Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Siegerliste

Siegerliste
04.02.2014 16:26:32
Rene
Moin zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Liste, wie kann ich die Auswertung der Spalte N und O über eine Matrix erstellen. Ich hatte mir die Hilsspalten angelegt und dieses geht ja auch wollte aber wenn möglich in Spalte H das über Matrix erstellen.
Ebenfalls wollte ich das von dem Zellbereich B6:E19 der höste Wert farblich markiert wird aber getrennt Frauen und Männer. Wie kann ich auserdem ereichen das wenn ich in z.B. B8 irgendein Text steht nicht der Fehler WERT erscheint sondern trotzdem gerechnet wird.
Anbei das Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/89096.xls
Wäre über jede Hilfe dankbar.
gruß Rene

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Siegerliste
04.02.2014 16:31:19
Rudi
Hallo,
  • Wie kann ich auserdem ereichen das wenn ich in z.B. B8 irgendein Text steht nicht der Fehler WERT erscheint sondern trotzdem gerechnet wird.
    =Summe(B8:E8) anstatt =B8+C8+D8+E8
    Gruß
    Rudi

    AW: Siegerliste
    04.02.2014 16:42:12
    Rene
    hallo Rudi,
    Danke schon mal dafür,wäre nur noch über die anderen Fragen freuen.
    Danke im voraus

    AW: Siegerliste
    04.02.2014 17:03:59
    Matze
    Hallo Rene,
    eventuell reicht dir die Funktion "Rang"



    Tabelle1
     ABCDEFGH
    4      'Gesamt'Rang
    5               
    6'Frau10203040  1005
    7'Mann          0 
    8'Frau10301010  606
    9'Mann50204020  1304
    10'Frau          0 
    11'Mann          0 
    12'Frau40804070  2301
    13'Mann          0 
    14'Frau          0 
    15'Mann20406030  1502
    16'Frau          0 
    17'Mann          0 
    18'Mann5402565  1353
    19'Mann          0 

     verbundene Zellen 
    B4:E4

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    G6:G19=SUMME(B6:E6)   =SUM(RC[-5]:RC[-2])
    H6:H19=WENN(G6=0;"";RANG(G6;$G$6:$G$19) )   =IF(RC[-1]=0,"",RANK(RC[-1],R6C7:R19C7) )

    XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
    einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
    XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



    Matze

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    04.02.2014 17:15:38
    Rene
    Hallo Matze,
    Leider nicht ganz da nur die ersten 3 Plätze für Frau oder Mann vergeben werden sollen.
    gruß rene

    mit SUMMENPRODUKT() ....
    04.02.2014 18:46:43
    neopa
    Hallo Rene,
    ... in H6: =WENN(ANZAHL(B6:E6)>0;SUMMENPRODUKT((G$6:G$19>=G6)*(A$6:A$19=A6));"") und Formel nach unten kopieren.
    und bedingte Formatierungsformel in B6 mit Bereichsdefinition B6:E19: =MAX($B$6:$E$19*($A$6:$A$19=$A6))=B6
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: mit SUMMENPRODUKT() ....
    04.02.2014 20:20:47
    Rene
    Hallo Werner,
    Soweit ist das prima danke schön dafür. Was meinst du mit " B6 mit Bereichsdefinition B6:B19"?
    gruß rene

    AW: Siegerliste
    04.02.2014 20:47:51
    Rene
    Hi Werner,
    Danke dir nochmal habe es rausbekommen.Klappt prima.
    gruß Rene

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    04.02.2014 21:05:09
    Rene
    Hi Werner,
    Ich muss leider nochmal nervern, ich habe nun mal alle Zahlen von B6-B19 entfernt und jetzt sieht mann die rote Zellfarbe dieses ist zwar nur so lane keine Zahl drin steht,wäre es aber möglich das wenn keine Zahl in der Zelle steht auch keine Farbe zu sehen ist?
    gruß Rene

    dann die Formel etwas erweitern ...
    05.02.2014 07:40:55
    paneo
    Hallo Rene,
    ... z.B. einfach mit *ANZAHL($B6:$E6) und somit nun:
    =(MAX($B$6:$E$19*($A$6:$A$19=$A6))=B6)*ANZAHL($B6:$E6)
    Gruß Werner
    .. , - ...
    oT:
    Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 02.-04.05.2014 in Stuttgart
    Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=243
    Wer Interesse hat, aber auf eine Übernachtungsmöglichkeit angewiesen ist, sollte sich spätestens bis zum 16. März anmelden.
    Aber auch Tagesgäste (z.B. aus Stuttgart oder Umgebung) sind willkommen, die "Stammteilnehmer" freuen sich über jeden, den sie zum Treffen neu begrüßen können.

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    05.02.2014 10:44:31
    Rene
    Hallo Werner,
    Genau so passt es. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
    gruß Rene

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 12:04:25
    Rene
    Hallo,
    Ich muss schon wieder nervern es klappt alles wunderbar, ABER wenn ich in Spalte A andere Namen eintrage
    klappt es nicht mehr. Unter Sieger zeigt er mir nur 1 die Formateirung geht auch nicht mehr. Warum ist dieses so?
    gruß Rene

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 15:50:07
    Rene
    Hallo zusammen,
    Hat keiner eine Lösung dafür warum diese Formel:
    =WENN(ANZAHL(B6:E6)>0;SUMMENPRODUKT((G$6:G$19>=G6)*(A$6:A$19=A6));"")
    nur auf den Namen "Frau" richtig geht? Bin hier am probieren und machen aber komme nicht drauf.
    Sobald ich irgend etwas anderes eingebe erscheint immer nur "1". Habe auch schon probiert den richtigen Namen einzugeben und dann die Formel nochmal neu eingegeben, aber es funktioniert nur mit dem Wort "Frau".
    Siehe auch nochmal meiner Beispiel Tabelle
    Es klappt alles prima nur eben muss ich in Spalte A auch andere Namen eingeben können.
    Bitte helft mir bei diesem Problem.
    danke Rene

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    05.02.2014 17:26:31
    KlausF
    Hallo Rene,
    also bei mir klappt die Formel.
    [Sobald ich irgend etwas anderes eingebe erscheint immer nur "1"]
    Na, das ist doch auch logisch. Unter der Voraussetzung, dass ANZAHL(B6:E6)>0 ist,
    kann doch SUMMENPRODUKT nur 1 ergeben, wenn der Name nur einmal in der Liste vorkommt ...
    Gruß
    Klaus

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 17:48:53
    Rene
    Hi Klaus,
    Ja aber es klappt nur wenn in A6 oder A8 oder A10 usw. Frau steht.(Bei den Männern genau so) Sobald ich aber ein anderen Text eingebe rechnet die Formel die Plazierung nicht mehr aus sondern schreibt nur "1" rein. Als wenn die Formel auf das Wort Frau oder Mann bezogen ist.
    Könntest du das mal bei dir testen?
    mfg rene

    Anzeige
    Klärungsbedarf notwendig ...
    05.02.2014 19:22:41
    der
    Hallo Rene,
    ... aber natürlich geht es auch mit anderen Texten. so z.B. "Mr." ... etc.
    Wenn es nur verschiedene Namen, die mit Frau oder Herr beginnen, sein sollten, wäre nur eine kleine Formelergänzung notwendig.
    Aber was genau möchtest Du denn auswerten. Das solltest Du vielleicht nochmal präziser erklären.
    Allerdings für heute mach ich jetzt erst mal Feierabend, sorry.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 19:39:28
    Rene
    Hallo Werner,
    Ebenfalls danke für deine Antwort,
    Die Formel wäre für mich richtig wenn ich verschiedene Namen in der A Spalte eingebn könnte.
    Wäre prima wenn du mir da behilflich wärst.
    gruß rene

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    05.02.2014 18:49:19
    Rene
    Hi nochmal,
    Hier nochmal eine Beispiel Datei was ich meine. Ich komme damit nicht klar warum es nur mit dem Namen Frau oder Mann klappt und sonst nicht.
    Wäre echt dankbar über jede Hilfe was die Auswertung angeht.
    Beispiel Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/89120.xls
    mfg Rene

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 19:14:24
    robert
    Hi,
    die Begriffe - Mann, Frau kommen öfter vor, daher funzt die Formel so.
    In der Echtdatei hast Du nur einzeln vorkommende Namen, daher immer als Ergebnis 1
    Schau dir mal den letzten Teil der Formel an und versuch es zu verstehen ;-)
    Gruß
    robert

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    05.02.2014 19:34:21
    Rene
    Hi Robert,
    Danke für deine Antwort,ich nehme mal an du meinst den Bereich A$6:..... ich hatte den Bereich auch mal geändert aber leider nicht mit Erfolg, Ist diese Formel überhaupt für mich zu gebrauchen wenn ich immer unterschiedliche Namen habe? Oder muss ich doch wie in der Anfangstabelle mit Hilfspalten arbeiten?
    Danke im voraus
    gruß rene

    Beispieldatei wäre gut...
    05.02.2014 19:54:09
    robert
    Hi,
    zuerst mal-wie soll Excel in der Formel erkennen, ob Mann oder Frau ?
    Schick mal eine Datei ohne rot-blau Farben, sondern so,
    wie Du dir das Endprodukt vorstellst.
    neopa hat dir ja auch schon vorgeschlagen, genau zu definieren, was Du willst.
    Gruß
    robert

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    05.02.2014 20:06:06
    Rene
    Hallo Robert,
    Hier nochmal die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/89121.xls
    Ich habe nun mal den letzten Teil nochmal geändert und jetzt gibt er mir auch die Plazierungen für den normalen Fall richtig raus. Ich wollte aber nur die ersten 3 Plätze für die Frauen Namen und die ersten 3 Plätze für die Männer Namen haben. Deswegen auch das Beispeil Mann Frau in der Liste.
    mfg Rene

    AW: Siegerliste
    05.02.2014 20:07:52
    Rene
    sorry noch offen vergessen.
    rene

    AW: Siegerliste
    06.02.2014 08:14:15
    KlausF
    wollte aber nur die ersten 3 Plätze für die Frauen Namen und die ersten 3 Plätze für die Männer Namen haben
    Hallo Rene,
    auch wenn du kaum Excel-Kenntnisse hast ... woher bitte soll Excel wissen, dass
    Sonja eine Frau und Karl ein Mann ist? Du musst in deine Tabelle eine zusätzliche
    Spalte Mann/Frau einbauen, denn genau das fragst du ja ab.
    Auf die Schnelle deine Datei:

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89123.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    Gruß
    Klaus

    Anzeige
    AW: Siegerliste
    06.02.2014 10:54:24
    Rene
    Hallo Klaus,
    Danke für deine Antwort,ist ja richtig das das Excel nicht wissen kann.Ich habe ich gestern Abend noch herausgefunden das mann mit Rest und Zeile auch arbeiten könnte, hatte es probiert bin aber auch zu keinem Erfolg gekommen.Ich wußte nicht wo ich die Funktion mit einbauen sollte.
    Wenn es erst mal keine andere Lösung gibt nutze ich erst mal die Hilfsspalte.
    Falls du Zeit hast die Rest\Zeile Funktion mit zu nutzen wäre es natürlich prima.
    Danke aber trotzdem erstmal.
    gruß Rene

    wieder nachgfragt ...
    06.02.2014 12:02:45
    der
    Hallo rene,
    ... zunächst Hilfsspalten lassen sich auch ausblenden, wenn sie stören sollten. Notfalls können diese auch wo ganz anders stehen. Aber was meinst Du mit: "Rest\Zeile Funktion mit zu nutzen"?
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    06.02.2014 12:16:10
    Rene
    Hallo Klaus,
    Gibt es noch eine Lösung dafür das die Liste entweder mir zweimal den ersten und dann den zweiten und dritten Platz vergibt bei Punktegleichstand? Jetzt ist es so das der 1. Platz übersprungen wird und gleich zweimal der 2.Platz vergeben wird. Am besten wäre es aber wenn es ein Gleichstand geben sollte,müsste der 1.Platz an den vergeben werden der die höchsten Punkte in den einzelnen Runden erreicht hatte.Es müsste aber wieder zwischen Mann\Frau unterscheidlich sein.
    Das wäre die Ideale Auswertung.Dieses kommt mir aber ziemlich kompliziert vor,wäre deshalb schon froh wenn es wenigstens zweimal den 1.Platz gibt.
    Anbei nochmal die Tabelle:https://www.herber.de/bbs/user/89132.xls

    und wieder nachgefragt ...
    06.02.2014 12:39:21
    der
    Hallo Rene,
    ... wenn zweimal erster Platz dann soll es einen zweiten Platz geben oder der zweite Platz nicht vergeben werden. Du solltest Dich festlegen.
    Zu der von Dir genannten "idealen" Auswertung: Was soll sein, wenn bei übereinstimmender Punktzahl diese die gleiche max. Teilpunktzahl haben oder gar alle Punkte gleich?
    Und zu Deiner Antwort auf meine Nachfrage: "Habe die Schriftfarbe Weis gemacht das würde so gehen.Mit REST\ZEILE meine ich z.B. SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A10);2)=0)*A1:A10) dies würde die Summe der Werte in jeder geraden Zeile im Bereich A1 bis A10 berechnen"
    In Spalte A hast Du Namen stehen, was willst Du da mit dieser Formel?
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    06.02.2014 13:27:59
    Rene
    Hallo Werner,
    Ja richtig wenn 2 mal der 1.Platz ist und der Vergleich zwischen den 1. Plätzen zu aufwendig wäre dann sollte es wenigstens einen 2 und 3. Platz geben. Also zb. 1 1 2 3 besser wäre aber der Vergleich zw. den 1.Plätzen wer da in den einzelen Spielen den höchten Punktestand erreichst hat soll Platz 1 sein und dann der ebenfalls Platz 1 hatte wäre dann Platz 2. Dann noch Platz 3 festlegen. Aber ich nehem mal an das dieses zu Aufwendig wäre.
    Bei der Rest.. Funktion dachte ich ja nur das dieses auch gehen würde.
    mfg Rene

    zum besseren Verständnis ...
    06.02.2014 14:32:05
    der
    Hallo Rene,
    ... hier im Forum steht:
    "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll".
    Auch wenn der Beitrag für Dich immer offen war, solltest Du diese Option nur dann nutzen, wenn eine längere Zeit nicht geantwortet wurde. Ansonsten sieht das so aus, als ob Du schreiben würdest: Nun macht mal ich warte schließlich.
    Bedenke, alle Antworten hier sind freiwillig und kein Muss. Die potentiellen Helferlein, tun es entweder aus Spaß am Knobeln oder weil es sie interessiert oder weil sie gern helfen oder weil sie ein Helfersyndrom haben oder ...
    Momentan kann ich für mich einschätzen, dass ich wohl erst Morgen mir die Formel diesbzgl. nochmal ansehe. Ok?
    Also bitte etwas Geduld.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    06.02.2014 16:17:54
    Rene
    Hallo Werner,
    Es tut mir leid das das so rüber kam.Ich werde mich ab jetzt gedulden.
    Sorry nochmal.
    gruß Rene

    die gewünschte Auswertung ...
    07.02.2014 09:17:26
    der
    Hallo Rene,
    ... kann man auf verschiedene Art erreichen.
    Nachfolgende Auswertung berücksichtigt alle 4 Teilergebnisse. Die Punktzahl mit dem höchsten Wert (egal ob ein- oder mehrmals erzielt) erhält den 4-fachen Wert der mit dem nächsthöheren den dreifachen etc. Diese so ermittelte Punktzahlsumme wird jedoch nur als kleiner Bruchteil (*10^-9) der Gesamtzahl zu addiert, so dass diese nach wie vor entscheiden ist. Der Bruchteil ergibt je doch die gewünschte Einstufung bei der Auswertung in Spalte H. Diese Formel wurde entsprechend minimal modifiziert.
    Formeln nach unten kopieren. Die Bruchteilwerte sowie die 0-Werte in Spalte G sind durch benutzerdefiniertes Zahlenformat 0;; ausgeblendet.
     ABCDEFGH
    5      GesamtPlatz
    6SonjaFrau507070402303
    7KarlMann507090802901
    8IngeFrau      
    9FritzMann      
    10MoniFrau609070302501
    11OlegMann      
    12tanjaFrau508050702502
    13klausMann907070502802
    14KatiFrau      
    15UweMann204060301503
    16uschiFrau104020501204
    17KurtMann      
    18svenMann54025651354
    19ulfMann      
    20        

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    G6=SUMME(C6:F6)+WENN(ANZAHL(C6:F6)=0;0;SUMMENPRODUKT(RANG(C6:F6;$C6:$F6;1)*(C6:F6))*10^-9)
    H6=WENN(ANZAHL(C6:F6)>0;SUMMENPRODUKT((G$6:G$19>G6)*(B$6:B$19=B6))+1;"")


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    07.02.2014 11:36:17
    Rene
    Hallo Werner,
    Ich danke dir für deine Hilfe,die Tabelle klappt in der Testtabelle prima so.Ich übernehme mal die Formel in die originale und melde mich dann nochmal.
    danke nochmal
    gruß rene

    AW: Siegerliste
    07.02.2014 12:43:50
    Rene
    Hallo Werner,
    Die Berechnung klappt prima so,muss jetzt nur noch mal sehen wie ich das hinbekomme wenn in zB. C6,D6,E6 Werte drin stehen und in F6 nichts drin steht bekomme ich ja #NV zurück. Wenn ich aber 0 in F6 eintage berechnet ja die Formel. Na mal sehen ob ich dieses hinbekomme.
    Wenn nicht melde ich mich nochmal.
    Danke nochmal
    gruß rene

    spez. Ranglistenauswertung ...
    07.02.2014 14:12:43
    der
    Hallo Rene,
    ... und zwar bzgl. der Gesamtpunkteermittlung, die Ranglistenauswertungsformel selbst bleibt wie gehabt.
     ABCDEFGH
    5      GesamtPlatz
    6SonjaFrau507070 1903
    7KarlMann507090802901
    8IngeFrau      
    9FritzMann      
    10MoniFrau609070302501
    11OlegMann      
    12tanjaFrau509040702502
    13klausMann907070502802
    14KatiFrau      
    15UweMann204060301503
    16uschiFrau10400501004
    17KurtMann      
    18svenMann540 651104
    19ulfMann      
    20        

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    G6{=SUMME(C6:F6)+WENN(ANZAHL(C6:F6)=0;0;(SUMME(($C6:$F6<=MTRANS(C6:F6))*MTRANS(C6:F6))+2*MAX(C6:F6))*10^-9)}
    H6=WENN(ANZAHL(C6:F6)>0;SUMMENPRODUKT((G$6:G$19>G6)*(B$6:B$19=B6))+1;"")
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Siegerliste
    07.02.2014 15:32:12
    Rene
    Hi Werner,
    Du bist der beste.Danke dir.
    mfg Rene

    AW: Siegerliste
    06.02.2014 12:21:40
    Rene
    Hi Werner,
    Habe die Schriftfarbe Weis gemacht das würde so gehen.Mit REST\ZEILE meine ich z.B. SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A10);2)=0)*A1:A10) dies würde die Summe der Werte in jeder geraden Zeile im Bereich A1 bis A10 berechnen. Dieses habe ich im Buch Excel Formeln und Funktionen gefunden.
    gruß Rene

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige