Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckseite einrichten

Druckseite einrichten
11.02.2014 11:50:10
Peter
Hallo Zusammen
Folgendes Problem beim Drucken möchte ich mit VBA lösen.
Über eine Userform hat der Benutzer drei Auswahlmöglichkeiten.
- Gesamte Tabelle drucken
- Tabelle ab Zeile X drucken
- Nur markierte Zeilen Drucken.
Mein Problem ist die gesamte Tabelle auf einem A4 Blatt in der Breite zu drucken.
Da meine Tabelle so Formatiert ist, das ich nicht alle Spalten auf einem A4 Blatt im Querformat bekomme.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich in der Seitenumbruch Ansicht die Seitenumbrüche mit der Maus verschieben kann. So das eben alle Spalten auf einem A4 Blatt quer Ausgedruckt werden.
Leider konnte ich den mit dem Makrorekorder aufgezeichneten Code nicht einbinden.
Mit dem folgendem Code habe ich es mal probiert.
Dim intLeZeilAKTIV As Integer
intLeZeilAKTIV = Worksheets("AKTIV").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strPrintSheet = "AKTIV"
With Worksheets("AKTIV").PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PrintArea = "$A$1:$K$" & CStr(intLeZeilAKTIV)
.FitToPagesTall = 1
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
.VPageBreaks(2).DragOff Direction:=xlToRight, RegionIndex:=1  hier bekomme ich die Fehlermeldung (Methode wird nicht unterstütz)
.VPageBreaks(1).DragOff Direction:=xlToRight, RegionIndex:=1
End With
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckseite einrichten
11.02.2014 12:05:37
Rudi
Hallo,
With Worksheets("AKTIV").PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PrintArea = "$A$1:$K$" & CStr(intLeZeilAKTIV)
.Orientation = xlLandscape
.FitToPagesTall = 1
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
End With

sollte reichen
Gruß
Rudi

AW: Druckseite einrichten
11.02.2014 12:15:33
Peter
Hallo Rudi
Leider ist dies nicht so.
Mit dem Code
With Worksheets("AKTIV").PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PrintArea = "$A$1:$K$" & CStr(intLeZeilAKTIV)
.Orientation = xlLandscape
.FitToPagesTall = 1
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
End With
Wird die Tabelle auf drei Seiten verteil aus gedruckt.
Wenn ich jedoch mit der Maus die Seitenumbrüche verschiebe wird die Tabelle auf einer Seite ausgedruckt.
Kann ich diese Seitenumbrüche nicht mit eienm VBA Code verschieben?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Druckseite einrichten
11.02.2014 12:26:34
Rudi
Hallo,
kann gar nicht sein.
 .FitToPagesTall = 1 'eine Seite hoch
.FitToPagesWide = 1 'eine Seite breit
.Zoom = False       'kein Zoomfaktor

Ist Worksheets("AKTIV") das richtige Blatt?
Gruß
Rudi

AW: Druckseite einrichten
11.02.2014 13:21:46
Peter
Hallo Rudi
Du hast mich auf die richtige spur gebracht.
Nach dem ich wie bereits gesehen ein PageSetup gemacht habe, ist im weiteren Code nochmals ein PageSetup für einen andere Tabelle duchgeführt worden und hier wurden die Werte wieder zurück gesetzt.
Jetzt ist es so, das die Tabelle zwar nur noch auf eine Quer A4 Seite gedruckt wird. Aber es wir nicht die Gesamte Seitenbreite bzw. höhe genutzt. Obwohl ich die Seitenränder auf 0,5 eingestellt habe.
Wie kann ich den hier die Einstellung so gestellten, dass alle Spalten der Tabelle auf einem A4 Blatt Quer sind und die Zeilen wenn nötig auf mehere Seiten sind ?
Kannst Du mir dabei helfen?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Peter

Anzeige
.FitToPagesTall = False owT
11.02.2014 13:48:26
Rudi

AW: .FitToPagesTall = False owT
11.02.2014 14:47:06
Peter
Hallo Rudi
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ausdruck ist jetzt genau so wie ich es möchte.
Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige