Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung anpassen

Forumthread: In pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung anpassen

In pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung anpassen
11.02.2014 15:38:13
Hendrik
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich kann bei meinem Pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung nicht anpassen, so dass es dann folgendermaßen aussieht:
Userbild
Hat jemand Rat, wie ich die Ausrichtung z.B. anpassen kann, so dass die Werte z.B. ebenfalls vertikal dort stehen?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Hendrik

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung anpassen
12.02.2014 09:15:08
selli
hallo hendrik,
ich habe die erfahrung gemacht, dass die möglichkeit der individuellen anpassung von pivotcharts nicht so pralle ist. es hängt sehr von deiner datenauswahl ab und ab einem gewissen zeitpunkt muss man das vorgegebene vormat einfach so hinnehmen, sonst macht man sich verrückt.
für deinen speziellen fall habe ich für mich auch schon nach lösungen gesucht, aber leider auch keine zufriedenstellenden ansätze finden können.
die achse sieht zwar aus als wäre sie unterteilt, wird aber bei der formatierung als ganzes gesehen.
da ist nicht viel rauszuholen.
gruß
selli

Anzeige
AW: In pivot Chart die 2. Achsenbeschriftung anpassen
12.02.2014 15:57:19
Hendrik
Hey Selli,
besten Dank für die Antwort!
Es hilft ja schon, zu wissen, dass man dort auch keine Lösung findet- bevor man weiterprobiert und sucht ; )
Also muss man diese unschönheiten wohl in Kauf nehmen.
Grüße
Hendrik
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anpassung der 2. Achsenbeschriftung in Pivot Charts

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die 2. Achsenbeschriftung in einem Pivot Chart anzupassen, folge diesen Schritten:

1. Pivot Chart auswählen: Klicke auf das Pivot Chart, das du bearbeiten möchtest.
  2. Achsenbeschriftung auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die 2. Achsenbeschriftung und wähle „Achse formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  3. Ausrichtung anpassen: Im Fenster „Achse formatieren“ kannst du die Ausrichtung der Beschriftung ändern. Wähle die gewünschte Option, zum Beispiel „Vertikal“.
  4. Schriftgröße ändern: Für eine bessere Lesbarkeit kannst du auch die Schriftgröße ändern. Klicke dazu im gleichen Fenster auf „Schriftart“ und passe die Schriftgröße nach Bedarf an.

Falls du die Schriftgröße für Datenschnitte in Excel ändern möchtest, gehe in die Formatierungsoptionen der Datenschnitte und wähle dort die gewünschte Schriftgröße aus.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Änderungen werden nicht übernommen
    Lösung: Überprüfe, ob das Pivot Chart aktualisiert werden muss. Manchmal musst du das Chart neu laden, damit die Änderungen sichtbar werden.

2. Fehler: Schriftgröße wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Option zur Schriftgrößenänderung im richtigen Menü ausgewählt hast. Achte darauf, dass du die Schriftgröße für die Achsenbeschriftung und nicht für den gesamten Chart änderst.

Alternative Methoden

Wenn die Anpassung über die Standardoptionen nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• VBA-Makros: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, um die Achsenbeschriftungen automatisch zu formatieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du mehrere Charts hast, die du anpassen möchtest.
  • Erstellen eines neuen Charts: Manchmal ist es einfacher, ein neues Chart zu erstellen und dabei die gewünschten Einstellungen von Anfang an zu wählen, anstatt ein bestehendes zu bearbeiten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die 2. Achsenbeschriftung und die Schriftgröße anpassen kannst:

• Beispiel 1: Wenn du ein Diagramm hast, das Umsatzdaten darstellt, und die 2. Achse für die Kosten verwendet wird, kannst du die Achsenbeschriftungen so formatieren, dass sie klar und deutlich angezeigt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Beispiel 2: Bei der Verwendung von Datenschnitten kannst du die Schriftgröße ändern, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die Informationen leicht lesen können, insbesondere in Präsentationen oder Berichten.

Tipps für Profis

• Nutze Farbcodes: Verwende unterschiedliche Farben für die Achsenbeschriftungen, um sie hervorzuheben.
  • Verwende Annotations: Füge Annotationen hinzu, um wichtige Datenpunkte zu erklären, was die Lesbarkeit deines Charts verbessert.
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig, ob die Darstellung deiner Pivot Charts den aktuellen Anforderungen entspricht, besonders wenn sich die Daten ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftgröße für alle Datenschnitte in einer Tabelle gleichzeitig ändern?
Ja, du kannst die Schriftgröße für Datenschnitte in Excel ändern, indem du alle Datenschnitte auswählst und die Formatierungsoptionen anwendest.

2. Warum kann ich die 2. Achsenbeschriftung nicht anpassen?
Die Anpassungsmöglichkeiten für Pivot Charts sind manchmal eingeschränkt. Es kann sein, dass die Formatierung der Achsen als Gesamtformat betrachtet wird, was bedeutet, dass nicht jeder Aspekt individuell angepasst werden kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige