste spalte ist fix. hier stehen die zu vergebenen ränge drin. (1-10 bsp). mit sverweis oder index weist du diesen rängen die entsprechenden werte aus der ersten tabelle zu.
gruß
selli

Anzeige
nichts zu danken, gern geschehen e.o.m.
28.01.2014 09:33:46
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige