Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EDATUM zugehörige Werte auch aktualisieren

EDATUM zugehörige Werte auch aktualisieren
05.02.2014 11:39:52
Mia
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem und zwar, habe ich eine Tabelle in der, in der Zeile 1 das EDATUM steht. Es geht vom heutigen Monat bis hin zum gleichen Monat in einem Jahr und zurück bis zu dem Monat des letzten Jahres.
Sprich fängt bei Februar 2013 an und hört bei Februar 2015 auf.
Zu jedem Monat sind Werte in der Zeile 2 eingetragen, aber wenn sich der Monat automatisch durch das EDATUM aktualisiert bleiben die Werte stehen und sind somit beim falschen Datum.
Mit welcher Formel kann ich das anpassen, dass sich die Werte auf das Datum entsprechend beziehen?
Danke und Gruß Mia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel
05.02.2014 12:06:23
Rudi
Hallo,
nur du kennst deinen Tabellenaufbau.
Gruß
Rudi

AW: Glaskugel
05.02.2014 13:44:45
Mia
Userbild
(Tabelle geht noch weiter bis Februar 2015)
Das ist der Tabellenaufbau.
Mein Problem ist wenn sich der Monat ändert dann löscht es sozusagen vorne den Februar 2013 raus
und die ganze Zeile ruscht nach links und hinten wird März 2015 angefügt.
Die Zeile mit den Werten 15,18... bleibt stehen.
Die muss aber auch um eins nach links rutschen bzw. die 15 vorne gelöscht werden und der rest nach rutschen

Anzeige
AW: Glaskugel
05.02.2014 14:00:13
Rudi
hallo,
wie kommen denn die Werte rein?
Letztendlich brauchst du eine zweite liste in der die Zuordnung Monat-Wert steht
Gruß
Rudi

AW: Glaskugel
05.02.2014 14:03:21
Mia
Die Werte werden von Hand eingetragen.
Es sind über 100 Excel Tabellen.. geht das nicht mit einem VBA Code?
Gruß Mia

AW: Glaskugel
05.02.2014 14:14:22
Rudi
Hallo,
1. hast du nach einer Formel gefragt, nicht nach Code.
2. wie soll ein Code feststellen, dass die Zuordnung falsch ist?
Gruß
Rudi

AW: Glaskugel
05.02.2014 14:20:03
Mia
1. Ist egal ob Formel oder Code, hauptsache es funktioniert
2. Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen

AW: Glaskugel
05.02.2014 14:56:16
Rudi
Hallo,
sind die 100 Tabellen alle in einer Datei?
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Dim x, wks As Worksheet
On Error Resume Next
x = Me.CustomDocumentProperties("aktMonat")
On Error GoTo 0
If x = "" Then
Me.CustomDocumentProperties.Add _
Name:="aktmonat", LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeString, Value:=Format(Sheets(1).Cells(1, 1), "YYYYMM")
Else
If Format(Sheets(1).Cells(1, 1), "YYYYMM")  x Then
For Each wks In Worksheets
wks.Cells(2, 1).Delete shift:=xlToLeft
Next
Me.CustomDocumentProperties("aktMonat") = Format(Sheets(1).Cells(1, 1), "YYYYMM")
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
BuiltInDocu statt CustomDocu
05.02.2014 15:09:45
EtoPHG
Hallo Rudi / Mia,
Ich bin auf einen ähnlichen Lösungsansatz gekommen.
Allerdings errechne ich aus dem letzten Save-Datum der Mappe die Monatsdifferenz und lösche dann die entsprechende Anzahl Werte. Wenn die Mappe in Rudi's Fall mal einen Monat nicht geöffnet wird, dann verschiebt sich die Datenzeile nur um 1 Monat, statt um die Differenz.
Aber Achtung: Auch hier müssen alle Tabellenblätter a) in einer Mappe sein, b) den gleichen Tabellenaufbau haben!
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Dim dtSave As Date
Dim dtAct As Date
Dim iMonDiff As Integer
dtSave = DateSerial(Year(BuiltinDocumentProperties(12)), Month(BuiltinDocumentProperties(12) _
), 1)
For Each wks In Worksheets
With wks
dtAct = DateSerial(Year(.Cells(1, 1)), Month(.Cells(1, 1)), 1)
iMonDiff = DateDiff("M", dtSave, dtAct)
If iMonDiff > 0 Then
.Cells(2, 1).Resize(, iMonDiff).Delete xlShiftToLeft
End If
End With
Next wks
End Sub

Gruess Hansueli
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: BuiltInDocu statt CustomDocu
05.02.2014 15:18:02
Rudi
Hallo,
mal einen Monat nicht geöffnet wird
ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige