Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 6

Laufzeitfehler 6
06.02.2014 18:00:48
tomm
Hallo
binn neuling und habe vor 3Jahren ein programm geschrieben bekommen, mein Kolege ist aber leider verstorben um mir da weiter zu helfen.
Habe vor einiger zeit meinen Rechner neu aufgespielt, dann alle nötige Programme aufgespielt so wie auch Exel wo mit der Easy SPS komunizieren soll.
1. hatte ich da den ersten Fehler Easy_comm.DLL das ich dann selber lösen konnte
2. kamm dann sofort Laufzeitfehler 6 überlauf und verweist mich beim Debuggen auf die Zeile ( Worksheets(1).Range("B4").Value = datafromeasy(16) + (datafromeasy(17) * 256) )
Hoffe das ihr damit was anfangen könnt.
Gruß Tomm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 6
06.02.2014 18:09:30
Heinz
Hallo Tomm,
mit deiner Beschreibung ist recht wenig anzufangen. Hast evtl eine Variable falsch deklariert?
Grüße
Heinz

AW: Laufzeitfehler 6
06.02.2014 18:20:37
tomm
Hallo Heinz
Habe das Programm vor dem Rechnerneuaufspielung immer ohne Fehler genutzt und hatte nichts geändert.
Gruß
Tomm

ins Blaue geraten
06.02.2014 18:17:13
Erich
Hi Tomm,
so eine Codezeile ohne Zusammenhang ist sehr wenig an Info...
Wie ist das Array datafromeasy deklariert, welcher Datentyp?
Welche Werte stehen in datafromeasy(16) und (datafromeasy(17)?
Probier mal
Worksheets(1).Range("B4").Value = datafromeasy(16) + (datafromeasy(17) * 256#)
(mit dem "#" hinter der 256)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ins Blaue geraten
06.02.2014 18:31:33
tomm
Hallo Erich
Danke das geht jetzt aber sicher binn ich da mir nicht ob es der richtige weg ist.
Hier der zusammenhang leider geht der nicht zum versenden 950KB, dann einen auszug vom
'Easydaten lesen MFD-Titan
retval = Read_Object_Value(net_id:=0, object:=17, index:=15, data:=datafromeasy(0))
Worksheets(1).Range("F7").Value = retval
Worksheets(1).Range("E24").Value = datafromeasy(0) + (datafromeasy(1) * 256)
Worksheets(1).Range("E25").Value = datafromeasy(2) + (datafromeasy(3) * 256)
Worksheets(1).Range("E23").Value = datafromeasy(4) + (datafromeasy(5) * 256)
Worksheets(1).Range("E26").Value = datafromeasy(6) + (datafromeasy(7) * 256)
Worksheets(1).Range("E27").Value = datafromeasy(8) + (datafromeasy(9) * 256)
Worksheets(1).Range("C22").Value = datafromeasy(10) + (datafromeasy(11) * 256)
Worksheets(1).Range("C9").Value = datafromeasy(12) + (datafromeasy(13) * 256)
Worksheets(1).Range("C10").Value = datafromeasy(14) + (datafromeasy(15) * 256)
Worksheets(1).Range("B4").Value = datafromeasy(16) + (datafromeasy(17) * 256#)
Worksheets(1).Range("I9").Value = datafromeasy(18) + (datafromeasy(19) * 256)
Worksheets(1).Range("I10").Value = datafromeasy(20) + (datafromeasy(21) * 256)
Hoffe das es mehr licht ins dunkle gibt wenn nicht wie kann ich das Programm senden?
Gruß Tomm

Anzeige
AW: ins Blaue geraten
06.02.2014 18:50:28
tomm
Hallo Erich
erlich gesagt kommt mir komisch vor das es das gewesen sein kan.
Aber es geht im Moment.
Danke
Gruß Tomm

Fragen beantworten
07.02.2014 02:40:45
Erich
Hi Tomm,
eine erste Maßnahme zur Klärung der Ursache könnte sein, dass du die Fragen beantwortest,
die ich dir gestellt hatte:

Wie ist das Array datafromeasy deklariert, welcher Datentyp?
Welche Werte stehen in datafromeasy(16) und (datafromeasy(17)?
Die Deklaration ist in der Zeile, die vermutlich mit Dim beginnt
und in der datafromeasy zuerst vorkommt.
Die zweite Frage kannst du beantworten, wenn du das Programm noch mal ohne # laufen lässt
und nach dem Fehlerabbruch die Maus über datafromeasy(16) und datafromeasy(17) hältst.
Dann werden die Werte wohl angezeigt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige