Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriteriensuche in Zellbereich

Kriteriensuche in Zellbereich
17.02.2014 16:39:48
Nico
Hallo zusammen!
Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:
Eine branchenspezifische Software generiert mir Listen, die ich nach Excel exportieren und dann weiter verarbeiten kann. Leider sehen die Listen je nach Inhalt immer unterschiedlich aus (die Spaltenanzahl und -reihenfolge ändert sich).
Jede Zeile dieser Liste enthält in irgendeiner Spalte eine Info, die ich auslesen möchte, z.B. einen Stadtnamen. Da sich die Spalte dieser Info jedoch leider bei jedem Excel-Export ändert, kann ich keinen S-Verweis zum Auslesen benutzen.
Ich möchte nun mit Hilfe einer vorhandenen Liste mit Stadtnamen folgendes sagen:
Suche, welcher der folgenden Stadtnamen in einer Zeile der exportierten Liste steht und gib mir diesen Namen aus.
Ich hoffe, das war verständlich!?
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?
Vielen Dank für euren Input!
Grüße,
Nico

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Beispieltabelle sagt mehr aus ...
17.02.2014 17:08:36
der
Hallo Nico,
... als 1000 Worte. Außerdem wollen die potentiellen Helferlein nicht mühsam Daten zusammenstellen und der Fragesteller schreibt dann womöglich: "... aber bei mir ist es etwas anders".
Stelle eine kopierfähige Liste hier ein (z.B. mit der Excel Jeanie) oder eine Beispielarbeitsmappe und Du wirst sicherlich schneller Hilfe finden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Beispieltabelle sagt mehr aus ...
17.02.2014 17:27:39
Nico
Hi Werner!
Hab mir schon gedacht, dass das etwas kryptisch ist ... :-)
Hilft das hier weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/89324.xlsx
Danke schon mal für deine Mühe!
Grüße,
Nico

Anzeige
AW: eine Beispieltabelle sagt mehr aus ...
17.02.2014 17:29:51
Nico
Ach so - ich habe noch etwas wichtiges vergessen:
Die Suche könnte ich ja prinzipiell über einen WVERWEIS machen, aber leider enthält die Export-Tabelle keine Überschriften, die ich als Suchkriterium verwenden könnte ...

AW: eine Beispieltabelle sagt mehr aus ...
17.02.2014 19:49:14
Christian
Hallo Nico,
ein Ansatz:
 AB
20ZIELBEREICH 
21IDStadt
221Frankfurt
232Berlin
24  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B22{=INDEX($A$4:$F$6;VERGLEICH(A22;$A$4:$A$6;0); MIN(WENN(((INDEX($A$4:$F$6;VERGLEICH(A22;$A$4:$A$6;0); ))=MTRANS(($A$13:$H$13))); SPALTE(A:F))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
schöne Lösung ...
18.02.2014 08:14:40
der
Hallo Christian,
... im ersten Moment dachte ich, warum so kompliziert und war der Meinung:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(INDEX(A:Z;VERGLEICH(A22;A:A;);VERGLEICH("Stadt";$3:$3;));$13:$13;1;); "gibt es nicht") sollte doch reichen. Erst dann las ich den Nachtrag von Nico, der da schrieb: "...; leider enthält die Export-Tabelle keine Überschriften".
Aber vielleicht sollte man Deine Formel noch von unnötigen Zeichen befreien.
und z.B. {=INDEX(A:Z;VERGLEICH(A22;A:A;);MIN(WENN((INDEX(A:Z;VERGLEICH(A22;A:A;); )=MTRANS((A$13:Z$13))); SPALTE(A:Z))))} schreiben.
Allerdings müsste man noch etwas einbauen, wenn wenn keine Stadt aus der Kriterien gefunden wird und vielleicht die Liste gleich in einer Spalte schreiben um MTRANS() zu sparen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
zwei Zeichen ...
18.02.2014 12:51:48
Christian
Hallo Werner,
..gehts noch kürzer, das doppelte Klammerpaar bei Mtrans war noch vom Testen stehengeblieben und ist nicht notwendig. ;-)
Wenn nichts gefunden wird gibt er die ID aus.
Natürlich wäre es einfacher wenn die Liste in einer Spalte steht, aber Du kennst es ja auch, die Vorgaben für den Tabellenaufbau sind mitunter sehr komisch.. ;-)
MfG Christian

... wenn schon, dann noch zwei ... aber ...
18.02.2014 17:48:12
der
Hallo Christian,
... es könnte noch ein weiteres Klammerpaar eingespart werden. Aber Deine Aussage, wonach bei nicht gefundener Stadt der ID-Wert ausgegeben wird, gilt nur bedingt. Nur dann, wenn keine Leerzelle in der Kriterienliste steht, ansonsten ist das Ergebnis 0. Dies kann man nutzen, indem man den Bereich in MTRANS() um (mind.) eine Zelle breiter angibt, als Werte vorhanden sind und man der Ergebniszelle einfach das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;; zuweist. Und falls IDs nicht gefunden werden könnten, kann man die Formel auch noch mit WENNFEHLER(...;0) klammern.
Ich verzichte hier auf die Formel, weil Du sicherlich weißt, was ich meine und es Nico scheinbar nicht mehr interessiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige