Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren mit Verweis

Transponieren mit Verweis
06.02.2014 13:56:44
Gast
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung.
Die Originalmatrix besteht aus einer großen Anzahl von Sendungen, die einerseits weitere Daten enthält die für die jeweilige Sendung identisch sind (Shipper, Adresse,...) und auch Daten die innerhalb der Sendung unterschiedlich sind (Code und Betrag).
Es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl an Codes. Aber pro Sendung muss nicht jeder Code zugeordnet sein.
Ebenso sind die Beträge innerhalb des gleichen Codes unterschiedlich.
Für die weitere Bearbeitung soll die Matrix vereinfacht werden.
Die Sendungen sollen nur noch einmal erscheinen, dafür aber die Codes als Spaltenüberschriften. Die entsprechenden Beträge dazu in der jeweiligen Sendungszeile.
Falls ein Code einer Sendung nicht zugeordnet ist, kann die Zelle leer bleiben oder frei wählbarer Text.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Beispielauszug Original und Ergebnis angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/89140.xlsx
Schon mal vielen Dank im voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren mit Verweis
06.02.2014 14:08:29
Rudi
hallo,
ein klassischer Fall für eine Pivot-Tabelle
Gruß
Rudi

oder mit einer Funktion und einer Formel ...
06.02.2014 14:16:58
der
Hallo,
... für die Daten in Ergebnis!A:C kannst Du am einfachsten die Funktion: Duplikate entfernen nutzen.
Dann in Ergebnis!E2: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Original!$A$1:$A$99&Original!$B$1:$B$99&Original!$C$1:$C$99&"#"&Original!$E$1:$E$99=$A2&$B2&$C2&"#"&E$1);Original!$F:$F);"")
Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oder mit einer Funktion und einer Formel ...
06.02.2014 14:54:19
Gast
Sowohl über die Pivot-Tabelle als auch die Formel bin ich auf das Ergebnis gekommen.
Muss aber zugeben, dass ich die Vorgehensweise der Formel nicht komplett verstanden habe.
Erstmal Danke!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige