Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen

Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
11.02.2014 15:14:33
Henner
Hallo zusammen,
ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden und würde Euch hier gerne nochmals um Hilfe bitten. Mit folgendem Code verhindere ich das Drucken über die Symbolleiste. Leider verhindert diese Methode nicht nur wie gewünscht das Drucken über die Symbolleiste, sondern sperrt auch den Button "Seitenansicht". Dieser soll jedoch funktionieren, aus der Seitenansicht heraus muss das Drucken nicht gesperrt sein.
Was muss ich ändern? Danke & Gruss, Henner
PS: Ja, die Frage habe ich hier schonmal gestellt: https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/t1344880.htm
In "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Druck = False Then
Cancel = True
Else
Druck = False
End If
End Sub
Im Modul

Option Explicit
Public Druck As Boolean
Druckbefehl

Sub PrintBOM()
Druck = True
ActiveWindow.SelectedSheets.Printout Copies:=1, Collate:=True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
11.02.2014 15:45:27
fcs
Hallo Henner,
Seitenvorschau und Drucken sind bezüglich des Ereignismakros "Workbook_BeforePrint" gleichbedeutend.
Entweder du machst für die Seitenvorschau eine eigene Schaltfläche (bei Verwendung im Userform muss das Userform vorher per Hide ausgeblendet werden, danach mit Show wieder angezeigt werden.) oder du läßt das Drucken immer über die Seitenvorschau laufen.
Gruß
Franz
Sub PrintBOM()
Druck = True
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, Preview:=True
End Sub
Sub SeitenvorschauBOM()
Druck = True
'UserformX.Hide
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
'UserformX.Show
End Sub

Anzeige
AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
12.02.2014 20:17:43
Henner
Moin Franz,
vielen Dank für Deine (wie immer) gut erklärte und aufschlussreiche Antwort. Schade, dass sich das nur über Umwege realisieren lässt. Aber eine Lösung kenne ich ja nun.
Nochmals besten Dank & Gruss, Henner

AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht... (ERL)
12.02.2014 21:30:39
Henner
Sorry, natürlich nicht mehr offen..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige