Jetzt wirds kompliziert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss öfters Daten aus einer Exceltabelle als Serienbrief in Word drucken.
Je nach Aufgabe muss ich 2,3 oder 4 Nuten je A4 Blatt drucken.
Da die ausgedruckten Seiten (z.T. mehrere Tausend Blatt)nach dem Schneiden über eine große Schneidemaschine in der richtigen reihenfolge angeordnet sein sollen (Z.B bei 1000 Datensätzen soll der 1. links oben, der 251. rechts oben, der 501 links unten und der 751 links unten und auf dem 2. Blatt genau einen Datensatz erhöht).
Ich habe bisher die anzahl der Datensätze (ohne Titel) durch 4 geteilt und die jeweiligen Daten von weiter unten in der Tabelle in die jeweiligen Zellen kopiert.
Das heißt z.B. In A2 Bis D2 steht der 1. Datensatz, in E2 bis H2 der 251, in I2 bis L2 der 501 und von M2 bis P2 der 701. usw.in Zeile 3 bis 251.
Im Serienbriefdokument drucke ich dann quasi pro Blatt die benötigten Daten.
Diese Vorbereitung ist relativ müsig.
Meine Idee:
Wäre es nicht möglich mit einem Makro die Anzahl der Datenzeilen festzustellen (Ohne Titelzeile)und dann je nachdem ob man 2,3, oder 4 wählt die Zeilen entsprechend kopieren.
Beispiel bei gewählten 3 Ntz. und 900 Daten müsste nach Zeile 2 die Ursprüngliche 301 und nach dieser die 601 kommen. Dann die ursprüngliche 3, 302, 602 usw.
Ist etwas schlecht zu erklären. Wenn mir trotzdem jemand eine Lösung hätte, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Ralf